Umfrage

Welche Zusatzbücher würdet ihr euch auf jeden Fall holen?

Keine, nur das Regelwerk.
9 (4%)
Den Hintergrundband.
58 (26%)
Ich will einen Monsterband!
41 (18.4%)
Waffen, Rüstung, Ausrüstung, so eine Art Arsenal.
38 (17%)
Ich will Erweiterungsregeln zum Kampf (Schlachten, Belagerungen u.ä.) und zu Magie
22 (9.9%)
Ich will mehr Regionalbände!
32 (14.3%)
Ich werde mir eh alle holen.
23 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 78

Autor Thema: Welche Bücher Wünschen wir uns?  (Gelesen 32573 mal)

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #45 am: 24 Mär 2013, 21:17:53 »
Also ich persönlich werde mir, sofern ich richtig einsteige und spiele, alle Bände holen.
Dies blieb bei DSA bisher aus, da von 5 anderen Gruppenmitgliedern 4 fast alle Bände haben.
Aber wenn mich eine Welt fesselt, dann will ich alles.
Dann will ich einen Band zur Region meines Helden,
dann will ich einen Band über seine Fähigkeiten (Kampftechniken und/oder Magie) und
dann natürlich den allgemeinen Hintergrundband, was gibt es in Lorakis.

Vielen ist es ja zuviel was es in DSA gibt/gab, ich finde es 'Fast' Ok.
Denn es gibt viele Bände, die haben gefühlt auf der Hälfte der Seiten nur
Verweise auf bereits existierende Bücher und wenn sie was neues schreiben,
dann ist es so exotisch das nur eine Handvoll von allen Spielern Interesse daran hat.
Aber sowas wie Geographia Aventurica und Zoo Botanica Aventurica würde ich schon gern sehen.
Nen Arsenal mit ALLEN existierenden Waffen und einen Abschnitt der modifikationen von
diesen Waffen beschreibt (z.B. das langerhaltene Erbstück, der UrUrUrGroßvater hat es selbst geschmiedet
mit geheimentechniken, dadurch bricht es nie oder eher nie  und hat nen höheren Schaden oder behindert weniger)

Und natürlich brauch man etwas wo die Manöver drin stehen.

Man will ja immer alles wissen, aber will nicht tausend Bücher im Schrankstehen haben bzw. erwerben müssen,
aber muss man auch wissen, das ein System bzw. eine Redaktion durch diese Verkäufe ihren Tag bestreitet
und dadurch weiterarbeiten kann.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #46 am: 25 Mär 2013, 11:38:47 »
Was mir noch einfällt, ich würde mir wünschen, beim Kauf oder für geringen Aufpreis das erworbene Regelbuch auch als Ebook zu kriegen. So kann man auf seinem Laptop schon mal das Regelbuch gewichtsparend mit zur Runde nehmen oder sich einfach ein paar Seiten für Zauber, Manöver und wichtige Gegenstandsinfos ausdrucken und seinem Bogen beilegen.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #47 am: 07 Apr 2013, 19:38:02 »
Ich persönlich kaufe mir fast nie Abenteuer, und meiner Gruppe geht's genau so. Und Zusatzbände sollten nur ein Zusatz sein, kein grundsätzliches Muss.

Insaaria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #48 am: 18 Apr 2013, 11:11:39 »
Was mir noch einfällt, ich würde mir wünschen, beim Kauf oder für geringen Aufpreis das erworbene Regelbuch auch als Ebook zu kriegen. ...

Das kann ich nur unterstützen.

Ansonsten fände ich es gut wenn nicht alles und jedes bis ins kleinste Detail ausgearbeitet vorgegeben wird.
Von daher: Grundregelwerk
... und Romane

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #49 am: 19 Apr 2013, 11:48:25 »
Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, in welchen Thread meine Frage am besten passt - ich probier's einfach mal hier... ;D

Wenn ich Quendan hier:
Wir stellen dazu im GRW eh klar, dass die Kultur-Module nicht dazu taugen, jede Person der Welt zu bauen. Sie sind für den Bau von Helden und wichtigen NSCs gedacht - nicht für restlos jeden in der Welt. ...
richtig verstehe, dann kann man mit dem GRW auch NSCs bauen.

Es klingt aber nicht so, also ob ich mir damit auch mal schnell fünf Bauern oder den Alchimisten/Schankwirt/Gardisten um die Ecke erstellen kann.

Gibt es im GRW dazu Hinweise/Tabellen etc.?
Fänd ich sehr sinnvoll und praktisch, so lange es nicht über zwei-drei Seiten hinaus geht!
... some things never change...

Milhibethjidan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #50 am: 19 Apr 2013, 11:59:07 »
Ich glaub nicht dass das nötig ist. Wenn es ja 5 untereinander austauschbare Module sind (bei NSC evtl. 4 weil kein Splitter) kann man die einfach festlegen und hat quasi schon Wert und Schwerpunkt. Viel Rechnen muss man nicht... und wer macht schon NSC mit allen Werten? Eher doch Pi*Daumen...

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #51 am: 19 Apr 2013, 12:06:58 »
Ich wünsch mir zumindest Anhaltspunkte, wie gut NSC Wolfi Normalvarg in Fertigkeit XY ist. Und da auf Lorakis jeder potentiell magisch begabt ist, kommt noch mal eine wichtige andere Komponente dazu. Sind z.B. alle Gardisten auf ein, zwei Wahrnehmungs- oder Kampf-Zauber getrimmt? Oder ist das doch eher die Ausnahme?

Praktisch, aber definitv nicht im eigentlichen Sinne notwendig finde ich auch Würfeltabelle bzw. Apps o.ä., mit dem man sich NSCs zufällig erstellt (dann auch mit Aussehen und Eigenarten etc.)
... some things never change...

Insaaria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #52 am: 19 Apr 2013, 14:08:27 »
Aber ist das nicht gerade das Reizvolle - das nicht alles vordefiniert ist?
Warum sollten Normalvargen und Durchschnittsalben überall auf Lorakis gleich sein?
Da hat doch sicherlich jeder Gardehauptmann oder Lehnsherr andere, ganz individuelle Vorstellungen von der Ausbildung seiner Truppen...

Letzendlich lasse ich als SL dann doch das Spielgeschehen entscheiden, was der/die/das Gegenüber nun genau tun kann oder nicht. Solange dabei am Tisch eine tolle Geschichte ensteht...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #53 am: 19 Apr 2013, 14:31:54 »
Aber ist das nicht gerade das Reizvolle - das nicht alles vordefiniert ist?
Aber es gibt ein weites Feld zwischen "alles" und "nichts". Wenn es ein paar Beispiele gibt, wie die SPM-Macher sich den durchschnittlichen zwergischen Gardisten, vargischen Holzfäller, albischen Wegelagerer, gnomischen Jäger, etc. vorstellen, dann tut sich der SL im Normalfall leichter, seine NSCs auszugestalten, als wenn er immer nur von der SC-Helden-Splitterträger-Schablone alles selbst stricken muss. Das heißt ja bei weitem nicht, dass man nur noch diese Beispiel-NSCs verwenden darf. Wie meistens gilt auch hier: Bei Bedarf auf etwas vordefiniertes zurückgreifen zu können und es sonst einfach weglassen zu können ist immer besser als nichts konkretes zu haben und sich alles aus den Fingern saugen zu müssen.

Und natürlich brauche ich nicht 100 Beispiele im GRW, aber generelle Regeln um auch einen Schankwirt (oder eines der anderen von Wolfhunter aufgezählten Beispiele) erschaffen zu können, würde ich mir schon wünschen. Und es stellt sich irgendwie die Frage, was letztendlich, per Definition der Autoren, WICHTIGE NSCs sind, und was nicht.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Insaaria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #54 am: 19 Apr 2013, 14:57:58 »
Aber es gibt ein weites Feld zwischen "alles" und "nichts".

Da hast Du natürlich recht. Mir würde es aber zB reichen, wenn in Flairtexten am Anfang eines Kapitels darauf eingegangen wird.
Oder in Romanen. Romane wären meines Erachtens ein sehr schönes Mittel die 'offiziellen' Vorstellungen zu Splittermond zu kommunizieren.

Und natürlich brauche ich nicht 100 Beispiele im GRW, aber generelle Regeln um auch einen Schankwirt (oder eines der anderen von Wolfhunter aufgezählten Beispiele) erschaffen zu können, würde ich mir schon wünschen.

Ich kann den Wunsch nach Anhaltspunkten durchaus verstehen, aber ob nun 3 Seiten Tabelle oder 100 Beispiele: wer soll da die Grenze ziehen, und wo? Egal was dort aufgeführt wird, das was Du gerade brauchst ist nicht dabei.
Wir können uns aber gern darauf einigen, dass ich die Tabellen und Beispiele bei Bedarf einfach links liegen lasse.

Und es stellt sich irgendwie die Frage, was letztendlich, per Definition der Autoren, WICHTIGE NSCs sind, und was nicht.

Das ist eine sehr gute Frage  :)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #55 am: 19 Apr 2013, 15:05:11 »
Romane sind zwar an sich ein echt geeignetes Mittel, so was rüber zu bringen. Nur leider komm ich viel zu wenig dazu, all das zu lesen, was ich möchte :(
Darum wünsch ich mir einen einfachen Zugang über's GRW :)

Was die Beispiele angeht, hast du natürlich recht - was man sucht, ist oft nicht dabei. Mir geht's aber mehr um ein Feeling als um Konkretion. Grad wegen der magischen Möglichkeiten.
... some things never change...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #56 am: 19 Apr 2013, 15:13:02 »
Da hast Du natürlich recht. Mir würde es aber zB reichen, wenn in Flairtexten am Anfang eines Kapitels darauf eingegangen wird. Oder in Romanen. Romane wären meines Erachtens ein sehr schönes Mittel die 'offiziellen' Vorstellungen zu Splittermond zu kommunizieren.
Ein derart plazierter Flairtext würde mEn schon gut passen. Das mit den Romanen hingegen finde ich nicht so ideal (bzw. sollte es nicht ausschließlich darüber laufen). Was ist, wenn jemand keine Romane lesen mag sondern einfach nur rollenspielen will? Oder einem der Stil der SPM-Romanautoren nicht gefällt? Muss man sich dann trotzdem durchquälen? Aber grundsätzlich können Romane sicher eine schöne zusätzliche Quelle für diverse Hintergrundbeleuchtungen der Spielwelt sein.

Ich kann den Wunsch nach Anhaltspunkten durchaus verstehen, aber ob nun 3 Seiten Tabelle oder 100 Beispiele: wer soll da die Grenze ziehen, und wo? Egal was dort aufgeführt wird, das was Du gerade brauchst ist nicht dabei.
Das liegt ganz klar bei den Herausgebern :) Aber ich brauche auch gar keine langen Tabellen, ich hätte nur gern vernünftige Anhaltspunkte, um einen beliebigen NSC schnell und einfach erstellen zu können und nicht nur Anleitungen zum SC-Zusammenbauen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #57 am: 19 Apr 2013, 17:35:24 »
Zumal ich bezweifle, daß Romane mit Werteblöcken daherkommen werden. (Wär doch mal ein Gedanke - "Appendix G: Stats of the Fellowship of the Ring and Selected Antagonists". :D)
Ich finde es immer ungeheuer hilfreich, wenn ich einen Standard-Räuber bekomme, den ich einfach abschreiben und dann hier und da einen Wert drehen kann, für all die spontanen Räuber, Büttel, Schmuggler, Piraten, und wofür man diesen konkreten Block noch alles zweckentfremden könnte.

Flairtexte (gemeint sind solche kurzen Ingame-Texte, oder?) lese ich nicht. Oder nur dann, wenn ich eigentlich Besseres zu tun hätte, aber keine Lust habe und krampfhaft nach irgendwas suche, was man noch so tun könnte. :D
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Insaaria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #58 am: 19 Apr 2013, 19:47:44 »
Flairtexte (gemeint sind solche kurzen Ingame-Texte, oder?) lese ich nicht. Oder nur dann, wenn ich eigentlich Besseres zu tun hätte, aber keine Lust habe und krampfhaft nach irgendwas suche, was man noch so tun könnte. :D

Yep, genau die.
Und ich liebe sie. Dafür lasse ich dann lieber die ausgefeilten Kampftabellen und Charakterwerte links liegen und improvisiere an dieser Stelle.

Aber ich habe eh schon vor langer Zeit aufgehört mir Gedanken über die Bauern, Büttel und Piraten zu machen die spontan am Spielabend auftauchen. Man ist doch eigentlich als SL schon froh, wenn das Spielgeschehen einigermassen in die gewünschte Richtung läuft.

Das von Grimrokh vorgebrachte Argument, dass nicht jeder Zeit und/oder Lust hat sich mit Romanen auseinanderzusetzen um sich einen Überblick über Lorakis und seine Bewohner zu machen ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Es muss also auch schneller gehen.
Ihr habt gewonnen - doch Prototypen im GRW.

Schade, ich hatte mich gerade an den Gedanken des Appendix G gewöhnt...  :)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Welche Bücher Wünschen wir uns?
« Antwort #59 am: 19 Apr 2013, 19:55:07 »
Vielleicht "gewinnst" ja doch du am Ende - schließlich entscheidet keine Mehrheit in einem Forum darüber, was ins GRW kommt, sondern die Herren und Damen vom SMond ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.