Autor Thema: Vorstürmen: stark oder schwach?  (Gelesen 13655 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #45 am: 26 Feb 2016, 16:00:33 »
D&D ist da wesentlich Präziser würde ich behaupten (Wie nennt sich das da?).
Sind sie das?
Bei D&D (zumindest 4e) gibt es halt Level und da hast du halt Monstergruppen die zu einem gewissen Level gehören.
Insofern ja, da ist es Präziser, einfach weil es insgesamt 30 Stufen gibt und nicht nur 4.
Aber dazu kommt noch, das D&D Hauptsächlich ein Kampfsystem ist. Das ganz System ist um den Kampf herum gebaut. Deshalb ist es in Sachen Kampf auch eines der mMn besten Regelwerke, die man finden kann (wie gesagt, nur für den Komplex "Kampf").
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #46 am: 26 Feb 2016, 16:22:06 »
@Yinan
IIRC gibt es da durchaus auch Regeln, wie sich bestimmte unterschiedliche Herausforderungsgrade aufaddieren, während es das in SpliMo nicht gibt (zusätzlich zu den anderen Punkten, die du nanntest).

@Topic
Meisterwillkür scheint mir ein etwas seltsames Wort dafür, aber ja, grundsätzlich ist die Nutzbarkeit etlicher Meisterschaften von Runde zu Runde sehr verschieden - beginnt schon mit der Frage, in welcher Entfernung Begegnungen für gewöhnlich anfangen, die maßgeblich die Effektivität des Fernkampfs bestimmt.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #47 am: 26 Feb 2016, 16:28:17 »
Wie gesagt Loki ich kann deiner Argumentation einfach nicht Nachvollziehen. Yinan schreibt schon die ganze Zeit das Vorstürmen ein starkes Manöver ist und auch oft eingesetzt werden kann, da sch seine Schattenklinge gut zwischen den Gegner bewegen kann.

Yinan, genau das meine ich. Bei Splittermond ist nicht alles Kampf. Das Regelwerk versucht alles miteinander fair zu balancen. Das hat in der Form noch kein mir bekanntes Regelwerk auf so einer hohen Komplexitätsstufe hinbekommen. (Savage World, Fate bekommen das auch hin, sind aber definitiv nicht so umfangreich/detailverliebt wie Splittermond)

Man könnte die Kampfstärker der einzelnen Helden sicher präziser berechnen als Aktuell. Würde wohl auch zum Balancegedanken von Splittermond passen. Hat es aber bisher nicht. Die meisten anderen Regelsysteme versuchen es gar nicht, bzw. schweitern Grandios (Ich sage nur Professionalitätstufen von Gegnern in SR.)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #48 am: 26 Feb 2016, 17:57:33 »
Man könnte die Kampfstärker der einzelnen Helden sicher präziser berechnen als Aktuell.
Lässt sich nur schwer bewerkstelligen.
Bei D&D ist das einfach, weil es da quasi nur um Kampf geht und deshalb so ziemlich alles in die Kampfstärke einließt.
Aber bei Splittermond hast du halt sehr viel, das nicht in den Kampf einfließt und auch viele Sachen, wo es nicht von Anfang an ersichtlich ist, das es stark in den Kampf einfließen kann (je nach Meisterschaften halt).

Insofern wird das sehr schwer bei Splittermond eine genauere Kampfstärke zu bestimmen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Vorstürmen: stark oder schwach?
« Antwort #49 am: 28 Feb 2016, 15:48:20 »
Moderative Anmerkung: Bleibt hier beim Thema, der Meisterschaft Vorstürmen (und ihrer Stärke). Allgemeine Besprechungen zu Spielstilen oder zur Einteilung der Kampfkraft von Abenteurern (hier oder im Vergleich mit anderen Spielen) sollten hier keinen größeren Platz einnehmen. Macht dazu eigene Topics auf, wenn es euch tiefgreifender interessiert.