Nur ein ganz knapper Einwurf, dazu wird es in näherer Zeit mehr Infos in unserem Blog geben: Es kann jeder prinzipiell zaubern, aber nicht jeder kann dutzende an Sprüchen. Es ist etwas, was man genau so wie Schwertkampf, Schleichen oder Alchemie lernen muss. Das heißt, dass jeder Bewohner der Welt genau abwägen muss, was er können will. Wer als Bauer auch viel auf Magie setzt, muss in seinen Kernkompetenzen automatisch Einschränkungen in Kauf nehmen.
Und das gilt natürlich auch für die Abenteurer. Wer als Krieger auch etwas Zerstörungsmagie lernen will, der kann das tun - aber er muss genau abwägen, ob er bereit ist dafür Einschränkungen in anderen Bereichen hinzunehmen. Das Balancing ist so ausgelegt, das man nie in allen Bereichen total rocken kann.
Wir hatten heute beispielsweise das erste Testspiel mit einem Dummy der Magieregeln. Zwei der Spieler haben komplett auf Magie verzichtet, weil sie lieber voll auf ihre weltlichen Fähigkeiten gehen wollten. Zwei haben kleinere Zauber in wenigen Zauberschulen genommen, um Schwächen auszugleichen oder Kernkompetenzen zu stärken. Und eine Spielerin hat stark auf Magie gesetzt und dafür ihre Hauptfertigkeiten vernachlässigt.
All diese Konzepte sind zulässig und möglich in der Welt. Und nur weil prinzipiell jeder zaubern kann, heißt das nicht dass es auch jeder praktisch kann - wer da nie Arbeit reinsteckt, kann es nie. Und Gründe dafür gibt es wie dargelegt. Aber in der Tat werden wohl die meisten Helden zumindest eine Magieschule ein wenig lernen, um daraus einzelne Zauber zu können. Aber man muss da eben genau abwägen.
Aber wie gesagt das nur als ganz knapper Vorgriff auf mehr Infos zu einem späteren Punkt.