Autor Thema: Dauer Fernkampfangriffe?  (Gelesen 5784 mal)

Slade

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Dauer Fernkampfangriffe?
« Antwort #15 am: 29 Dez 2015, 13:27:14 »
@ Quendan: Danke für die Antwort. Wollte auch niemandem zu nahe treten. Auch ein Fehlbalancing nicht vorwerfen. Mir ist schon klar, dass ihr euch was dabei gedacht habt. Das "was" war für mich interessant, um euren Standpunkt nachvollziehen zu können. Ich hatte einzig eine, mMn, Balancinglücke angesprochen, das diese keinem Fehler, sondern bewusster Regelgestaltung hatte ich mir bereits gedacht. Mich hat es eben nur genauer interessiert.

@alle die geantwortet haben: Danke für das Schmackhaftmachen eines Fernkämpfers!

Slade

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Dauer Fernkampfangriffe?
« Antwort #16 am: 29 Dez 2015, 13:37:42 »
Draconus, deine Feststellung halte ich für die unausgesprochene und deshalb selbstverständliche Grundeinstellung.
Trotzdem sollte eine Regeldiskussion möglich sein, ohne immer auf die Metaebene zuverweisen. Das hat auch nicht zwingend etwas mit Powergaming zu tun.

Aber ja, ich möchte auch etwas mit meinen Charts zur Gruppe und dem Erfolg beitragen können und das heißt eben auch im Kampf austeilen, wenn ich einen Kämpfer spiele.
Sonst spiele ich einfach einen Charakter ohne Kampfskills. Reizt mich auch, ist dann aber ein anderes Konzept als bei dem, der mir hier vorschwebt.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Dauer Fernkampfangriffe?
« Antwort #17 am: 29 Dez 2015, 15:01:49 »
Zur Sicherheit möchte ich auch noch auf Qualitätsverbesserungen und Meisterschaften hinweisen, mit denen du die Ticks reduzieren kannst, die du zum Bereitmachen benötigst. Zudem gibt es noch die Optionalregel 'Verkürzte Vorbereitung im Fernkampf' (GRW 163), die 2 Ticks einsparen lässt bzw. ist es im Idealfall sogar möglich eine Fernkampfwaffe mit nur 3 Ticks Zeitaufwand (dem Auslösen) abzufeuern wenn man die bereits bereitgemachte Waffe ausgerichtet hat und nur noch auf den vordefinierten Moment für den Schuss wartet ("Sobald ein Ork um die Ecke kommt" o. ä.).

Und wie bereits gesagt: Nie unterschätzen, dass der (mAn großzügig veranschlagte) Reichweitenvorteil gegenüber Nahkämpfern sehr schnell Kampfentscheidend werden kann, wenn einer der beiden Kontrahenten bereits ein, zwei Pfeile oder Wurfspeere abbekommen hat, bevor er in Nahkampfreichweite ist und selbst angreifen darf.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.