Autor Thema: Zauber "Stoß" und die Größenklasse  (Gelesen 10071 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #30 am: 27 Jan 2016, 21:44:33 »
Okay, verstehe, es geht einfach nicht, das es einen netten Zauber gibt, der etwas kann, was sonnst keiner kann.
Und gleich von Sonder Regel sprechen? Bei jedem Zauber steht dabei wie er Funktioniert, also keine Sonderegel sondern die Regel.
Nein, dem ist nicht so. Das Problem besteht darin, dass Stoß etwas tut, was genauso aussieht, wie anderes (jemand wird nach hinten geschubst oder zu Poden geworfen), aber anders geregelt ist. Ohne besonderen Grund dahinter.
Und was Regeln vs. Sonderregeln angeht: Wenn eine neue Kettenwaffe eine Eigenschaft hat, nach der der Angriff damit mit 3W6 statt 2W10 gewürfelt wird, ist das auch "die Regel" - aber es ist eine unnötige Abweichung vom Standard.

Erklär doch mal, weswegen es für den Zauber wichtig ist, dass er auf die genannten Arten (keine beschriebene Interaktion mit Abhängen, keine Größenlimitation, nur Akrobatik zur Sturzabwehr) funktioniert.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #31 am: 28 Jan 2016, 00:34:15 »
Stoß, Erdstoß, Erdbeben, Schadenszirkel, Windstoß, Stürmischer Wind all diese Zauber erlauben ausschließlich eine Akrobatik Probe.

Demgegenüber stehen  Wasserschwall und Felsgeschoss die auch eine Athletikprobe zulassen.

Weiterhin ist auffällig, dass bei allen erstgenannten Zaubern eine feste Schwierigkeit für die Probe angegeben wird, während sie bei letzteren von den FP des Zauberers abhängt.

Somit gibt es also zwei Mechaniken, die im Hinblick auf das Umwerfen eines Gegners Anwendung finden und das durchaus regelmäßig.
Stoß fällt damit also nicht aus dem System und stellt insofern keine Sonderregel dar.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #32 am: 28 Jan 2016, 00:51:07 »
Stoß, Erdstoß, Erdbeben, Schadenszirkel, Windstoß, Stürmischer Wind all diese Zauber erlauben ausschließlich eine Akrobatik Probe.

Demgegenüber stehen  Wasserschwall und Felsgeschoss die auch eine Athletikprobe zulassen.

Weiterhin ist auffällig, dass bei allen erstgenannten Zaubern eine feste Schwierigkeit für die Probe angegeben wird, während sie bei letzteren von den FP des Zauberers abhängt.

Somit gibt es also zwei Mechaniken, die im Hinblick auf das Umwerfen eines Gegners Anwendung finden und das durchaus regelmäßig.
Stoß fällt damit also nicht aus dem System und stellt insofern keine Sonderregel dar.

Allerdings wurde in der Errata jetzt dem Zauber "Felsgeschoss" hinzugefügt, dass man diesen auch mit Athletik widerstehen kann. Da dies der einzige Zauber war, bei dem man auf diese Diskrepanz zwischen den Zaubern und den Meisterschaften hingewiesen hat, halte ich es nicht für falsch, die Umwerfwirkung von allen anderen genannten Zauber auch mit Athletik zu widerstehen.

Warum steht das aber nicht von vorneherein in diesen Zaubern drin?

Meine Vermutung: Weil die Autoren, die für die Zauber verantwortlich waren, sich nicht Autoren für die Meisterschaften ausgetauscht haben.

Angesichts der Errata für Felsgeschoss halte ich die Annahme für akzeptabel, dass RAI die Stoßwirkung von Zauber analog zu Umwerfen und Abdrängen funktionieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber "Stoß" und die Größenklasse
« Antwort #33 am: 28 Jan 2016, 00:55:18 »
Zitat
Allerdings wurde in der Errata jetzt dem Zauber "Felsgeschoss" hinzugefügt, dass man diesen auch mit Athletik widerstehen kann.
Das hab ich doch geschrieben ???


Zitat
Angesichts der Errata für Felsgeschoss halte ich die Annahme für akzeptabel, dass RAI die Stoßwirkung von Zauber analog zu Umwerfen und Abdrängen funktionieren.
Wage ich zu bezweifeln, da eine Mehrheit der Zauber bleibt, die nicht nach diesem Muster funktionieren.