Zur Sicherheit möchte ich auch noch auf Qualitätsverbesserungen und Meisterschaften hinweisen, mit denen du die Ticks reduzieren kannst, die du zum Bereitmachen benötigst. Zudem gibt es noch die Optionalregel 'Verkürzte Vorbereitung im Fernkampf' (GRW 163), die 2 Ticks einsparen lässt bzw. ist es im Idealfall sogar möglich eine Fernkampfwaffe mit nur 3 Ticks Zeitaufwand (dem Auslösen) abzufeuern wenn man die bereits bereitgemachte Waffe ausgerichtet hat und nur noch auf den vordefinierten Moment für den Schuss wartet ("Sobald ein Ork um die Ecke kommt" o. ä.).
Und wie bereits gesagt: Nie unterschätzen, dass der (mAn großzügig veranschlagte) Reichweitenvorteil gegenüber Nahkämpfern sehr schnell Kampfentscheidend werden kann, wenn einer der beiden Kontrahenten bereits ein, zwei Pfeile oder Wurfspeere abbekommen hat, bevor er in Nahkampfreichweite ist und selbst angreifen darf.