Autor Thema: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite  (Gelesen 5236 mal)

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« am: 01 Feb 2016, 06:22:51 »
Servus!

Aktuell wird die Splittermond - Website wirklich gruselig auf einem mobilen Endgerät dargestellt. Meint ihr, da könntet ihr mal Hand anlegen?  :)

Das wäre super!

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #1 am: 01 Feb 2016, 07:33:12 »
Also wenn du dieses Forum hier meinst:
Ich selbst habe kein Problem. Evtl liegt es am Browser den dein Gerät verwendet.

Edit: Grad mal meinen Fehler bemerkt und selbst geprüft. Ziehe meinen Kommentar zurück und bestätige die Beobachtung, da ist echt Chaos auf der Seite.
« Letzte Änderung: 01 Feb 2016, 07:35:07 von Cherubael »
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #2 am: 01 Feb 2016, 09:47:41 »
Stimmt. Forum ist ok, Webseite nicht. Sah schon mal besser aus.

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #3 am: 01 Feb 2016, 13:41:47 »
Nur um es klar zu stellen: Ich meine nicht das Forum - ich meine die eigentliche Website www.splittermond.de :-)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #4 am: 01 Feb 2016, 13:59:26 »
Die sah schon immer so aus, das prob ist das anscheinend das Wordpresstheme mal so repsonsive ist wie die 2000er es waren.... gibt ne Menge webseiten im Netz wo das noch so ist, ein paar Flexboxen hinein und bissel aufgeräumt und jut siehts aus, aber so...
« Letzte Änderung: 01 Feb 2016, 18:47:53 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #5 am: 01 Feb 2016, 17:45:13 »
Das Problem ist uns bekannt und bewusst, nur leider hat es aktuell in der Prioritätenliste keine besonders gute Platzierung... dafür ist leider noch zu viel anderes zu tun.  :-\
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #6 am: 02 Feb 2016, 10:41:03 »
Sehr nervig...

Das sollte wirklich höher auf eurer Prio-Liste stehen, wenn ich bedenke, wie viele Menschen inzwischen mit mobilen Endgeräten unterwegs sind...
So wird man da definitiv gleich verschreckt... :-(

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #7 am: 02 Feb 2016, 10:43:38 »
Na ja, so groß ist der Andrang in diesem Thread ja nun nicht.  :D
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #8 am: 02 Feb 2016, 11:01:49 »
Davon abgesehen ... auf die Seite surft man sich doch eher selten ... die News werden auch hier im Forum gepostet, im Prinzip geht hier die Post ab (was Kommunikation Fanbase <-> Redax betrifft), und die Downloads hab ich entweder (und wenn, dann am PC) oder - bei den gekauften PDFs - hole ich mir die über den Shop.

Ich denke nicht, dass man die Anpassung der Seite mit einer höheren Prio versehen sollte, der Sinn verschließt sich mir.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Quendan

  • Gast
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #9 am: 02 Feb 2016, 11:04:01 »
Das sollte wirklich höher auf eurer Prio-Liste stehen

Du kannst uns vertrauen, dass wir unsere viel zu volle Prio-Liste schon selbst sinnvoll strukturieren und ordnen. Ja, das ist nicht unwichtig. Aber andere Sachen sind noch wichtiger.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #10 am: 02 Feb 2016, 11:54:35 »
Für mich ist eine mobile Darstellung irrelevant, ich speichere alle News aus dem Twitterfeed direkt nach Pocket und lese die Texte später in der App oder daheim am Desktop.

[Tom]

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #11 am: 03 Feb 2016, 11:08:18 »
*seufz*
Ich denke, das ist für die meisten hier im Forum uninteressant - aber die Website ist nun mal das Aushängeschild, und jemand Neues, der nach Splittermond sucht, der landet nun mal da...

Wenn man sich mal anschaut, wie im vergangenen Jahr gesurft wurde:
http://gs.statcounter.com/#desktop+mobile+tablet-os-ww-monthly-201501-201601

Steffen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #12 am: 03 Feb 2016, 13:36:43 »
Andererseits ist es häufig dann so das manche Webseiten, die an Mobilgeräte angepasst worden sind wiederum furchbar für PC-Nutzer aussehen oder umständlich zu bedienen sind.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #13 am: 03 Feb 2016, 13:46:32 »
Deswegen macht man normalerweise auch zwei unterschiedliche Designs für die beiden...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mobile Darstellung der Splittermond - Seite
« Antwort #14 am: 03 Feb 2016, 13:57:48 »
Deswegen macht man normalerweise auch zwei unterschiedliche Designs für die beiden...
Macht man das? Hemm dann arbeiten wir die ganze Zeit hier falsch... und ich seit Jahren.
Nein muss man gar nicht, aber es gibt einfach Dinge die man beachten kann wie Mobile First und so weiter. Wie bei vielen anderen Dingen, viele Wege führen nach Ioria.


Die Seite / verwendete Theme selbst ist gar nicht das Problem, das css muss einfach nur für die verschiedenen Auflösungen angepasst werden und dann funktioniert es. Bei einer bestimmten Auflösung muss das einfach nur umbrechen (Am besten mit Flexboxen, das kann heute jeder Browser) oder wird zusammengeklappt (was wieder JavaScript erfordert und nicht ganz so trivial ist) und erst angezeigt wenn man daraufklickt. Bei den PlugIns muss man auch mal drüber schauen. Gibt da kein BestPraxis sondern je nach Problem schaut man sich an welches am besten passt.


Problem ist, das kostet Geld und Zeit wenn es gut sein soll. Da der Verlag auch wirtschaften muss, steht das nicht ganz so weit oben auf der Prio Liste, ist auch in Ordnung und wenn es gemacht werden soll, dann werden diese schon jemanden haben der es umsetzt.


Mir wäre erstmal wichtiger, daß der OnlineShop nur noch einer ist, die PDFs dort ordentlich gehen und ich über PayPal hinaus Bezahlvarianten habe. Das wäre glaube ich auch für das Geschäft wichtiger, damit Geld reinkommt. Yo im Ende läuft es immer darauf hinaus und danach sollen sich die Prios ordnen.
« Letzte Änderung: 03 Feb 2016, 14:43:29 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?