Autor Thema: Zauber erlernen - neben den Kostenlosen Zaubern  (Gelesen 3435 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Zauber erlernen - neben den Kostenlosen Zaubern
« am: 23 Dez 2015, 19:16:37 »
Also, auf Stufe 1, 3, 6, 9, 12 und 15 einer Magieschule bekommt man ja einen Zauber der Stufe 0, 1, 2, 3, 4 und 5 gratis.
Mich würde interessieren wie das in Euren Gruppen mit dem lernen weiterer Zauber aussieht? Werden noch weitere Zauber gelernt? Wenn ja, nur praktische Zauber von strategischem oder taktischem Wert?
Werden auch Fluffzauber gelernt? Oder Sparen die Spieler die EP lieber für Fertigkeiten, Meisterschaften, etc.?!?

Ich kenne ein ähnliches Magiesystem wie das von Splittermond, zumindest was den Erhalt kostenfreier Zauber ab bestimmten Stufen der Zauberschule angeht.
In diesem System bekommt man weitere Zauber jedoch ohne weitere Ausgabe von EP. Man muss den Zauber nur kaufen, oder einen Lehrmeister bezahlen und neben dem Geld auch noch die Zeit investieren.

Das hat den Vorteil, dass Zauberer weit aus flexibler sind, aber auch mehr Fluffzauber gelernt werden die man sonst nie lernen würde. In SplitterMond würde dadurch die Zahl der wirkbaren Zauber zwischen den Ruhephasen nicht gemehrt und da dies für alle Charaktere zutreffen würde ist keine Klasse wirklich bevorzugt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber erlernen - neben den Kostenlosen Zaubern
« Antwort #1 am: 23 Dez 2015, 19:22:57 »
Ich würde sagen, da viele Fluff-Zauber auf Grad 0 sind und gerade mal 1 EP kosten, dürfte es nicht wenige geben, die sich da vielleicht auch mal den 2. Grad-0-Zauber leisten.

Ich selbst habe einen zhoujiangischen Händler, der Illusionsmagie bis Grad 2 beherrscht und insgesamt 6 Zauber in dieser Schule, 2 Grad-0-Zauber, 3 Grad-1-Zauber und 1 Grad-2-Zauber.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 23 Dez 2015, 19:36:32 »
Bei uns werden je nach Char teils keine, teils sehr viele weitere Zauber gelernt.

"Fluffzauber" (so wie ich das verstehe) gibt es mE sowieso nur sehr wenige und nur auf unteren Graden. Und gerade da wurden in der Tat mehrere schon dazugekauft bei uns (gerade Grad 0 ist ja extrem billig).

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 23 Dez 2015, 20:13:27 »
Bei uns werden je nach Char teils keine, teils sehr viele weitere Zauber gelernt.
Ist bei uns auch so. Manche stecken die EP lieber komplett in mundane Fähigkeiten, etliche beschränken sich auf ein paar wenige Zauber, dann vor allem um sich selbst buffen/schützen zu können, und ein paar investieren sehr viele Punkte in mehrere Magiefertigkeiten.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 29 Dez 2015, 09:31:02 »
Danke für die Antworten. Ist sehr interessant zu erfahren. Ja, wirkliche Fluff-Zauber gibt es nur auf Grad 0, maximal 1.

Da möchte ich bei meinem Char noch was nachlegen.
Mehr als einen Zauber zum entfernen von Pickeln und Unreinheiten, Verstärkt sogar gegen Hautparasiten wie Läuse und Krätze, habe ich als Fluff leider noch nicht.
Wobei ich den Spruch zur Verhütung aus dem Adventskalender klasse finde... obwohl ein Homosexueller Charakter den wohl eher weniger braucht...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.