"Doch, mein Herr..." Beppo hebt flehentlich die Hände "... ich sage wirklich die Wahrheit. Ich weiß ja auch nicht alles. Ich bin kein Gott, ich bin kein Riese, ich bin nur ein Mensch! Und manchmal kann man weder Menschen, noch Tieren vertrauen, das weiß ich sehr wohl. Aber diese Geschichte unseres Ortes ist wahr. So wahr wie ich hier stehe!
Vereinfacht verhält es sich so: Früher wurden drei Gottheiten bei uns angebetet: Erdmutter, Windsbraut und Herrin vom feuchten Grab. Eurer Hekateria vielleicht gar nicht so unähnlich unsere drei.
Aber nach und nach gingen die alten Riten der Herrin vom feuchten Grab in Vergessenheit ... naja, manche sollen auch recht gruslig gewesen sein, wie auch immer.... hat sie nicht ein Mal viel gestört. Soweit ab vonne See, wie wir sind, hatte wohl auch die Windsbraut mehr Macht über den Regen übernommen von ihre Schwester...
Gerade bei sonne "Flut- und Ebbe"-Gottheit wie bei der Herrin vom feuchten Grab ist vieles "Geben und Nehmen" oder "wie du mir, so ich dir".
Naja, aber der heilige Dolch war noch da oder ist in unsere Gegend gekommt. Ich weiß dem nicht mehr so gut. Und da die beiden Adelshäuser eh zerstritten waren, war dieser Dolch ein Symbol, dass alles wieder zusammenflösse... passt doch...
Nur einer der beiden Herren wollte halt nicht oder wollte zuviel. Gibt's ja oft.
Dann nimmt einer und verwendet dem Dolch für Wasserbeschwörungen und dergleichen. Kann ja passieren.
Gegenseite klaut den und rächt sich. Kann ja passieren.
Aber bei alldem wurd dem Dolch nur noch Mittel zum Zweck. Und irgendwann wird's der Herrin vom feuchten Grab zu bunt. Denkt se sich vielleicht "Erst vergesst ihr mich und dann verwendet ihr meinen heiligen Dolch für eure eitlen Querelen, ohne mir Ehrerbietung zu zollen!?! Jetzt reicht's: Ich wird euch REICHLICH BESCHENKEN!!!"
Und so kam es dann ja auch. Ich bin der Beweis, sonst wäre ich ja nicht hier.
Sagt jedenfalls die Hohepriesterin vonne Erdmutter zu mir: "Du Beppo, bist ein sehr frommer Mann und tapferer als du denkst. Also sage ich: Gehe gen Sarnburg und eile geschwind, sonst wird dir meine Sandale den Weg weisen. Wenn du aber ein Mann oder ein Frouw oder dero heiligen Ort gefunnen hast, der sich des Dolches würdig erweist und der Herrin vom nassen Grab Zorn beschwichtigt, also sei deine Pilgerfahrt beendet!"
Naja, so suche ich halt... is' nich' leicht. Bin ich kein Gelehrter, kein Priester und auch kein dunkler Kultist. Nur ein frommer Bauersmann, der seinen Mund nicht halten kann und zu spät n Schritt nach hinten macht, achach."