Ressourcen sind halt was besonderes und bieten dir einen gewissen Schutz.
Wenn du den Hund über Kreatur dir holst, gehört er halt zu deinem Charakter fest dazu und sollte vom SL nur unter widrigen Umständen angetastet werden. Wenn du ihn z.B. los schickst um alleine die 4 Ork-Kämpfer aufzuhalten, während ihr im Kampf seit.. da muss man sich dann nicht wundern, wenn der Hund danach weg ist.
Anders ist es wenn ihr z.B. auf einem Schiff seid und in einen starken Sturm kommt mit hohen Windstärken, wo Dinge von Bord geweht werden, die nicht fest verankert oder verschnürrt sind. Dann kentert das Boot und versinkt, ihr versucht euch zu rettet und schafft es auch.
Ein Hund, der ohne Kreatur geholt wurde, kann hierbei dann schonmal "verloren" gehen, wenn der Charakter nicht explizit sich dazu bemüht, diesen Hund zu retten.
Ein Hund über Kreatur würde aber in dieser Situation (da nicht eigenverschulden von den Charakteren) auch so überleben und kommt dann vlt gerade bei der Planke an, an der du dich gerade fest hälst, nachdem der Sturm weg ist und du nach deinem kleinen Gefährten ausschau hälst.
Der "Kreatur" Hund ist halt was besonderes und Teil deines Charakters, der "gekaufte" Hund ist dabei "nur" ein einfacher Besitz, der auch mal verloren gehen kann.
So zumindest sehe ich das.
Was aber nicht heißt, das du die ganze Zeit um deinen Hund bangen musst, nur weil er keine Kreatur ist. Kreatur gibt ihm halt nur den besonderen automatischen Schutz, um den du dich nicht kümmern musst.
Und dazu gibt er dir halt die von Seldom genannten Möglichkeiten bzgl. Tiervertrauter und so. Das geht mit dem normalen Hund nicht, nur mit dem "Kreatur" Hund.