Also ich hatte gestern mit meiner Tänzerin beim aufknacken eines Schlosses gepatzt -> Dietrich putt, unser Magier hat neben allerlei nützlichen Zaubern auch eine unmenge unnützer Zauber
Zumindest dachte ich das bisher
Wir haben den Dietrich dann per Zauber "Reparatur" wieder ganz gemacht.
Hier im Thread will ich mal nachfragen wie das RAW aussieht. Erstmal der Zauber Reparatur. Er macht alles "wie neu" was nicht "vollständig zerstört" ist richtig? Sprich versetzt Gegenstände von Zustand "demoliert" oder "Angeschlagen" in den Zustand "Unbeschädigt" (GRW S. 180).
So beim knacken des "herausragenden Schlosses" hat meine Spielerin aufgrund eines Risikowurfes gepatzt und somit ein verheerende Auswirkung bekommen.
"Der Abenteurer hat es geschafft, das Schloss zu be-
schädigen.
Sein Werkzeug ist hin und er erhält auf weitere Versu-
che, das Schloss zu öffnen, einen Malus in Höhe von 2 Punkten.
Es ist nur eine Wahrnehmung-Probe gegen 15 nötig, um zu be-
merken, dass an dem Schloss gearbeitet wurde." GRW S. 127 (Unterschtreichung durch mich).
So was meint ihr? Was heißt 'Das Werkzeug ist hin' ist es "nur demoliert" und man kann es wieder reparieren oder es ist gleich vollständig zerstört und man braucht ein neues? (Wir haben zu demoliert tendiert. Letztlich kann man es damit nicht mehr nutzen. und man braucht entweder Handwerksproben oder eben einen Grad 2 Zauber. Und selbst mit dem Zauber der ja einige Fokuspunkte kostet. bleiben ja noch Mali über.