Autor Thema: Hund aufziehen  (Gelesen 5751 mal)

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
Hund aufziehen
« am: 11 Feb 2016, 10:42:29 »
Hallo,

mein Charakter hat sich einen kleinen niedlichen Hund gekauft den er jetzt aufziehen/erziehen/ausbilden möchte. Er hat Tierfürhung 6 und die Meisterschaft Abrichten. Nun steht dort das er Würfe gegen den GW des Hundes macht. Da das kein Kampfhund ist braucht er andere Werte als ein Kampfhund. Was würdet ihr dort für passend halten?
Ausserdem steht dort das man als positiven Umstand hat: selbst aufgezogen. Ich bin aber noch dabei. Zählt das jetzt schon oder erst später. Ausserdem wird auf die Sozialtabelle verwiesen. Wie würdet ihr das abbilden das der Hund die Stufen von Neutral bis bester Freund fürs Leben aufsteigt?
Ich möchte den Hund hauptsächlich aus RP Gründen haben, aber evtl kann er mir auch (ausserhalb des Kampfes) helfen. Ich dachte als Ablenkung von Menschen während man sie bestiehlt, sich vorbeischleicht oder so. Regelt man das am besten über Darbietung?

Eigentlich wollte ich einen kleinen Affen, aber da war keiner da ;)

Gruss Frolo

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Hund aufziehen
« Antwort #1 am: 11 Feb 2016, 10:45:14 »
In Bestien & Ungeheuer gibt es einen Tier-/Monster-Aufsatz für Jungtiere, aber der GW wird dadurch nicht modifiziert.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11 Feb 2016, 11:36:53 »
Hallo,

mein Charakter hat sich einen kleinen niedlichen Hund gekauft den er jetzt aufziehen/erziehen/ausbilden möchte. Er hat Tierfürhung 6 und die Meisterschaft Abrichten. Nun steht dort das er Würfe gegen den GW des Hundes macht. Da das kein Kampfhund ist braucht er andere Werte als ein Kampfhund. Was würdet ihr dort für passend halten?

Da du wahrscheinlich nicht B&U hast, hier die Modifikationen für ein Jungtier:

Zitat
AUS+1, BEW+1, KON-2, STÄ-3 (bis 0), GK-2, GSW-1, LP-4, VTD-2, KW-4

Angriff-3, Schaden-2,

Akrobatik-2, Athletik-4, Heimlichkeit+2, Zähigkeit-4

Merkmal: Feigling

Zitat
Ausserdem steht dort das man als positiven Umstand hat: selbst aufgezogen. Ich bin aber noch dabei. Zählt das jetzt schon oder erst später. Ausserdem wird auf die Sozialtabelle verwiesen.

Handelt es sich bei dem Hund um eine Kreatur? Dann erhältst du auch einen positiven Umstand, glaube ich. Es lohnt sich also entsprechend Punkte zu investieren. "Selbst aufgezogen" wäre der Hund meiner Meinung nach, wenn du seine Grundausbildung als Kampfhund oder dergleichen abgeschlossen hast und ihn noch weitere Tricks beibringen möchtest.

Zitat
Wie würdet ihr das abbilden das der Hund die Stufen von Neutral bis bester Freund fürs Leben aufsteigt?

Über die Einstellung, siehe GRW, S. 145. Diese kannst du über Manipulation verändern, GRW, S.147. Dafür kannst du deine Tierführung nutzen.

Zitat
Ich möchte den Hund hauptsächlich aus RP Gründen haben, aber evtl kann er mir auch (ausserhalb des Kampfes) helfen. Ich dachte als Ablenkung von Menschen während man sie bestiehlt, sich vorbeischleicht oder so. Regelt man das am besten über Darbietung?

Klingt für mich mehr nach Redegewandheit. Ja, das klingt seltsam, aber Redegewandheit umfasst halt auch solche Sachen, unabhängig von der Fähigkeit tatsächlich zu reden.

Kurze Anmerkung: Sprich dich mit dem Spielleiter ab, ob er dir eventuell Ressourcenpunkte für Kreatur mit der Zeit schenkt, je weiter die Erziehung voranschreitet.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 11 Feb 2016, 12:24:09 »
Danke für die Hinweise. Wie gesagt als Kampfhund ist der Hund nciht gedacht. Das soll so ein kleiner niedlicher Streuner sein der auf den Hinterbeinen laufen kann, Rolle machen, sich totstellen, Bellen auf Handzeichen usw. Daher auch die Grundausbildung als Kampfhund nicht das was ich möchte, sondern eher eine Grundausbildung als Gauklerhelfer/Diebeshelfer.

Also mit Einstellung beeinflussen würfel ich dann einmal pro tag auf Redegewandheit gegen die 16 und für jeden Erfolg den ich habe steigt meine Einstellung um 1? Dann bin ich ja nach weniger als einer Woche bei +8 auf alles mit dem Hund?

Und wofür brauche ich Ressourcenpunkte für Kreatur? Ich habe das Tier ja gekauft und nicht über Ressource bekommen. Oder steigt dadurch irgendetwas?

Gruss Frolo

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11 Feb 2016, 12:36:48 »
Danke für die Hinweise. Wie gesagt als Kampfhund ist der Hund nciht gedacht. Das soll so ein kleiner niedlicher Streuner sein der auf den Hinterbeinen laufen kann, Rolle machen, sich totstellen, Bellen auf Handzeichen usw. Daher auch die Grundausbildung als Kampfhund nicht das was ich möchte, sondern eher eine Grundausbildung als Gauklerhelfer/Diebeshelfer.

In diesem Falle solltest du dich mit dem Spielleiter absprechen. Der Zielwert für Kreatur dürfte

Zitat
Also mit Einstellung beeinflussen würfel ich dann einmal pro tag auf Redegewandheit gegen die 16 und für jeden Erfolg den ich habe steigt meine Einstellung um 1? Dann bin ich ja nach weniger als einer Woche bei +8 auf alles mit dem Hund?

Nein, nicht ganz. Erstens kann der Spielleiter festlegen, dass du nur Tierführung benutzen darfst, und zweitens steigt die Einstellung bei Manipulation nur um 1 Stufe + 1 weitere für jeden 2. EG.

Zitat
Und wofür brauche ich Ressourcenpunkte für Kreatur? Ich habe das Tier ja gekauft und nicht über Ressource bekommen. Oder steigt dadurch irgendetwas?

Durch die investierten Ressourcepunkte wird die Kreatur Teil deines Charakters. Zum einen kann er dir dann nicht mehr so einfach weggenommen werden. Zum anderen brauchst du nicht die ganze Zeit Proben zu würfeln, um zu schauen, ob der Hund nun auch macht, was du von ihm möchtest.

Desweiteren kannst du eventuell über investierte Ressourcepunkten das Tier wachsen lassen und du schaltest die Möglichkeit frei, dass es zu deinem Tiervertrauten wird. Dadurch wird er etwas intelligenter und bedingungslos loyal zu dir, was je nach Interpretation heißt, dass das Merkmal Feigling wegfällt. Darüber hinaus kannst du dann mit diesem Tier die Vertrautenmeisterschaften von Naturmagie erwerben, die schon sehr praktisch sein können.

Aber das ist natürlich nicht zwingend notwendig.
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 11 Feb 2016, 12:45:46 »
Ressourcen sind halt was besonderes und bieten dir einen gewissen Schutz.
Wenn du den Hund über Kreatur dir holst, gehört er halt zu deinem Charakter fest dazu und sollte vom SL nur unter widrigen Umständen angetastet werden. Wenn du ihn z.B. los schickst um alleine die 4 Ork-Kämpfer aufzuhalten, während ihr im Kampf seit.. da muss man sich dann nicht wundern, wenn der Hund danach weg ist.
Anders ist es wenn ihr z.B. auf einem Schiff seid und in einen starken Sturm kommt mit hohen Windstärken, wo Dinge von Bord geweht werden, die nicht fest verankert oder verschnürrt sind. Dann kentert das Boot und versinkt, ihr versucht euch zu rettet und schafft es auch.
Ein Hund, der ohne Kreatur geholt wurde, kann hierbei dann schonmal "verloren" gehen, wenn der Charakter nicht explizit sich dazu bemüht, diesen Hund zu retten.
Ein Hund über Kreatur würde aber in dieser Situation (da nicht eigenverschulden von den Charakteren) auch so überleben und kommt dann vlt gerade bei der Planke an, an der du dich gerade fest hälst, nachdem der Sturm weg ist und du nach deinem kleinen Gefährten ausschau hälst.

Der "Kreatur" Hund ist halt was besonderes und Teil deines Charakters, der "gekaufte" Hund ist dabei "nur" ein einfacher Besitz, der auch mal verloren gehen kann.

So zumindest sehe ich das.
Was aber nicht heißt, das du die ganze Zeit um deinen Hund bangen musst, nur weil er keine Kreatur ist. Kreatur gibt ihm halt nur den besonderen automatischen Schutz, um den du dich nicht kümmern musst.
Und dazu gibt er dir halt die von Seldom genannten Möglichkeiten bzgl. Tiervertrauter und so. Das geht mit dem normalen Hund nicht, nur mit dem "Kreatur" Hund.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11 Feb 2016, 13:00:30 »
Oops, meinte natürlich Tierführung statt Redegewandheit. Aber da kommt man bei GW von 16 und ich habe schon 14 in Tierführung ja auch trotzdem recht schnell auf Stufe 4. Wenn ich jeden Tag eine Probe würfle dann innerhalb von 4 Tagen im Durchschnitt.

Tiervertrauter schaue ich mir an, aber ansonsten werde ich bestimmt keine Naturmagie lernen da das zu einem Stadtcharakter wie meinem nicht passt. Eher noch ein paar tanzende Mäuse oder Ratten dazu holen :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 11 Feb 2016, 14:58:00 »
Oops, meinte natürlich Tierführung statt Redegewandheit. Aber da kommt man bei GW von 16 und ich habe schon 14 in Tierführung ja auch trotzdem recht schnell auf Stufe 4. Wenn ich jeden Tag eine Probe würfle dann innerhalb von 4 Tagen im Durchschnitt.

Dann ist das halt so. Außer, der SL sagt etwas anderes...

Zitat
Tiervertrauter schaue ich mir an, aber ansonsten werde ich bestimmt keine Naturmagie lernen da das zu einem Stadtcharakter wie meinem nicht passt. Eher noch ein paar tanzende Mäuse oder Ratten dazu holen :)

Naturmagie macht auch in einer Stadt Sinn! Lass dich da nicht einengen. Wenn du etwas mit Tieren machen möchtest, kannst du über Naturmagie einige hübsche Vorteile erlangen.
Seldom found in woman
Never found in man

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 11 Feb 2016, 15:26:15 »
Das Problem ist, ich bastele schon an zuvielen Baustellen rum. Ich bin der Stadtführer/Redner (eher Unterwelt bezogen), Schauspieler, Athlet, Akrobat, Nahkämpfer und Fernkämpfer mit Schattenmagie und Illusionsmagie (Schattenklinge halt)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 11 Feb 2016, 17:06:02 »
Das Problem ist, ich bastele schon an zuvielen Baustellen rum. Ich bin der Stadtführer/Redner (eher Unterwelt bezogen), Schauspieler, Athlet, Akrobat, Nahkämpfer und Fernkämpfer mit Schattenmagie und Illusionsmagie (Schattenklinge halt)

Dann solltest du tatsächlich eher in die Ressource investieren, denn wie gesagt, ohne diese Ressource musst du theoretisch jedesmal Tierkunde würfeln, um das Hündchen etwas (Entscheidendes) tun zu lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11 Feb 2016, 18:30:24 »
Angesichts des 14er Tierkundewerts ist das denke ich nicht gar so kritisch, wenn man ohnehin EP-Mangel leidet.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 11 Feb 2016, 19:30:06 »
Angesichts des 14er Tierkundewerts ist das denke ich nicht gar so kritisch, wenn man ohnehin EP-Mangel leidet.

Allerdings würde ich in dem Fall als SL tatsächlich nach einer Zeit und angemessenen Training umsonst Ressourcenpunkte schenken.
Seldom found in woman
Never found in man

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 11 Feb 2016, 19:46:18 »
Dann hoffe ich das mein SL in dieser Gruppe liest und genauso nett ist wie du ;)

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 11 Feb 2016, 22:04:02 »
Zu der Frage, welche GW ein kleiner Hund hat:
Ein Fuchs hat GW 16, ein Hase GW 13, ich würde es irgendwo dazwischen einordnen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 11 Feb 2016, 22:27:34 »
Zu der Frage, welche GW ein kleiner Hund hat:
Ein Fuchs hat GW 16, ein Hase GW 13, ich würde es irgendwo dazwischen einordnen.

Laut B&U liegt der GW von Hunden bei 17 sogar.
Seldom found in woman
Never found in man