"Ach nah, Herr Calogh! Ich bin nur ein Jedermannsbauer. Und auf die achtet halt keiner, so als wären wir nur Kulisse. Dabei würde ohne uns die ganze Standespyramide in sich zusammen fallen, aber das nur am Rande. Ne, is ehrlich so.
Da stehen wir so uffen Acker und plötzlich macht uffer Straße nach Wurzelwasser der Freiherr von Eckentrutz seinem Liebchen n Antrag, so als sei es ganz geheim, ne is scho klar, ja auch nur 3 Dutzend Bauern bei der Ernte grad drümherüm.
Und was meint ihr, wo man mehr erlebt? Beim Lanzenstech auf Burg Silberbach? Beim Pickinick der hohen Herren bei Schloß Sindorill? Oder beim Wild... ähhhh... der gestatteten Schweinhatz im dunklen Wald?
Wer pünktlich zu Bett geht, sieht die Geister nich'
Aber wenn ich mitten inne Nacht schlaftrunken ins Unterholz muss, weil unser Zuchteber unser bestes Huhn vertrieben hat - ich kann mir halt nich einfach n neues kofen und sagen "Scheißauffenwerwolf gibts nich, dumme Bauern.... ich geh jetzt ins Bett", ne ich pack mir den Holzspieß, weil Sturmsense is ja nicht.... ja ganz toll, n Scheißendreck son krummer Holzspieß....
und wenn ihr dann zur Geisterstund mit dem bekloppten Huhn unterm Arm wieder außem Unterholz rauskimmet und froh drum seid, dass euch der Werwolf, ob echt oder n Frauenfänger, was noch schlimmer is', euch nicht geschnappert hat,
da könnta nicht aufatmen und sagen "so, Alfred wat spannend das war, bring er mir einen Wacholder und mein Nachthemd",
NEHNEHNEH! Dann müsst ihr raten, ob das Geflüstere davorn nure Dorfdeppen beim Pilzesammeln warn und der siebte Pilz war schlecht oder Räuber.
Und da kann man nich mittem Schwert fuchteln, weil habbichnich und man kann auch nicht sagen "Hier bitte Herr, Räuberhauptmann, mein Beutel Silber und meine Brokatgamaschen", ja nichamal "Hier habt ihr ein Huhn, bewacht uns weiter brav", DENNNZURHÖLLEICHHABKEINANDERSHUHNWASSOEIERLEGENKANN!!!!
Und selbst, wennet 5:1, dasset Pilzefresser san, nimmste dann doch den langen Weg. Denn im Feenmoor gibt's keine Räuber und wenn dich die Gorgo frisst ist eh alles vorbei.... puh häh puh.....
ja dann stolpert man schon mal übern Wurzelwicht, Elben bei der jährlichen Midsommerorgie oder son gnomischen Drogenkoch, der dich mit rotgeränderten Augen wg Huhn uffen Kopp ersmal für nen Wolpertinger persönlich hält.
Bevor es jetzt immer noch keiner begriffen hat:
"BAUERN SIND DIE BESSEREN ABENTEUER, SIE HABEN NUR KEINE ZEIT FÜR SOLCHE FLAUSEN!!!" "
Langsam beruhigt sich der tapfere Bauer wieder, wird auch schlagartig nüchtern und fragt dann "hmja, manchmal kann ich nicht die Klappe halten.... schnüff.... muss ich jetzt an den Pranger oder gibts wieder Prügel?"