Wenn ich alles richtig mitgeschnitten habe, wenden sich die Mondsplitter nicht primär an alte Hasen sondern an Einsteiger und - sagen wir mal - Kurzentschlossene. Das Format soll zum Beispiel für Gruppen auf Cons geeignet sein, die sich spontan zusammenfinden und mal eben eine Runde Splittermond spielen möchten. Durch das "Plug&Play"-Prinzip kann man einen Mondsplitter quasi aus dem Heft heraus leiten, ohne sich im Vorfeld vorbereiten zu müssen. In einer solchen Gruppe schmeißt dann jeder einen oder zwei Euro in den Topf, und dann hat man das Heft erworben und kann sofort loslegen.
Auch auf die Gefahr hin gepaddelt zu werden, hake ich hier hier mal kurz als momentan Mondsplitter-Verantwortlicher ein:
Maggus hat das weitgehend richtig wiedergegeben, allerdings würde ich mich gegen das "vor allem an Einsteiger gerichtet" wehren.
Das Konzept der Mondsplitter ist das "Convenience Food" des Rollenspiels oder auch die "RPG-Tiefkühlpizza".
Zielgruppe sind zwar auch Einsteiger, aber auch die (in meinen Augen wachsende) Gruppe der Rollenspieler, die nicht mehr Student oder Schüler sind, potentiell wenig Zeit haben und neben Job, Familie und anderen Verpflichtungen mit Kumpels mal wieder eine kleine Rollenspielrunde spielen wollen.
Daher sollen die Mondsplitter idealerweise One-Shots sein, die allerdings so gut ausgearbeitet sind, dass ich als SL quasi ohne Vorbereitung in die Runde starten kann: Keine Gegner raussuchen, nicht in mehreren Büchern kramen, keine Pläne zeichnen, keine NSC-Namen ausdenken, etc.
Im Vergleich zum Anthologie-Abenteuer würde ich daher sagen: Weniger inhaltlicher Umfange, mehr Service für den SL.
Wir sind da im Format (das tatsächlich ggü dem Inhalt hier erstmal das Primat hat) noch nicht fix, daher fände ich es nicht schlecht, wenn man die ganze Mondsplitter-Diskussion hier evtl. in einen eigenen Thread auslagern könnte und da gerne weiter zusammen brainstormt.
Würde es ja machen, habe aber in diesem Forenteil keine Mod-Rechte.