Autor Thema: Neue erratierte Blendung zu schwach?  (Gelesen 2541 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Neue erratierte Blendung zu schwach?
« am: 11 Feb 2016, 11:02:21 »
Ah, du meinst weil man den Zustand "Geblendet" generell reduziert hat. Ja, wobei der Zauber nur dahin gehend geändert wurde, dass es nicht mehr stackt.
Der Zustand ist eine andere Baustelle.
Nö, es ist effektiv einfach eine Großbaustelle, bestehend aus dem Zustand, dem Zauber Blenden und dem Zauber Gleißender Schild. Die drei sollte man sich schon gemeinsam ansehen und ich frage mich, ob das hier versäumt wurde. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen - die Autoren sind da sonst deutlich umsichtiger mit Änderungen - aber auf der anderen Seite ist ein nicht-stackender 2er Malus auch für einen 1er Zauber etwas mau, wenn man ihn zum Beispiel mit dem (sicherlich deutlich spezialisierteren) Untote schwächen vergleicht, der 4 Punkte verursacht.

(Auch könnte man sich an der Stelle die Frage stellen, ob Ungeblendet als Grad-III-Meisterschaft noch Sinn macht.)

Natürlich haben wir uns die Sachen verbunden angeschaut.

Untote schwächen wirkt gegen ein Ziel, das auch noch einen bestimmten Typus haben muss. Gleißender Schild gegen jeden Angreifer, sofern es mehrere sind - und unabhängig vom Ziel.

Und ja, Ungeblendet macht immer noch Sinn, da Geblendet immer noch ein starker Zustand ist, der einem ganz schön Probleme bereiten kann.

Davon abgesehen: Das ist hier NICHT Thema. Wenn ihr über den Zustand Geblendet nach der Errata diskutieren wollt, dann macht dazu bitte ein eigenes Topic auf.
Ich redete bei meinem Vergleich mit Untote Schwächen auch eher von Blenden - Gleißender Schild ist anders genug, dass man die beiden nicht einfach vergleichen kann.
Beide Zauber sind Grad 1 (zumindest von den Kosten), gehen gegen den gleichen Widerstand, haben die gleichen Kosten, ungefähr die gleiche Zauberdauer, aber Blenden hat die halbe Reichweite und verursacht nur den halben Malus. Klar, Untote schwächen ist dabei natürlich ein wesentlich spezialisierterer Zauber. Dennoch finde ich Blenden mit den neuen Zustandsregeln jetzt nicht so stark, dass man dringend noch das Stacken unterbinden muss. Ich denke, eine der beiden Einschränkungen hätte hier ausgereicht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neue erratierte Blendung zu schwach?
« Antwort #1 am: 11 Feb 2016, 11:17:25 »
Ich finde das eigentlich in Ordnung so.

Ich hatte mir zuerst auch gedacht "Uh, da haben sie mal wieder zu viel generft", aber nach längerem Betrachten finde ich eigentlich doch, das die Zauber in dieser Form jetzt ganz ok sind.

Untote Schwächen kannst du halt wirklich nicht damit vergleichen, da es eben nur auf eine sehr eingeschränkte Gruppe, nämlich Untote, geht und damit sehr häufig gar nicht einsetzbar ist, dafür dann aber stärker wirkt.
Blenden ist halt der Universalzauber der immer hilft (sofern man nicht in absoluter Dunkelheit kämpft und das Ziel davon komplett betroffen ist... aber warum sollte man in solch einer Situation auch Blenden wirken?), dafür aber halt nicht so stark wirkt.

Ich finde den Ausgleich da ganz gut so, auch das es nicht mehr Stackt (ein und den selben Zauber immer und immer wieder zu wirken und den Gegner immer weiter schwächen finde ich balancetechnisch nicht gerade sinnvoll, insofern ist das hier gut genug, dass es nicht mehr stackt).


Was man aber hätte machen können, wäre den Malus von "Geblendet" auf 3 zu lassen statt ihn auf 2 zu reduzieren. Dann ist es einheitlich mit den Sichtverhältnissen, zumal diese ja noch ein gemeinsames Cap haben (Mali aus Geblendet und Sichtverhältnisse können nicht größer als 12 sein), insofern kein Grund, hier zwei unterschiedliche Stufen zu nehmen.

Und dann bei geblendet einfach als Verstärkung "kann auf ein weiteres Ziel mit maximal so hoher GW wie dem ursprünglichen Ziel gewirkt werden", damit der Malus nicht zu stark werden kann. Es ist schließlich nur ein Grad 1 Zauber.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue erratierte Blendung zu schwach?
« Antwort #2 am: 11 Feb 2016, 11:27:41 »
Was ich mich frage:

Addieren sich die Zustände der beiden Zauber miteinander? Soweit ich den Regeltext verstanden habe, ist nur die Höhe der Stufe durch den jeweiligen Zauber begrenzt, aber nicht durch andere Quellen.

Außerdem fällt diese Einschränkung bei der Verstärkung von "Gleißender Barriere", hier gilt also RAW diese Einschränkung nicht. Dasselbe gilt auch für "Leib aus Licht"!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Neue erratierte Blendung zu schwach?
« Antwort #3 am: 11 Feb 2016, 11:33:38 »
Addieren sich die Zustände der beiden Zauber miteinander? Soweit ich den Regeltext verstanden habe, ist nur die Höhe der Stufe durch den jeweiligen Zauber begrenzt, aber nicht durch andere Quellen.

Ja, das ist korrekt.

Zitat
Außerdem fällt diese Einschränkung bei der Verstärkung von "Gleißender Barriere", hier gilt also RAW diese Einschränkung nicht. Dasselbe gilt auch für "Leib aus Licht"!

Auch das ist korrekt. Bei der Barriere ist der Angriff nicht so elementar wichtig wie beim Gleißenden Schild (du mussts die Barriere im Zweifel nicht angreifen, sie kann dich aber auch nicht zurückangreifen) - daher ist hier eine potenzielle Spirale weniger ein Problem. Und Leib aus Licht ist Grad 4/5 - der darf durchaus stärker sein, da es auf äquivalenten Graden auch genug andere ähnlich starke Zauber sowie Gegenmaßnahmen gibt.