Ich würde persönlich bei Handwerksarbeiten, wenn man zwischendurch eine längere Pause macht, die Anzahl an Proben eh nicht begrenzen. Aber das ist eine andere Geschichte (innerweltlich gesehen, wie sollen sonst Festungen beendet werden
)
Grob zusammengefasst kann man bei Handwerk eigentlich leicht sortieren: was einen Nutzgegenstand aus Metall, Holz, Stein, Stoff oder Leder ergibt ist Handwerk. Edelhandwerk kümmert sich um so ziemlich alles andere was weder magisch noch alchemistisch ist.
Ich verstehe das Verlangen nach Optionalregeln, aber ich persönlich finde sie unnötig weil Splittermond eine in meinen Augen gute Vereinfachung gefunden hat und man immer noch zu jeder Handwerksfertigkeit die Meisterschaften getrennt erwerben muss. Dennoch werde ich versuchen, konstruktive Kritik zu üben.
Den 1 Bonuspunkt durch das Volk würde ich wegfallen lassen, wenn es sowas gäbe, dann wäre ich für eine geheime Technik einer Organisation, z.B. die Schmiedekaste der Furgand die besonders gut in Metallverarbeitung ist. Solche Organisationen würde ich aber überall zulassen, manche größer manche kleiner. Rassenspezifisch solche Boni aufzubauen empfinde ich als unpassend, dafür existieren bereits die Attribute und die Größenklasse (Stärken kann jeder Charakter immer noch alle erwerben, deshalb zähe ich diese nicht dazu).
Es gibt 5 verschiedene Materialien die man mit Handwerk im Normalfall behandeln kann, Stoffe und Leder werden aber zusammengefasst:
Holzbearbeitung
Schneiderei/Lederverarbeitung
Schmiedekunst
Steinbearbeitung
Handwerk allgemein braucht eines: Geduld, denn es wird lange und eintönige Arbeit, bis man fertig ist, egal ob man Holz für einen Bogen sehr langsam spannt und wieder entspannt um das Holz biegsam zu machen, Stundenlang Metalle bearbeitet, Stoffe zusammenwebt, Leder gerbt und härtet oder einem Stein die passende Form gibt ohne Risse im Objekt zu verursachen. Welches Attribut passt dazu besser als Konstitution, wobei zur Not bei Schmiedekunst auf Stärke und bei Stoffarbeiten auf Beweglichkeit ausgewichen werden könnte. Zudem muss man natürlich auch geistig sich vorstellen können, wie es am Ende aussehen soll, welche geistigen Attribute passen zu sowas außer Verstand. Wenn du andere wählst, überlege stark nach welchem Konzept du Attribute vergibst.
Lederbearbeitung benötigt nur wenig Stärke und ob man Intuitiv so gut dabei ist, einen Lederharnisch zu erschaffen... nur falls du es auf Logik aufbaust relevant, zum Balancing kann man erst was sagen, wenn du denkst eine finale Version zu haben.
Aber meine Vorschläge wären etwas anders:
Metall: STÄ + VER
Stein: KON + INT
Leder/Stoff: BEW + WIL
Holz: KON + VER
Bei dem Versuch, welche Attribute könnten am Rande noch passen ohne zu häufig dasselbe Attribut auftreten zu lassen, aber balancingtechnisch passt das auch nicht hin, denke ich.