Hallo miteinander.
Ich hab da so meine Probleme mit dem Status "überrascht". Die bisherigen Diskussionen haben mir da leider nicht weiter geholfen, deshalb würde ich euch gerne 4 Szenarien schildern und dann wissen : überrascht oder nicht überrascht.
Szene 1 "Der Wächter"
Ich lagere mit meiner Reisegruppe in einem gefährlichen Gebiet oder Feindesland. Natürlich haben wir Wachen eingeteilt und nun ist es an mir Wache zu schieben. Ich drehe also meine Runden, das Schnarchen der Kameraden im Rücken, mir ist klar dass ich jeder Zeit angegriffen werden kann, ich rechne sogar damit. Leider hab ich den Gegner, der plötzlich hinter mir steht und mich attackiert, nicht bemerkt. Bin ich überrascht oder bin ich nicht überrascht ?
Szene 2 "Wo kommt dass den her ?"
Ich befinde mich mitten in einem Faustkampf mit meinem Gegner, mir ist klar, für einen von uns beiden endet das tödlich. Plötzlich hat der Kerl einen Dolch in der Hand (er hat die Meisterschaft“Waffe aus dem nichts" angewandt). Ich sehe meinen Gegner genau und bin selbst in Kampfposition. Bin ich überrascht oder bin ich nicht überrascht.
Szene 3 "Sturm auf das Lager"
Ich nähere mich vorsichtig einem Bauernhof, von dem ich weiß dass er von Feinden besetzt ist. Aus der Entfernung habe ich bereits Gegner beobachtet, wie sie ums Gelände ziehen, kann jetzt aber, trotz angestrengtem Ausschau halten, keinen entdecken. Als ich mich ein paar weitere Schritt heran wage macht es ZISCH BLOCK und mir ragt ein Pfeilschaft aus dem Bein. Bin ich überrascht oder bin ich nicht überrascht ?
Szene 4 "Jetzt leg ich mal nen Hinterhalt"
Ich kaure hinter einem Felsen, meine treue Armbrust schussbereit in den Händen. Die Position ist gut um die Patroullie meiner Gegner zu beobachten aber nicht perfekt um auf sie zu schießen. Ich gebe das vereinbarte Signal und meine Kameraden machen die Kerle auf sich aufmerksam, um sie zu sich zu locken. Es klappt sie rennen mit gezogenen Waffen in die Richtung meiner Freunde. Keiner bemerkt mich, ich bin der Schatten in der Nacht. Jetzt ist die Schussposition absolut perfekt, ich ziele und treffe. Ist der von mir getroffene Gegner überrascht oder ist er es nicht ?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ach so, einfache Verweise aus S.158 bringen mich nicht weiter.