Autor Thema: Geschosshagel mit Speerschleudern  (Gelesen 2461 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Geschosshagel mit Speerschleudern
« am: 28 Jan 2016, 23:35:33 »
Einschränkung von Geschosshagel: unmodifizierte Last von 1 (kein Hinweis auf Einhändigkeit oder Zweihändigkeit)

Speerschleuder (MSK 38): Last 1, ...

Rein theoretisch ist es damit möglich Speerschleudern mit diesem Manöver zu kombinieren. Mehrere 2W10+1 Waffen, die zusätzlichen Wuchtschaden auf allen Zielen machen, fallen irgendwie aus meinem Verständnis von Balancing heraus.

Was haltet ihr davon? Gibt es eine Regelstelle, die sich dagegen ausspricht, die übersehe?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Geschosshagel mit Speerschleudern
« Antwort #1 am: 29 Jan 2016, 00:07:22 »
Wenn man das ganze verbieten möchte (was mir durchaus auch eine gute Idee scheint), könnte man sich darauf hinausreden, dass bei einer zweihändigen Waffe es vermutlich nicht möglich sein wird, mehrere gleichzeitig zu halten. Auch könnte man in Frage stellen, worauf sich die Last 1 eigentlich bezieht - die Speerschleuder oder die daraus geschleuderten Speere. Letztere dürften nämlich eigentlich zu groß für Last 1 sein...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geschosshagel mit Speerschleudern
« Antwort #2 am: 29 Jan 2016, 01:05:52 »
Da hätte es wirklich noch den Zusatz gebraucht, dass diese Manöver nur mit einhändigen Wurfwaffen zulässig ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Geschosshagel mit Speerschleudern
« Antwort #3 am: 29 Jan 2016, 10:07:24 »
Zitat von: Cifer
Auch könnte man in Frage stellen, worauf sich die Last 1 eigentlich bezieht - die Speerschleuder oder die daraus geschleuderten Speere. Letztere dürften nämlich eigentlich zu groß für Last 1 sein...
Ich war bisher davon ausgegangen, dass es sich dabei nur um die Schleuder an sich handelt und wenn man mit dieser reguläre Wurfspeere verwendet gelten die angegeben Werte anstelle der des normalen Wurfspeeres.
Ansonsten fehlt eine Angabe, was denn die Munition für die Speerschleuder Kosten soll.

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Geschosshagel mit Speerschleudern
« Antwort #4 am: 29 Jan 2016, 19:52:02 »
Ich denke, dass ist kein Problem der Meisterschaft - die sagt, dass man mehrere Wurfwaffen gleichzeitig werden kann. Und dabei gleichzeitig maximal 5 Geschosse.
Natürlich wäre der Hinweis auf "einhändig" sinnvoll, aber aus der Anschauung heraus eigentlich offensichtlich unnötig.

Die Ungenauigkeit liegt darin, in MSK eine "Wurfwaffe" einzuführen, die ihrerseits Wurfwaffen als Munition benutzt, dabei deren Schaden modifziert (deswegen hat wohl die Speerschleuder einen eigenen Eintrag in der Tabelle bekommen; statt einfach zu sagen: Reichweite wird um 50% erhöht) und dabei nicht explizit darauf hinzuweisen, dass natürlich für jeden Wurf ein (z.B.) Wurfspeer benötigt wird.
Der Eintrag ist in sofern "verkehrt", als das Teile des Tabelleneintrags sich auf die Schleuder alleine beziehen (Last/Preis), die Schadenswerte aber auf die Kombination mit einem Speer zusammen. (Der Wurfspeer hat alleine eine Last von 2.)
Das kommt halt davon, wenn man einen Zwitter-Gegenstand einführt, der weder selbst geworfen wird (meine intuitive Definition einer Wurfwaffe, auch das GRW sagt: "Unter Wurfwaffen fallen alle Gegenstände, die auf einen Gegner geworfen werden können." - damit ist die Schleuder selbst keine Wurfwaffe) noch als Schusswaffe deklariert werden kann (weil weiter mit dem Wurfwaffentalent geworfen werden können soll).

Trotzdem - wer als Spielleiter das Talent hier zuließe, dem gehörte die Lizenz entzogen. ;-)

My 5 cents...

PS: Wer jetzt 5 Speerschleudern (ohne Speere) als Geschosshagel benutzten möchte - gerne. Aber dann nur mit den Werten von improvisierten Wurfwaffen;D
« Letzte Änderung: 29 Jan 2016, 19:58:19 von Lethos »