Larsen wendet sich Juvian zu:
"Entschuldigt, aber so langsam nervt mich eure Furcht vor den Toren, wo es nun deutlich wird, dass ihr niemals ein solches bereist habt. Nun, man soll natürlich die Worte derer ehren, die vor einem kamen, doch ich rate euch, dass ihr euch dringend eurer Furcht stellt und zumindest ein einziges Mal eines der Tore durchschreitet."
"Verzeiht meine harschen Worte, doch ich habe selbst erlebt, was für Möglichkeiten sich einem anbieten, wenn man sich seinen Ängsten stellt. Hätte ich mich vor meinen Unvermögen zu schwimmen aufhalten lassen, ich hätte mich diesem Säbel niemals als würdig erweisen können. Und hätte ich mich vor Furcht vor den Anderswelten aufhalten lassen, so wäre ich wahrscheinlich niemals mit meiner lieben Frau zusammengekommen. Zu sehen, wie sich jemand sein Leben selbst einengt, macht mich traurig."
Dann dreht er sich zu Callogh um.
"Finsterbambus kann man in der Nähe der Stadt der lebenden Toten erwerben! Auch einige Händler in Palitan handeln damit, doch ausschließlich in Form von Auktionen und das heißt, dass Zeug ist sauteuer dort! Ich kenne das Zeug! Man kann daraus scheinbar ordentliche Rüstungen machen, die keinen Mucks von sich geben, weshalb es gerade bei Attentätern beliebt ist. Doch der Abbau ist gefährlich, denn die Orte, wo der Bambus wächst, nun, sie sollen von der Finsternis verderbt sein, so ähnlich wie diese Gebiete, die diese Typen vom Wächterbund beschützen."