Autor Thema: Erinnerungslücke - ein bisschen übertrieben?  (Gelesen 7630 mal)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Erinnerungslücke - ein bisschen übertrieben?
« Antwort #15 am: 13 Dez 2015, 14:43:59 »
Puh - ich bin da leider gebranntes Kind, weil (in einem anderen System) in einer Gruppe ein Gedächtnis-Löschzauber (bezogen auf alle Erinnerungen an den Zaubernden) von einem SC auf einen anderen SC gewirkt wurde. Und das fand ich überhaupt nicht lustig (und mein SC war nichtmal betroffen), weil es das ganze Spielgefüge durcheinander gebracht hat und sehr belastend für die Gruppe war. Manche sehen in so etwas vielleicht eine rollenspielerische Herausforderung - für mich war es einfach nur...  :-\

Hier sind es vielleicht nur ein paar Stunden, aber ich wäre sehr, sehr vorsichtig damit, es gegen SCs einzusetzen. Bei einer NSC-Zufallsbegegnung wäre es allerdings ok. Aber ich mag auch diese Abenteueraufhänger nicht, wo die SCs irgendwo aufwachen und sich nicht erinnern können, was in den letzten Stunden passiert ist. Wie so oft: Geschmackssache. :)

Daher finde ich solche Zauber auch schnell zu stark - oder wie Avalia es schön ausgedrückt hat: Ein bißchen übertrieben.
Ich sage nur: Vampire: The Masquerade und eine Gruppe die man kaum kennt...
Das Problem bestand zwar nicht in Vergessenszaubern, aber im aktiven Intrigen-PvP das den halben Abend in Anspruch genommen hat.

wenn ich nicht der Betroffene wäre und das mitbekommt... Der SC wäre für die meisten Charaktere die ich bisher gespielt habe gestorben, Ingame sieht das so aus:
Was? Ein Oger greift ihn im Nahkampf an und er ist ein Magier, der nicht für Nahkampf ausgerüstet ist? Ich feuere den Oger an! "Oger! Oger! Mach ihn Platt!" und hindere derweilen meine Gruppenmitglieder daran, dem Magier zu helfen. Damit dies nicht geschieht muss der vom Zauber betroffene Charakter erfahren haben, was passiert ist und ausdrücklich sagen, dass er dem Magier vergibt.

Allerdings empfinde ich es in Einzelfällen wenn sich die Gruppe trennt auch vom SL gut einsetzbar. Zumindest wenn der Zeitpunkt echt dämlich gewählt ist. Dann bekommt nur ein Teil der Gruppe die Strafe mit dem vergessen und vielleicht ändert sich der Plot ein bisschen. Wenn der Zauber nicht auch von den NSCs gegen SCs angewandt werden darf, wäre ich stark am überlegen, ob ich ihn ganz entferne.

Ganz allgemein gesehen, ich finde den Zauber aus in meinem vorherigen Post genannten gründen nicht zu mächtig.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 15 Dez 2015, 15:31:10 »
Ich finde bei PvP muss es vorher eine beiderseitige Einvernehmlichkeit geben, insbesondere dann, wenn Zauber gewirkt werden sollen, welche das Gedächtnis verändern sollen oder das Verhalten des Charakters beeinflussen sollen, sonst kann das ganz schnell böses Blut geben. Wenn der Spieler des Opfers damit kein Problem hat, dann ist alles gut, ein Nein muss jedoch auch akzeptiert werden und der Spieler dann auf seinen Spaß beziehungsweise Vorteil verzichten.

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 15 Dez 2015, 15:54:30 »
Wenn ein Spieler aus meiner Runde das einem anderen aus Böswilligkeit antut, hätte ich ein echtes Problem mit dem Spieler.
Daher würde ich das nach Möglichkeit im PvP vermeiden, wie ich das überhaupt auf Spieler nicht anwenden würde (bei NSCs ist das natürlich eine andere Sache). Ich persönlich finde den Zauber echt heftig.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 15 Dez 2015, 17:16:33 »
Im Endeffekt geht es hierbei mAn gar nicht exklusiv um derartige Zauber sondern um unkollegiales Verhalten an sich. Wenn ein Kopfgeld auf SC1 ausgesetzt ist und SC2 verrät ihn um das Geld zu kassieren oder SC1 kommt in Lebensgefahr weil SC2 ihn belügt und dadurch in eine extrem bedrohliche Situation bringt etc., dann kann das ein echtes Problem zwischen den Spielern aufwerfen.
Im Idealfall bespricht man daher schon im Vorfeld, ob SC auch gegeneinander vorgehen können sollen bzw. klärt man das spätestens dann offgame, wenn ein Spieler überlegt, ob sein SC in welcher Form auch immer gegen einen anderen vorgehen soll um selbst einen Vorteil zu erlangen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.