Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond  (Gelesen 34939 mal)

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #15 am: 27 Aug 2013, 16:14:19 »
Was müsste ich für den großen Heiltrank Würfeln?

Gruß
Dom

Habt Ihr meine Frage übersehen oder wollt ihr darauf noch nicht Antworten?

Gruß
Dom

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #16 am: 27 Aug 2013, 16:16:19 »
Ich denke, er meint den Großen Heiltrank als Beispieltinktur im Schnellstarter. Man könnte jetzt ja mal nach den neuen Regeln die Schwierigkeiten und benötigten Erfolgsgrade der im Schnellstarter vorgestellten Elixiere angeben, damit man mit den aus dem Blogbeitrag implizierten Regeln spielen kann. :)

Ah! Natürlich. Ist eigentlich ganz einfach, da die Dinger im Schnellstarter nach diesen Regeln erstellt wurden.

Alles, was dort eine Schwierigkeit von 20 hat: Qualität 0, Schwierigkeit 20, 1 Erfolgsgrad
Alles, was dort eine Schwierigkeit v on 22 hat: Qualität 1, Schwierigkeit 22, 2 Erfolgsgrade

Wurde für den Schnellstarter natürlich etwas vereinfacht.

Zitat von: Grimrokh
Ich hake noch einmal nach bei meiner Frage bezüglich des Preises. Habt ihr schon einen ungefähren prozentualen Richtwert wie viel teurer ein Langschwert mit einer +1 Verbesserung sein soll? Und eines mit +2 bzw. ein +3?

Aktuelle Werte (die sich definitiv noch ändern können) sind für Qualität 0 bis 6: x1 / x2 / x4 / x6 / x10 / x20 / x50. Ein Schwert mit 1 Verbesserung kostet also das Doppelte, ein Schwert mit 3 Verbesserungen das sechsfache. Du kommst als Handwerker immer günstiger weg, da die Herstellungskosten pauschal vom Endpreis abhängen.

Zitat von: Grimrokh
Wie sieht es denn aus, wenn zB zwei Alchemisten/Schmiede/Bogner/... zusammenarbeiten? Gelten noch die Regeln für 'Zusammenarbeiten', wie sie in Nacht über Tannhag stehen, oder wurde hier noch etwas überarbeitet. Gerade bei langwierigen Tätigkeiten wird es wohl sinnvoll sein, wenn man Zeit einsparen kann indem Arbeiten gemeinsam bewältigt oder aufgeteilt werden.

Kann ich dir gerade leider nicht sagen, da ich die Zusammenarbeit nicht vor Augen habe. Ich wüsste aber nicht, was gegen eine Zusammenarbeit spricht.

Zitat von: !Dom!
Habt Ihr meine Frage übersehen oder wollt ihr darauf noch nicht Antworten?

Ich hatte oben ja nachgefragt, weil mir nicht gleich eingefallen ist, was du mit dem "großen Heiltrank" meinst. Hier ist die Antwort ;)

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #17 am: 27 Aug 2013, 16:22:55 »
Oh  :P
Nun es gibt doch den Heiltrank der 8 Punkte heilt und den der 8 gleich und 8 Später heilt und ich meine den zweiten.
Wobei beide ganz nett wären, damit man das vergleichen kann.

Sorry, manchmal sollte ich mich besser ausdrücken.

Gruß
Dom

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #18 am: 27 Aug 2013, 16:23:12 »
Hört sich sehr gut an - mit potentiell großem Einfluss aufs Spiel und doch einfach genug nutzbar. Ich glaube ich komme endlich mal dazu, einen Alchimisten zu spielen. :)

Zum konkreten Umfang der Verbesserungen wird es noch eine Tabelle geben, nehme ich an? Siehe "(...) Ein Alchemist will ein Mittel herstellen, das einige Punkte Schaden heilt (1 Verbesserung) (...)"
« Letzte Änderung: 27 Aug 2013, 16:26:39 von Welf Jagiellon »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #19 am: 27 Aug 2013, 16:26:00 »
Nun es gibt doch den Heiltrank der 8 Punkte heilt und den der 8 gleich und 8 Später heilt und ich meine den zweiten.
Wobei beide ganz nett wären, damit man das vergleichen kann.

Nach dem neuen Schnellstarter gibt es nur noch "8 Punkte gleich" und "16 Punkte gleich".

Wie oben erwähnt:

Kleiner Heiltrank: Qualität 0, Schwierigkeit 20, 1 Erfolgsgrad
Starker Heiltrank: Qualität 1, Schwierigkeit 22, 2 Erfolgsgrade

@Welf Jagiellon: Ja, natürlich gibt es da eine Tabelle im GRW.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #20 am: 27 Aug 2013, 16:29:00 »
Du kommst als Handwerker immer günstiger weg, da die Herstellungskosten pauschal vom Endpreis abhängen.
Sowas find ich bei Craftingsystemen ja immer eher doof. Wieso wird das Material eines Schwertes teurer, nur weil ein begabter Schmied eine bessere Waffe daraus machen kann?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #21 am: 27 Aug 2013, 16:31:34 »
Weil du besseren Stahl brauchst, teure Steinkohle, um das Feuer heißer zu machen, ein anderes, teureres Metall für den Knauf, um die Waffe besser auszubalancieren, speziell behandeltes Leder von einem exotischen Tier, damit die Umwicklung griffiger ist, weil du länger brauchst, also mehr Verbrauchsmaterialen benötigst... such dir was aus :) Die Alternativen wären entweder, dass der Preis immer gleich ist (Balancing-Alptraum), oder dass man den Preis nach Anteil und Gewicht des verwendeten Materials genau berechnen muss (Buchhaltungs-Alptraum).

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #22 am: 27 Aug 2013, 16:38:29 »
Das heißt aber auch, dass man es immer ganz abstrakt halten muss und erst beschreiben kann, wenn die Regeltechnik steht. Man muss also erst überlegen, wie geil das Schwert sein soll (zwischendurch die Herstellung würfeln) und dann den Preis bestimmen. Wenn man eine Schmiede hat, in der nur Eisen lagert, kann man da nicht als begabter Schmied "das Beste rausholen". Man müsste dann quasi bestimmen, wieviel eine "Schwertportion" Eisen wert ist und daraus dann ermitteln, wieviele Qualitätspunkte man da maximal rausholen kann ... im Zweifel wohl nix, weil eine Schwertportion Eisen wohl genau die Hälfte eines einfachen Schwertes kosten wird.

Hat man also nur Standardmaterialien zur Verfügung, kann man als Schmied überhaupt nichts reißen. Ich bin selbst kein Schmied, aber ich denke schon, dass es auch bei gleichem Ausgangsmaterial je nach Fähigkeit des Schmiedes zu Qualitätsunterschieden kommen kann.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #23 am: 27 Aug 2013, 16:43:22 »
Stimmt zwar - ich denke aber, dass die andere Anwendung (ein Schmied überlegt sich, wie geil das Schwert sein soll, und beschafft dann die Ausgangsmaterialien) wesentlich häufiger im Spiel vorkommen wird. Eine perfekte Lösung, die vollständig realistisch, einfach und trotzdem balanciert ist, gibt es da halt nicht. Da finde ich die Lösung, dass der Herstellungspreis vom Endpreis abhängt, und dass du eben mit Standardeisen und ein paar Holzscheiten kein Wunderschwert schmieden kannst, noch die beste :)

Du kannst das ganze aber natürlich auch so interpretieren, dass der Schmied eben einfach mehr Material braucht, weil er größeren Verschleiß hat, wenn er ein tolles Schwert anfertigt - dann könnte er auch mit der Schmiede voll Eisen was tolles machen, er müsste halt nur mehr Material verbrauchen.

Die Interpretation liegt da voll bei der Gruppe.

Gerade bei der Alchemie aber wird es ansonsten sehr schnell sehr lästig, alles realistisch zu berechnen. "Okay, wieviel kosten denn jetzt 3 Fledermausflügel, 6 Molchaugen, 3 Fetzen Moos von einem Grabstein und 12 Spinnenbeine?"
« Letzte Änderung: 27 Aug 2013, 16:45:34 von Noldorion »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #24 am: 27 Aug 2013, 16:49:49 »
Hey, ist ja fast ein Chat mit den Autoren hier... Vielen dank für diesen Regelteil, gefällt mir auf den ersten Blick ausgesprochen gut.

Ich habe auch noch Fragen:

SCHEITERN
Fertig wird der Gegenstand erst, wenn ich hinreichend Erfolgsgrade angesammelt habe. Aber: Wann scheitere ich mit der Herstellung eines Gegenstandes? Klar, bei einer gewürfelten Katastrophe dürfte alle Arbeit hin sein. Aber bei einfachem Misserfolg? Einfach weitermachen? Und bei 1/2/3/4 Misserfolgs-Graden, muss ich die dann ausgleichen (also quasi ein negatives Saldo in ein positives Saldo wandeln) oder ist irgendwann einfach Schluss? Und schließlich: Gilt für höhere Qualitäten ein anderer "Misserfolgs-Maßstab" als für niedere Qualitäten?

HERSTELLUNGSDAUER
Bei herausragenden Qualitäten sitzt man natürlich entsprechend lange, braucht besondere Ausstattung, besonderes Material usw. usf. Vor allem aber wird man herausragende Qualitäten kaum im Abenteuer selbst herstellen. Wie sieht's aber mit den Alltagsgegenständen aus? Schönes Beispiel ist ja das selbstgezimmerte Floß, dass die Abenteuerer mit Sack und Pack über den reissenden Fluss bringen kann, anstatt die 20 Kilometer bis zur nächsten Furt wandern zu müssen. Da wird's ziemlich wichtig, wie lange jetzt das Zimmern (hinreichend Holz und Seil vorausgesetzt) dauert.

ZUSAMMENARBEIT
Seit Chris Gosses Abenteuer "Nacht über Tannhag" kennen wir die Regeln zur Zusammenarbeit. Sind diese auch für handwerkliche Tätigkeiten anwendbar?
"Befreien Sie das Unreich!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #25 am: 27 Aug 2013, 16:54:26 »
SCHEITERN
Fertig wird der Gegenstand erst, wenn ich hinreichend Erfolgsgrade angesammelt habe. Aber: Wann scheitere ich mit der Herstellung eines Gegenstandes? Klar, bei einer gewürfelten Katastrophe dürfte alle Arbeit hin sein. Aber bei einfachem Misserfolg? Einfach weitermachen? Und bei 1/2/3/4 Misserfolgs-Graden, muss ich die dann ausgleichen (also quasi ein negatives Saldo in ein positives Saldo wandeln) oder ist irgendwann einfach Schluss? Und schließlich: Gilt für höhere Qualitäten ein anderer "Misserfolgs-Maßstab" als für niedere Qualitäten?

Derzeit: Bei einer Katastrophe scheitert das Projekt vollständig. Misserfolgs-Grade ziehen angesammelte Erfolge ab. Ich denke noch darüber nach, ob das Projekt auch scheitert, wenn dadurch die Erfolge auf 0 sinken. Da hätte ich auch gern Beta-Feedback.

Zitat von: maggus
HERSTELLUNGSDAUER
Bei herausragenden Qualitäten sitzt man natürlich entsprechend lange, braucht besondere Ausstattung, besonderes Material usw. usf. Vor allem aber wird man herausragende Qualitäten kaum im Abenteuer selbst herstellen. Wie sieht's aber mit den Alltagsgegenständen aus? Schönes Beispiel ist ja das selbstgezimmerte Floß, dass die Abenteuerer mit Sack und Pack über den reissenden Fluss bringen kann, anstatt die 20 Kilometer bis zur nächsten Furt wandern zu müssen. Da wird's ziemlich wichtig, wie lange jetzt das Zimmern (hinreichend Holz und Seil vorausgesetzt) dauert.

Alltagsgegenstände brauchen üblicherweise nur maximal ein paar Stunden. Improvisierte Sachen können sogar schneller gehen.

Zitat von: maggus
ZUSAMMENARBEIT
Seit Chris Gosses Abenteuer "Nacht über Tannhag" kennen wir die Regeln zur Zusammenarbeit. Sind diese auch für handwerkliche Tätigkeiten anwendbar?

Wie oben schon gesagt, kann ich das noch nicht final sagen, ich sehe aber nicht, was dagegenspricht.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.813
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #26 am: 27 Aug 2013, 19:46:57 »
Zitat von: Blogpost
Alchemie besitzt daher unterschiedliche Standardwirkungen, aus denen ein Alchemist sich sein Mittel zusammenstellen kann. Wirkungen zählen hierbei ganz normal als Verbesserungen, erhöhen die Qualität und erschweren damit die Herstellung. Der einzige Unterschied zu den oben angegebenen Regeln ist, dass es kein alchemistisches Produkt der Qualität 0 gibt: Alchemistische Produkte haben immer mindestens eine Wirkung, also mindestens Qualität 1.

Kleiner Heiltrank: Qualität 0, Schwierigkeit 20, 1 Erfolgsgrad

Eine Ausnahme zur Sonderregelung oder einfach eine Altlast aus dem Schnellstarter?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #27 am: 27 Aug 2013, 20:18:08 »
Ein Handwerkssystem für alles begrüße ich auf jedenfall. Liest sich im Moment alles sehr durchdacht.Bin mal auf mehr Details gespannt.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #28 am: 27 Aug 2013, 21:23:23 »
Eine Ausnahme zur Sonderregelung oder einfach eine Altlast aus dem Schnellstarter?

Vereinfachung für den / Altlasten aus dem Schnellstarter. Eigentlich müsste er Qualität 1 haben, der andere Qualität 2. Ist aber durchaus möglich, dass es (je nach Beta-Feedback) quasi 1 Wirkung "kostenlos" gibt, also doch alchemistische Produkte der Qualität 0. Letztlich ist das nur eine Kleinigkeit, bei der ich das Feedback abwarten will, bevor ich es endgültig festlege.
« Letzte Änderung: 27 Aug 2013, 21:32:31 von Noldorion »

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Neuer Blogbeitrag: Handwerk und Crafting bei Splittermond
« Antwort #29 am: 27 Aug 2013, 21:54:48 »
Klingt schonmal vielversprechend, das System. Wird es möglich sein, mit Magie nachzubessern?
Ich hab auf meinem Blog eine kleine Umfrage zum Thema gepostet. Also stimmt fleißig ab: Neues zum Handwerkssystem von Splittermond.