Autor Thema: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer  (Gelesen 7937 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« am: 26 Jan 2016, 22:37:36 »
Zitat
Für einen misslungenen Zauber muss der Zauberer keinen Fokus wie beim Zauber angegeben einsetzen. Stattdessen erschöpft sich der Fokus um so viele Punkte wie die negativen Erfolgsgrade betragen.
Zitat
Sparsamer Zauberer: Der Zauberer erschöpft oder kanalisiert für Zauber der jeweiligen Schule immer 1 Punkt weniger als angegeben. Die Mindestkosten betragen 1 Punkt.
Bedeutet das auch, dass ab -2 EG (meist wesentlich bei Patzern) ebenfalls ein Fokuspunkt weniger erschöpft wird?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #1 am: 26 Jan 2016, 22:40:07 »
Zitat
Für einen misslungenen Zauber muss der Zauberer keinen Fokus wie beim Zauber angegeben einsetzen. Stattdessen erschöpft sich der Fokus um so viele Punkte wie die negativen Erfolgsgrade betragen.
Zitat
Sparsamer Zauberer: Der Zauberer erschöpft oder kanalisiert für Zauber der jeweiligen Schule immer 1 Punkt weniger als angegeben. Die Mindestkosten betragen 1 Punkt.
Bedeutet das auch, dass ab -2 EG (meist wesentlich bei Patzern) ebenfalls ein Fokuspunkt weniger erschöpft wird?

Ich weiß nicht, die Meisterschaft bezieht sich über das Wort "angegeben" ja auf die Zauberkosten. Die sind aber hier nicht relevant.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #2 am: 26 Jan 2016, 23:17:23 »
Jepp, wie SeldomFound sagt, bezieht es sich auf die angegebenen Kosten von Zaubern. Es wird beim Fehlschlag ja sogar explizit angegeben, dass die angegebenen Fokuskosten des Zaubers egal sind/nicht eingesetzt werden.

Das bezieht sich nicht auf die Kosten auf Basis der negativen EG, wenn der Zauber gar nicht erst gelungen ist. Hier werden keine Punkte für einen Zauber erschöpft oder kanalisiert.

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #3 am: 01 Feb 2017, 07:58:23 »
Weil es thematisch passt:

Wie sieht es bei dem Wurf auf die Zauberpatzertabelle aus?
Rechne ich

negative EG x (unmodifizierte Zauberkosten)+2w10

oder

negative EG x (Zauberkosten -1 [min. 1])+2w10

?
Hallo :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #4 am: 01 Feb 2017, 09:26:51 »
Schwierig, aber ich glaube, der erste Fall ist aktuell näher an den Regeln, wie sie geschrieben stehen.

"Sparsamer Zauberer" senkt den Verbrauch von Foluspunkten, aber nicht die Fokuskosten an sich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #5 am: 01 Feb 2017, 10:25:43 »
Zu beiden Fragen würd ich inhaltlich die gleiche Begründung geben:

Die Meisterschaft sagt, dass der Char etwas besonders gut kann. Das setzt voraus, dass es gelingt ;)


Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #6 am: 01 Feb 2017, 10:35:48 »
Zu beiden Fragen würd ich inhaltlich die gleiche Begründung geben:

Die Meisterschaft sagt, dass der Char etwas besonders gut kann. Das setzt voraus, dass es gelingt ;)

Das verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb. Meinst du, man sollte die reduzierten Kosten zur Berechnung heranziehen? Oder meinst du die Meisterschaft greift nur bei gelingen?
Hallo :)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #7 am: 01 Feb 2017, 11:11:25 »
Sie greift nur bei Gelingen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #8 am: 01 Feb 2017, 11:31:45 »
Sie greift nur bei Gelingen.
Das kann ich so aus der Beschreibung nicht herauslesen.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #9 am: 01 Feb 2017, 11:57:33 »
Und ich hab' mich verlesen, worum es ging :s

Zitat
Diese Zahl wird nun auf das Produkt aus negativen Erfolgsgraden und benötigten Fokuskosten (negative EG x Fokuskosten) addiert.
Da da benötigte Fokuskosten steht und nicht Zauberkosten, stimme ich dir zu, Sparsamer Zauberer und die anderen Sparmeisterschaften sollten hier gelten.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #10 am: 01 Feb 2017, 12:00:43 »
Also so wie ich das verstehe gilt folgendes:
Die Meisterschaft "Sparsamer Zauberer" ist unabhängig von einem Gelingen oder Misslingen des Zaubers.
Die Meisterschaft sagt, dass der Zauberer weniger Fokus verbraucht für die jeweiligen Zauber, nicht jedoch, das die Kosten des Zaubers sich verringern.
Beim Misslingen eines Zaubers werden die Kosten des Zaubers komplett ignoriert und es wird eine eigene Berechnung der verlorenen Fokuspunkte verwendet, die nichts mehr mit dem Zauber zu tun haben -> "Sparsamer Zauberer" hat hier keine Wirkung.

Der Patzer an sich ist jetzt etwas problematisch, wie ich heute zum ersten Mal feststelle. Denn so wie es formuliert ist, sind auch bei einem Patzer die Kosten des Zaubers komplett egal. Da steht nämlich "das Produkt aus negativen Erfolgsgraden und benötigten Fokuskosten". Problem hierbei ist, dass die benötigten Fokuskosten den negativen Erfolgsgraden entspricht, da ja der Zauber misslungen ist. Da fehlt leider komplett die Aussage, dass es sich dabei um die ursprünglichen Kosten des Zaubers handelt.

Insofern würde ich behaupten, dass so, wie es derzeitig formuliert ist (also RAW), der Patzer wie folgt berechnet wird:
2W10 + negative EG * negative EG


Mir ist aber klar, dass das definitiv nicht RAI ist. Da fehlt schlichtweg in der Aussage ein "des ursprünglichen Zaubers" oder sowas in der Art.
Wenn wir also von RAI ausgehen, gilt folgendes:
Die Fokuskosten entsprechen den Kosten, die man für den gelungenen Zauber bezahlt hätte. Da bei Gelingen des Zaubers man mit "Sparsamer Zauberer" weniger bezahlt hätte, muss das auch hier berücksichtigt werden. Demnach würde der Patzer wie folgt berechnet werden:
2W10 + negative EG * (Fokuskosten des Zaubers - 1*("Sparsamer Zauberer vorhanden")).

Soll heißen dass die Fokuskosten um 1 reduziert werden, wenn Sparsamer Zauberer vorhanden ist, ansonsten nicht.



Das zumindest nach mein Verständnis von RAI und RAW bzgl. Sparsamer Zauberer und Patzer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #11 am: 01 Feb 2017, 12:51:52 »
Wenn du die Aufzählung so anfängst, muss du aber auch die entsprechenden Meisterschaften in Bewegungsmagie (Schwelle 2) und Stärkungsmagie (diverse) mit einbeziehen, nicht wahr?

Vor allem sind die Gesamtkosten bzw. die angewandten Kosten bei ausgedehnten Zaubern sicher eine Sache, über die man sehr, sehr lange diskutieren kann...
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #12 am: 01 Feb 2017, 12:55:46 »
Ich fände es aber auch plausibel, wenn im Falle eines Patzers vom reduzierten Verbrauch ausgegangen wird.
Immerhin fokussiert der Magier weniger Energie, die ihm dann um die Ohren fliegen kann  ;D
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #13 am: 01 Feb 2017, 13:04:07 »
Wenn du die Aufzählung so anfängst, muss du aber auch die entsprechenden Meisterschaften in Bewegungsmagie (Schwelle 2) und Stärkungsmagie (diverse) mit einbeziehen, nicht wahr?
Nein.
Ich beziehe mich hier ja absichtlich nur auf Sparsamer Zauberer, weil das halt die Frage war. Ich sehe nicht, warum ich jetzt die anderen noch mit einbeziehen sollte in diesem Zusammenhang.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #14 am: 01 Feb 2017, 14:32:24 »
Für die Forensuche z.B. wenn jemand später nach demselben Sachverhalt für diese Meisterschaften sucht würde er auf Grund der Formulierungsanalogie auch hier fündig werden.

Wie auch immer. Die Unklarheit der "Zauberkosten" mit -EG Fokuskosten zum Quadrieren + 2W10 betrifft es ja in jedem Fall nicht.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden