Autor Thema: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?  (Gelesen 8867 mal)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #15 am: 29 Dez 2015, 14:31:11 »
Ist halt ein Stufe 3 Zauber der sagt - geh nicht in den NK mit mir. Bannzauber und andere Angriffe sind die Lösung. Wichtig ist auch - der Zauber ist nicht gruppenfreundlich, Gruppenmitglieder gehen genau so drauf wie Gegner.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #16 am: 29 Dez 2015, 14:59:34 »
Brennend 6 ist aber trotzdem zu übel. Ein Nahkampf wird zum Selbstmord, was bedeutet, dass ein Kämpfer mit Flammenschild (egal ob selbst aus Schutz/Feuermagie gezaubert, durch einen Strukturgeber oder über Hand des Zauberers und dem Magier des Vertrauens erhalten) quasi unaufhaltsam wird. Auch gibt es viele Möglichkeiten, einen Gegner im Nahkampf oder in der Nähe zu halten: Ringend, Lahm, Eisglätte, Erde zu Schlamm,...

Es nur auf Gegner wirken zu lassen, die sich dem Nutzer freiwillig im Kampf stellen oder sich ihm freiwillig auf 2m nähern ist auch wieder blöd, da das in Kämpfen leicht sehr unübersichtlich wird.
Stimmt schon, aber ansonsten braucht man nur einen schnellen Charakter mit vielen Lebenspunkten, der sich Neben die Feinde Stellt und ihnen hinterherläuft und dann stellt er selbst Grad 5 Zauber in den Schatten

Cifer hat recht, egal wie man es nach den hier vorhandenen Vorschlägen handhabt, er ist nicht gebalanced
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #17 am: 29 Dez 2015, 16:24:17 »
Also meines Wissens nach haben Quendan und/oder Noldorion mal geklärt, das es sich mit den ticks wie folgt verhält:
Für die Dauer müssen die einzelnen Applikationen von "Brennend" nachgehalten werden um zu wissen, wann sie enden.
Aber die Auswirkung haben sie alle Synchron.

d.h.:
Tick 0: Brennen 2 wird appliziert
Tick 5: Brennen 2 wird appliziert, Resultat Brennen 4
Tick 10: Brennen 2 wird appliziert, Resultat Brennen 6
Tick 15: Es wird Schaden von Brennen 6 verursacht. Das 1. Brennen 2 fällt weg, ein neues Brennen 2 kommt dazu, Resultat Brennen 6
Tick 20: 2. Brennen 2 geht zuende, neues Brennen 2 wird appliziert, Resultat Brennen 6.
...
Tick 30: Es wird Schaden von Brennen 6 verursacht. Ein Brennen 2 fällt weg, ein neues Brennen 2 kommt dazu, Resultat Brennen 6.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #18 am: 29 Dez 2015, 18:34:19 »
Unter der Voraussetzung, dass Flammenschild tatsächlich alle 5 Ticks neu Brennendstufen appliziert (was ja strittig ist), wäre das richtig.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #19 am: 29 Dez 2015, 18:35:53 »
Naja, entweder das oder nur einmalig. Beides zu extrem :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #20 am: 30 Dez 2015, 10:59:40 »
Nunja soweit ich die Zauberbeschreibung richtig verstehe, dann hält dieser Brennend 2 Zustand "lediglich" 15 Ticks an, nicht 90 Ticks. bei der verstärkten Variante hätte man dann maximal 6w2 Schaden nach 20 Ticks und dann beginnt es auf Tick 20 wieder mit Brennend 2, dann alle 15 Ticks 6w2 Schaden. Der eben weil zustand die SR umgeht.

Im vergleich zum Kälteschild heftig. Da denke ich ist die Verstärkte Version schuld.

Bei der nirmalen Version, liegt der Kälteschild wohl vorne.

alle 15 Ticks 2w6-SR Schaden.
im Vergleich zum Flammenschild
nach 30 Ticks 2w6 Schaden und dann alle 15 Ticks nochmal.
« Letzte Änderung: 30 Dez 2015, 11:07:13 von Saalko »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #21 am: 30 Dez 2015, 11:49:00 »
Wobei man bei all dem auch beachten muss, das dafür der Gegner auch die ganze Zeit über in der passenden Reichweite sein muss, was der sicherlich nicht freiwillig machen wird.
Ja, es hat ein hohes Schadenspotential, aber der Schaden ist nicht garantiert weil es einige Zeit benötigt die der Gegner immer dran sein muss.

Sofern bei Flammenschild das überhaupt immer wieder appliziert wird...
Da wäre echt mal ne Aussage von Quendan und Co. hilfreich, wie der Zauber eigentlich funktionieren soll nach ihrer Vorstellung (und warum die Formulierung so fundamental anders ist als beim Kälteschild, falls die beiden gleich funktionieren).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #22 am: 30 Dez 2015, 11:57:10 »
Der Kälteschild ist halt Günstiger, leichter, kommt aus Feuermagie (mM die beste Schadens Schule die es gibt) und Benommen ist auch nicht schlecht.
So gesehen - der Feuerschild verhindert keinerlei Schaden, der Kälteschild (verstärkt) senkt die DPT (Damage per Tick), okay beim Feuerschild wird die DPT auch nach etwa 45 ticks auf 0 gestetzt, permanent.

Was das regelmässige applizieren angeht - das halte ich für ganz klar. Alle 5 Tick bekommt man Brennend +2 und nicht Brennend absulut 2.  Ansonsten könnte man sich ja wenn man mehr als Brennend 2 (zB Einäschern) hat durch den Feuerschild "löschen" indem man sich daneben stellt.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #23 am: 10 Jan 2016, 14:50:45 »
Um noch einmal die Diskussion über den Zauber Flammenschild anzuheizen, würde mich tatsächlich interessieren, welche Intention die Redaktion bei dem angesprochenen Zauber hatte. Ich denke, das wäre dann eine Grundlage, auf der weiter Diskutiert werden oder der Zauber in diversen Runden geregelt werden kann.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #24 am: 10 Jan 2016, 15:22:11 »
Also da würde ich sagen, RAW ist er so wie er im Buche steht. Was ihr in euren Regeln Hausregelt ist jedem selbst überlassen.  Ansonsten könnt ihr ja nur den für Zauber zuständigen Regelautor dierekt fragen, nicht pauschal die Redaktion.

Ich meine, Der Uhrwerkverlag hat gerade erst eine Lektorin... eingestellt. Da kannst du nicht noch erwarten das die einen Schlägertrupp bezahlen um bei euch zu klingeln und bei nicht RAW gemäßen auslegen der Regeln dazwischengehen. Das wäre wohl zu viel Luxus. :)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #25 am: 10 Jan 2016, 16:20:49 »
@Saalko
Vermutlich hatte der Regelautor ja noch ein oder mehrere weitere Leute, die sich den Zauber angesehen und "joa, is okay" gesagt haben. Deren Begründung wäre schon interessant - alle Aspekte einer Regelentscheidung zu kennen hilft auch dabei, zu entscheiden, ob sie in der eigenen Runde geändert werden sollte.

Quendan

  • Gast
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #26 am: 10 Jan 2016, 19:25:47 »
Da gibt es aktuell keine genaue Antwort, den müssten wir uns genauer anschauen. Da das Topic hier aber erst aufkam, als die aktuellen Errata schon eingearbeitet waren in den aktuellen Drucklauf (Taschenbuch-GRW) und es daher in der Priorität nicht weit oben liegt, ist da nicht übermäßig schnell mit zu rechnen. Gerade sind andere Sachen wichtiger (mehrere Produkte in der Endphase), sorry.

Es kann sein, dass da irgendwas nicht optimal ist, aber aus dem Stehgreif kann ich das nicht sagen.

Nonsense

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #27 am: 26 Apr 2017, 12:22:08 »
Da gibt es aktuell keine genaue Antwort, den müssten wir uns genauer anschauen. Da das Topic hier aber erst aufkam, als die aktuellen Errata schon eingearbeitet waren in den aktuellen Drucklauf (Taschenbuch-GRW) und es daher in der Priorität nicht weit oben liegt, ist da nicht übermäßig schnell mit zu rechnen. Gerade sind andere Sachen wichtiger (mehrere Produkte in der Endphase), sorry.

Es kann sein, dass da irgendwas nicht optimal ist, aber aus dem Stehgreif kann ich das nicht sagen.

Gibt es hierzu etwas Neues?

Quendan

  • Gast
Re: Flammenschild - Einen Grad zu hoch?
« Antwort #28 am: 26 Apr 2017, 13:28:08 »
Nein. Ist auch nicht zeitnah mit zu rechnen. Wir machen generell nicht ständig kleinere Errata "außer der Reihe" wenn es nicht absolut unumgänglich ist.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk