Der Tiger ist mächtig losgesprungen... aber seit über drei Monaten ziemlich ruhig geworden.
Damit der Tiger nicht als Bettvorleger endet, muss sich das Projekt jetzt neu konstituieren. Von den ursprünglich fünf Mitgliedern sind nur noch drei übrig (koppelschoof, !Dom! und meiner einer), davon genau einer mit hinreichenden Programmierkenntnissen. So geht's ja nun nicht

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, in welcher Programmiersprache die Anwendung erstellt wird. Ob Ruby, PHP oder Java, das ist nicht wirklich wichtig. Wirklich wichtig ist, dass sich genug Leute mit Programmierkenntnissen zusammen finden und dann dieselbe Sprache sprechen. Ich koordiniere gerne, bin konzeptionell sowie für Testphasen bereit, nur programmieren ist eben nicht.
Das Projekt hat einen recht fortgeschrittenen Konzept-Status. Das Datenbank-Design steht, es liegen zahlreiche Wireframes für die GUI vor, und einige knifflige Regelübersetzungen wurden in unseren Meetings besprochen, wofür es entsprechende Protokolle gibt.
Leider kann ein Projekt nur starten, wenn man es auch startet

Aktuell hängt es an hinreichend mit Lust
und Zeit ausgestatteten Programmierern, die den Stier bei den Hörnern packen und einfach einmal anfangen. Da kannn ich selbst nicht viel tun außer gut zureden und organisatorisch mit Rat und Tat beiseite stehen. Ich bin auch bereit, zwei parallel laufende Teams zu unterstützen und zu koordinieren, eines in Ruby und eines in PHP (oder was weiß ich). Nur selbst coden... das will keiner

So sieht's aus.