Autor Thema: Erweiterungsregeln und Conventions  (Gelesen 16801 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.813
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #30 am: 02 Mär 2016, 17:48:28 »
Meiner Erfahrung nach werden Cons auch klar zum Pushen von Charaktere "benutzt".

Was genau meinst du damit?

Du spielst einen Charakter weniger, um mit ihm eine Story zu erzählen, sondern um mehr Erfahrungspunkte und Geld für ihn zu bekommen.

Hat so etwas tatsächlich schon jemand von euch erlebt - also, dass einer eurer Mitspieler einen SC aus einer Tischrunde/Kampagne genommen und mit diesem auf einer Convention EP oder Geld "gehamstert" hat um danach wieder in der heimischen Gruppe mit ebendiesem SC weiterzuspielen?

Ich war immer der Meinung "Con-Charaktere" sind im Grunde eigens für eine Con erstellte Oneshot-Charaktere die danach in einer Lade verschwinden.
Und wer in der Heimrunde der Meinung ist sein SC habe zu wenig EP oder Geld, der redet doch mit der Spielleitung und den Mitspielern...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.036
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #31 am: 02 Mär 2016, 17:50:02 »
Ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Und ich halte es auch so: Charakteren aus der festen P&P-Runde werden nicht auf Cons gespielt. Es muss nicht immer ein neu erstellter Charakter sein, es kann auch ein abgelegter oder wenig gespielter Char sein, aber er sollte nicht aktiv in einer anderen Runde mitspielen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #32 am: 02 Mär 2016, 18:23:34 »

Hat so etwas tatsächlich schon jemand von euch erlebt - also, dass einer eurer Mitspieler einen SC aus einer Tischrunde/Kampagne genommen und mit diesem auf einer Convention EP oder Geld "gehamstert" hat um danach wieder in der heimischen Gruppe mit ebendiesem SC weiterzuspielen?

Ich war immer der Meinung "Con-Charaktere" sind im Grunde eigens für eine Con erstellte Oneshot-Charaktere die danach in einer Lade verschwinden.
Und wer in der Heimrunde der Meinung ist sein SC habe zu wenig EP oder Geld, der redet doch mit der Spielleitung und den Mitspielern...

Ich habe früher mit meinen DSA-Charakteren sowohl Con-Abenteuer als auch Kampagnen gespielt. Aber das ging auch mit meiner Gruppe und meinen Spielleitern immer in Ordnung.

Heutzutage benutze ich aber auch in erster Linie exklusive Con-Charaktere.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #33 am: 02 Mär 2016, 18:27:54 »
Was ich schon öfters erlebt habe war, dass jemand Kampagnenchars benutzt hat, dann aber nichts an Erfahrung und Belohnung notiert hat - für den jeweiligen Spieler war das dann entweder in der Vergangenheit passiert oder halt einfach gar nicht in der regulären Zeitlinie. So finde ich das auch völlig okay.

Dass jemand nur zum EP-farmen in eine Conrunde ging und dann so in der eigenen Kampagne auftauchte ist mir auch noch nei vorgekommen. Ich glaube auch, dass das - wenn überhaupt existent - ein sehr randständiges Phänomen ist.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #34 am: 03 Mär 2016, 11:39:31 »
Was ich schon selbst gemacht habe:

- Charaktere, die ich in einer Gruppe zuhause spiele, bei der aber immer wieder neu die Charaktere zusammengestellt werden, auch auf Cons gespielt
- Charaktere, die in einer Kampagne sind, auf Cons gespielt, aber die Erfahrungspunkte separat notiert und dann mit dem SL der Kampagne drüber gesprochen, ob und wie man da einbauen kann
- Charaktere, die in einer Kampagne sind, auf Cons gespielt, aber die Erfahrungspunkte verfallen lassen
- Charaktere extra für Cons gebaut
- Charaktere, die für eine bald geplante Kampagne gebaut sind auf Cons probegespielt
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #35 am: 03 Mär 2016, 11:45:31 »
Morgen ist es ja soweit ;-) Ist es den Legitim sich für die Conventions einen Charakter zu basteln, HG 2 mit 200 EP gesamt, wenn ein Abenteuer als HG2 ausgeschrieben ist? Hintergrundgeschichte und so weiter wird doch eh fast nie beachtet von einen Charakter oder?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #36 am: 03 Mär 2016, 11:58:37 »
Morgen ist es ja soweit ;-) Ist es den Legitim sich für die Conventions einen Charakter zu basteln, HG 2 mit 200 EP gesamt, wenn ein Abenteuer als HG2 ausgeschrieben ist? Hintergrundgeschichte und so weiter wird doch eh fast nie beachtet von einen Charakter oder?

Meine Meinung nach Ja. Letztendlich geht es darum, mitspielen zu können, da erwarte ich jetzt nicht, dass jeder Charakter bis in HG2 oder dergleichen hochgespielt wurde. Es kann dazu führen, dass solche Charaktere etwas optimierter sind als normal, weil man alle Punkte sofort verteilen kann, doch im Großen und Ganzen geht das mit Splittermond schon in Ordnung.

Der einzige Knackpunkt sind Ressourcen. Je nach Spielweise kann es da zwischen einem hochgespielten Charakter und einem hochstufigen "Start"-Charakter durchaus große Unterschiede geben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #37 am: 03 Mär 2016, 12:02:11 »
Morgen ist es ja soweit ;-) Ist es den Legitim sich für die Conventions einen Charakter zu basteln, HG 2 mit 200 EP gesamt, wenn ein Abenteuer als HG2 ausgeschrieben ist? Hintergrundgeschichte und so weiter wird doch eh fast nie beachtet von einen Charakter oder?
Gute Frage.
Wenn da HG 2 am Rundenaushang steht gehe ich davon aus, dass mein char auch 1-2 Fertigkeiten auf 9 gesteigert hat und die meisterschaften hat.
Also ich würde es wohl ähnlich machen.

Das Charakter pushen auf Cons ist mir schon untergekommen. Vorallem bei Shadowrun, ein wenig bei DSA. Allerdings würde ich meine
Spieler verprügeln, wenn sie einen Charakter mitten aus einer Kampagne nehmen und am nächen Spielabend mit "Ich habe dieses tolle
Relikt vom Meister auf der Con bekommen" ankommen.  ;D
Das aber halt meine Meinung.
« Letzte Änderung: 03 Mär 2016, 12:07:05 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #38 am: 03 Mär 2016, 12:18:36 »
So eine Praktik würde ich auch äußerst merkwürdig finden und würde gerne den SL sehen, der das zulässt (wenn nicht von vornherein abgesprochen und dann eventuell mit Revision bzgl. ob irgendwelche Belohnungen nicht die derzeitige Kampagne komplett aus den Fugen geraten lässt).

Man kann sie ja gerne außerhalb der Kampagne auch spielen wenn man will, nur hat das dann keinerlei Auswirkung auf die Kampagne (i.e. der Charakter, der in der Kampagne gespielt wird, verändert sich dadurch nicht).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #39 am: 03 Mär 2016, 12:47:38 »
Morgen ist es ja soweit ;-) Ist es den Legitim sich für die Conventions einen Charakter zu basteln, HG 2 mit 200 EP gesamt, wenn ein Abenteuer als HG2 ausgeschrieben ist? Hintergrundgeschichte und so weiter wird doch eh fast nie beachtet von einen Charakter oder?
Als eine der drei Personen, die HG2-Runden auf der Con anbieten:
Ich finde 200 EP bei "generierten" Charakteren in Ordnung, ebenso wie eine mäßig große Menge an leicht verbesserten Gegenständen. Die Charaktere auf entsprechendes Niveau zu spielen ist meist die einträglichere Sache, aber gerade als Konzepttest oder für ein "ich möchte das gern ausprobieren" sollte das ja kein Problem darstellen.

Die Hintergrundgeschichte zu beachten ist schwierig, weil Spieler sie einem auf Cons selten an die Hand geben. Und selbst wenn sie es tun, ist sie meist kurz und stichpunktartig und damit sehr missverständlich oder so umfangreich, dass man maximal eine aus der gesamten Runde lesen kann.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #40 am: 03 Mär 2016, 12:50:12 »
Avalia: An deine runde habe ich sogar dabei gedacht ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #41 am: 03 Mär 2016, 14:55:58 »
Ich denke, dass es absolut ok ist, einen Charakter auf höheren HG zu bauen. Insbesondere, wenn man dadurch eben die Möglichkeit hat, an einer Spielrunde teilzunehmen, die man sonst verpassen würde.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.813
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #42 am: 03 Mär 2016, 15:31:42 »
Ich denke, dass es absolut ok ist, einen Charakter auf höheren HG zu bauen.
Selbstverständlich sollte es das sein.
Und wieder frage ich als eher Con-Runden-Unbedarfter etwas ungläubig: Habt ihr schon einmal erlebt, dass die Spielleitung auf einer Convention einen Charakter abgewiesen hat, weil dieser nicht in einer Heimrunde "gewachsen" ist, sondern speziell für die Con erstellt wurde (unter Berücksichtigung der Anforderungen, die das gewünschte Abenteuer bezüglich SC-Mächtigkeit stellt)?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #43 am: 03 Mär 2016, 16:10:09 »
Ich denke, dass es absolut ok ist, einen Charakter auf höheren HG zu bauen.
Selbstverständlich sollte es das sein.
Und wieder frage ich als eher Con-Runden-Unbedarfter etwas ungläubig: Habt ihr schon einmal erlebt, dass die Spielleitung auf einer Convention einen Charakter abgewiesen hat, weil dieser nicht in einer Heimrunde "gewachsen" ist, sondern speziell für die Con erstellt wurde (unter Berücksichtigung der Anforderungen, die das gewünschte Abenteuer bezüglich SC-Mächtigkeit stellt)?
Die Charakter-muss-natürlich-gewachsen-sein Sache hatte ich noch nie.
Eher sogar das Gegenteil. Weil Charaktere in ihren Heimrunden viel zu krasses Zeug bekommen haben wurden sie abgelehnt.
Ist mir noch nicht passiert sondern einigen Mitspielern auf Cons.
Bestimmte dem Meister unbekannte Pristige- und Sonderklasse bei DnD oder ein total übertriebener Straßensamurai in Shadowrun 4.
Gab aber nie Probleme mit den Spielern, da man sich sinnig darüber unterhalten hat und Ausweichcharaktere vorhandenwaren.

Wer auf eine Con geht muss, zumindest meiner Meinung nach, auch damit rechnen das ein Charakter aus verschiedensten Gründen abgelehnt
wird, nicht nur Powerlevel. Zum anderen sollte der Meister dann aber in der Lage sein Ausweichcharaktere anzubieten.
« Letzte Änderung: 03 Mär 2016, 16:11:48 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Erweiterungsregeln und Conventions
« Antwort #44 am: 03 Mär 2016, 16:22:08 »
Für letzteres gibt es die Archetypen, möchte man sich Arbeit ersparen ;)