Für euch ist es vielleicht knifflig, für mich weniger, da es ein Zauber ist bei dem beschrieben wird, dass ein Erdstoß den Wirkungsbereich erschüttert muss eine Form von Stein oder Erde als Ziel des Zaubers zugegend sein.
Dies erkläre ich mir so, weil nicht davon gesprochen wird, dass man ein Projektil oder ähnliches nutzt, es scheint als würde man tatsächlich vorhandener Erde einen "Stoß" versetzen, welcher Bebenähnliche Auswirkungen mit sich zieht. Darauf stützt sich auch meine Argumentation.
Bei einem Schiff ist es schwer, man muss das Ziel ja normalerweise sehen, also muss man den Boden unter dem Schiff sehen, man muss 10m entfernt von der Selle sein (außer man spekuliert auf zusätzliche EG) und das Shiff muss zudem knapp über dieser Selle schwimmen, also die ganz normalen 5m Wklungsbereich (oder mehr mit EG). Wenn das Schiff nicht in Wirkungsweite ist, dann ist das Beben nicht stark genug, sodass das Wasser nicht genug in Wallung gebracht und das Schiff demnach nicht am Erdboden oder anderen Dingen beschädigt wird.
Eine dünne Schicht Erde auf irgendeinem Objekt würde ich allerdings immer noch nicht als gültiges Ziel des Zaubers gelten lassen, sie ist zu klein.