Autor Thema: Erdstoß - Frage an anderen Strukturen  (Gelesen 3939 mal)

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Erdstoß - Frage an anderen Strukturen
« am: 04 Jan 2016, 15:05:04 »
Anderes Thema zu demselben Zauber

Was passiert, wenn man Erdstoß auf anderen komplexen Strukturen (z.B. Fahrzeugen, Schiffen etc.) einsetzt? Alle Wesen im Umkreis müssen natürlich die Akrobatikprobe ablegen, aber ... RAW erleiden nur Gebäude Schäden, während Kutschen, Schiffe etc. keinen Schaden erleiden.

Was haltet ihr von der Überlegung auch an anderen größeren Strukturen/Konstrukten (eventuell reduzierten) Schaden zu verursachen? Damit käme es von der Wirkungsart her Felszerstörung näher.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Erdstoß - Frage an anderen Strukturen
« Antwort #1 am: 04 Jan 2016, 15:13:45 »
Was haltet ihr von der Überlegung auch an anderen größeren Strukturen/Konstrukten (eventuell reduzierten) Schaden zu verursachen? Damit käme es von der Wirkungsart her Felszerstörung näher.

Finde ich grundsätzlich gut. Auch andere größere Sturkturen sollten Schaden nehmen. Dabei kommt es aber natürlich immer darauf an, wo der Zauber gewirkt wird ;). Wenn der Zauber auf einem Steg neben einem ankernden Schiff gewirkt wird, dann wird der Schaden für das Schiff sicherlich erheblich geringer sein. Wenn man den Zauber direkt auf dem Hauptdeck des Schiffs wirkt, dann sollte das Schiff meiner Meinung nach definitiv Schaden nehmen. Kutschen stehen ja eigentlich quasi immer auf festem Untergrund und dürften daher immer vom Zauber betroffen sein. Insgesamt finde ich aber, dass man sich durchaus von der Wirkungsart her Felszerstörung annähern sollte.

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04 Jan 2016, 15:38:04 »
Zitat
Was passiert, wenn man Erdstoß auf anderen komplexen Strukturen (z.B. Fahrzeugen, Schiffen etc.) einsetzt? Alle Wesen im Umkreis müssen natürlich die Akrobatikprobe ablegen, aber ... RAW erleiden nur Gebäude Schäden, während Kutschen, Schiffe etc. keinen Schaden erleiden.
Ich würde sagen, dass einfach gar nichts passiert, so lange diese Struktur nicht zu einem größeren Teil aus Erde/Fels besteht.
Die Wirkung besagt, dass es sich um einen Erdstoß handelt und der Zauber hat Typus Elementarkontrolle, daher wird er z.B. auf einem Holzschiff nicht finktionieren.

Zitat
Damit käme es von der Wirkungsart her Felszerstörung näher.
Soweit ich das sehe, unterscheiden sich die beiden Zauber in ihrer Wirkung so sehr, dass ich nicht denke, dass Felszerstörung eine stärkere Varainte von Erdstoß sein soll.
Daher erscheint mir eine Annäherung hier nicht nötig.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04 Jan 2016, 15:40:29 »

Wenn man den Zauber direkt auf dem Hauptdeck des Schiffs wirkt, dann sollte das Schiff meiner Meinung nach definitiv Schaden nehmen. Kutschen stehen ja eigentlich quasi immer auf festem Untergrund und dürften daher immer vom Zauber betroffen sein.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass ein Kutsche oder dergleichen vom Erdstoß betroffen sein wird, doch den Zauber auf ein Schiff einzusetzen ist eine durchaus interessante Situation, in der ich mir über die Regelung nicht ganz klar wäre.

Denn ein Schiff steht ja nicht auf der Erde, also sollte man den Zauber rein nach Wortlaut nicht darauf anwenden können, aber das wäre wiederum wohl nicht ganz fair, also sollte man es doch erlauben, doch dann kann man nicht verhindern, dass das eigene Schiff beschädigt wird...

Aber angenommen, auf den Schiff hat jemand eine Erdschicht aufgetragen (wie auch immer), würde dann das Schiff geschützt sein, weil man nur die Erdschicht zum Beben bringt, ohne dabei den Boden des Decks zu verbiegen?

Bitte diese Fragen nicht ernst nehmen, aber ich bin schon gespannt, auf was sich da mal eine Gruppe von mir einigen wird, wenn es soweit ist. XD
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04 Jan 2016, 15:45:03 »
*schmunzel* Schön, dass wir am interessanten Punkt angekommen sind - dem Schiff :)

Anwendbar ist der Zauber gemäß Wirkungstext schon ... nur würde der Meeresboden erschüttert werden. Geht er damit nur im flachen Wasser? (Haben Zauber zylindrische oder kugelförmige Reichweite?)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 04 Jan 2016, 17:07:28 »
Vom Gefühl her fände ich kugelförmige Reichweiten besser. Dann wirkt der Zauber ja überall im Rahmen der Reichweite.

Beim Schiff ist es aber unerheblich, glaube ich, ob die Reichweite zylinder- oder kugelförmig ist, denn der Erdstoß auf dem Meeresboden dürfte keine Auswirkungen auf das Schiff haben, wenn es direkt über dem Erdstoß schwimmt.

Ich würde den Zauber aber so interpretieren, dass auf dem Schiff derjenige Boden erschüttert wird, auf dem der Zaubernde steht. Wenn er also auf dem Hauptdeck steht, dann wird dieses erschüttert. Steht der Zaubernde auf dem Unterdeck, dann wird halt dieses erschüttert. Letztlich dürfte der Schaden trotzdem bei ausreichend tiefem Wasser sehr gering sein, denn das wackelnde Schiff stößt dann ja trotzdem nirgendwo an und das Wasser federt einen sehr großen Teil der Bewegung ab. Das gilt aber natürlich nicht zwingend für alle Personen, die auf dem entsprechenden Deck stehen.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 04 Jan 2016, 17:26:22 »
Die Erschütterung der näheren Umgebung steht regelseitig (dachte ich) außer Frage.

Nur der Schaden dürfte ausbleiben aus den Gründen, die du nanntest, Chalik.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 04 Jan 2016, 18:10:13 »
Zitat
Vom Gefühl her fände ich kugelförmige Reichweiten besser. Dann wirkt der Zauber ja überall im Rahmen der Reichweite.
Bisher gibt's da von Redax-Seite das große "Ähh...", nachdem mal nach dem Wirkungsbereich des Alarms gefragt wurde. Alarm soll als menschenhoher Zylinder wirken, bei anderen Zaubern wurde noch keine Aussage getroffen - da wird wahrscheinlich im Magieband noch was folgen.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 04 Jan 2016, 18:21:49 »
Wobei Noldorion in dem zitierten Thread ja Praktikabilität als Argument dafür anführt, warum der Alarm zylinderförmig wirkt. Beim Alarm ist es sicherlich etwas schiwieriger das nachzuhalten. Dieses Problem empfinde ich beim Erdstoß als nicht so groß. Deshalb tendiere ich weiter eher zur Kugelform. Es stimmt aber, dass es da RAW keine genauen Angaben gibt und es bisher auch im Forum keine allgemeingültige Aussage gibt. Ich hoffe auch auf den Magieband ;D

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05 Jan 2016, 10:36:46 »
Für euch ist es vielleicht knifflig, für mich weniger, da es ein Zauber ist bei dem beschrieben wird, dass ein Erdstoß den Wirkungsbereich erschüttert muss eine Form von Stein oder Erde als Ziel des Zaubers zugegend sein.
Dies erkläre ich mir so, weil nicht davon gesprochen wird, dass man ein Projektil oder ähnliches nutzt, es scheint als würde man tatsächlich vorhandener Erde einen "Stoß" versetzen, welcher Bebenähnliche Auswirkungen mit sich zieht. Darauf stützt sich auch meine Argumentation.

Bei einem Schiff ist es schwer, man muss das Ziel ja normalerweise sehen, also muss man den Boden unter dem Schiff sehen, man muss 10m entfernt von der Selle sein (außer man spekuliert auf zusätzliche EG) und das Shiff muss zudem knapp über dieser Selle schwimmen, also die ganz normalen 5m Wklungsbereich (oder mehr mit EG). Wenn das Schiff nicht in Wirkungsweite ist, dann ist das Beben nicht stark genug, sodass das Wasser nicht genug in Wallung gebracht und das Schiff demnach nicht am Erdboden oder anderen Dingen beschädigt wird.

Eine dünne Schicht Erde auf irgendeinem Objekt würde ich allerdings immer noch nicht als gültiges Ziel des Zaubers gelten lassen, sie ist zu klein.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 05 Jan 2016, 11:50:59 »
Ich würde ihn so wie beschrieben wirken lassen, Gebäude und Lebewesen. Kutschen sind ständig in Bewegung und es passiert ja nicht bei jeder kleinen holprigen Straße das da die ganze Kutsche auseinander fällt. "Nebenwirkungen" wie ein Achsbruch hingegen könnte man Erzählerisch darstellen. So "kleiner" Schaden wird aber im Splittermond System gar nicht dargestellt. Da kann man die Kutsche zerstören oder Beschädigen, aber selbst im Beschädigten Zustand sollte sie noch funktionieren. Was bei einem Achsbruch aber nicht mehr der Fall wäre. Dementsprechend -> zu Mikromanagingmäßig um es im doch nicht ganz so simulatorischen Splittermondregelwerk an zu wenden.

Schiffe, nunja, wenn das Schiff auf Erde fährt, dann ja, aber ich würde behaupten dann hat es andere Probleme ;). Auf Wasser eher nicht, dafür gibt es auch die Wassermagie oder Windmagie die soetwas können tun sollte.