Autor Thema: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)  (Gelesen 66101 mal)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #75 am: 11 Sep 2013, 08:40:06 »
Das Problem bei einer solchen grundsätzlichen Hinterlegung der Regeln in einem File ist, dass sie das Tool merklich verkomplizieren.

Gerade sowas wie die Attribut-Fertigkeit-Zuordnung ist eben wunderbar in einer Datenbank-Tabelle abzulegen, die dann aber halt eine feste Struktur hätte.

Hier sehe ich offengestanden den Kosten-Nutzen-Vergleich deutlich richtung "sowas grundlegendes ist fix".

Zudem bedeutet jede derartige Änderbarkeit, dass wir Tabelleninhalte offenlegen müssen. Und da brauchen wir dann ein sehr deutliches grünes Licht des Verlages.

Daher halte ich sowas wie das Einführen, Weglassen oder Umbenennen von Fertigkeiten, Meisterschaften, Zaubern usw., sowie das Erstellen eigener Pakete und so für unproblematisch. Das Rütteln an den Grundmechanismen hingegen macht das Programm unnötig schwer zu entwickeln und zu warten - und ist mE ein Anwendungsfall, in dem die Leute dann halt einfach Pech haben und ohne unser Tool auskommen müssen.

Was die allgemeine Editierbarkeit der Charaktere angeht, so bin ich dafür, dem Benutzer quasi die Wahl zu lassen.
Z.B. könnte bei Änderungen, die Dinge vor dem letzten Speichern betreffen, ein Hinweis kommen. Oder man muss einen Haken setzen/entfernen, um derartige Änderungen durchführen zu können.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #76 am: 11 Sep 2013, 10:03:56 »
Zustimmung zu Varana, Grimrokh, Quendan & flippah...
... some things never change...

Raffo

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #77 am: 11 Sep 2013, 10:08:27 »
Zustimmung zu Varana, Grim.... aaaaaaach, das wird mir zu lang. :D
Dass wir uns möglichst nah an den Regeln orientieren sollten, sehe ich genauso. Wenn sich manche Hausregeln, die sich vielleicht irgendwann als beliebt herausstellen, im Nachhinein noch ergänzen lassen ist das nett, aber darauf würde ich das Design in diesem Fall nicht aufbauen.

Eine ganz andere Idee ist mir auch gerade noch gekommen, die ich mir schon mal auf rein theoretischer Basis für ein anderes System überlegt hatte (nicht detailliert, nur das Grundkonzept).

Wollen wir eine Art Benutzer-/SL-/Gruppensystem machen? Klar, das bringt ein komplett neues technisches Kapitel mit ein (Benutzerverwaltung!), aber vielleicht findet es ja Anklang. Der Gedanke war, dass sich Benutzer registrieren können (ganz klar hier natürlich: rein optional und nur für diese Zusatzfunktionen), ihre Charaktere online speichern (die Macht der Cloud ^^), und vor allem auch Gruppen anlegen können, andere Spieler darin einladen können, manche als SL deklarieren, und eigene Charaktere dieser Gruppe zuweisen. Dann hat der SL alle Charaktere zur Verfügung, er könnte beispielsweise Steigerungen (oder solchen Sonderänderungen) zustimmen, direkt an den Charakter Erfahrung und Belohnungen geben etc. Außerdem haben die Leute, die vielleicht in mehreren Runden splittern noch ganz nebenbei eine verbesserte Organisation ihrer Charaktere.

Ideen, Kommentare, Fragen? Discuss! ;)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #78 am: 11 Sep 2013, 11:44:45 »
Solche Sachen hatte ich mW schon angeregt gehabt, wahrscheinlich nicht deutlich genug gesagt.

Benutzerverwaltung brauchen wir eh - und ein Freischalten von Charakteren in Berechtigungsstufen für andere ist dann nicht mehr so ein riesiger Mehraufwand.
Nichts für Stufe 1, aber sicher etwas, das man von Anfang im Auge haben sollte.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #79 am: 11 Sep 2013, 12:15:01 »
Ein weiterer Aspekt...

Diesmal geht's um die grobe Nutzerführung und das optische Erscheinungsbild des Splittertools. Hier haben wir ja schon ein Statement von Eyb vorliegen:

Das Layout (Farben etc.) sollte sich ebenfalls an dem Offiziellen orientieren, dass ist hier im Internet gar nicht sooo verkehrt und bietet keinen unnötigen Schnick-Schnack. Vulgo, gefällt mir. :)

Ich habe jetzt einmal im Netz recherchiert und bin auf einen Chargen für Pathfinder gestoßen, der a) webbasiert und b) visuell zurückhaltend aufgebaut ist: PFRPG Character Generator | Venture Captain

Anbei ein paar Screenshots zur schnellen Orientierung. Was mich jetzt vor allem interessiert: Wie bewertet Ihr den Aufbau dieses Beispiel-Tools einerseits aus Sicht der Nutzerführung (Übersicht, Klickwege, schnelle Fokussierung der aktiven Elemente) und andererseits rein visuell (Anmutung, Wohlfühl- und Unwohlfühl-Elemente)? Sind in dieser Gestaltung No-Go's enthalten? Seht Ihr vorbildliche Lösungen? Ist das Layout vielleicht zu "kalt" und Ihr erwartet mehr grafische Elemente im Stile des Fäntelalters? Bitte, je mehr Meinungen (und Beispiele), desto besser. (Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass visuelle Vorgaben reine Geschmackssache und daher völlig beliebig sind.)


Type 

Basics

Classes

Skills
Screen       

Type

Features

Equipment

Spells
Screen





EDIT: Ein Gallerie-Makro in diesem Forum wäre eine echt feine Sache...
"Befreien Sie das Unreich!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #80 am: 11 Sep 2013, 12:16:45 »
Gefällt mir. Klar und aufgeräumt. Finde ich gut.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #81 am: 11 Sep 2013, 12:51:50 »
Stimme Noldorion zu!
Allerdings empfinde ich die Farben und durchgehend graden Kanten optisch als sehr "hart". Weichere Blautöne und - auch mal - runde "Ecken", ein bißchen Fluff im Header (einfach das Splittermond-Banner o.ä.)...

Ich find's übrigens immer gut, wenn Kategorieüberschriften auch als Schaltfläche dienen, um die zugehörigen Inhalte ein- und auszublenden.
Beispielsweise:

Handwerksfertigkeiten (beim Klicken auf Handwerksfertigkeiten öffnet/schließt sich der folgende Bereich)
  • Handwerk ... Infos
  • Edelhandwerk ... Infos
  • Alchemie ... Infos
... some things never change...

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #82 am: 11 Sep 2013, 13:35:33 »
@maggus (Du erinnerst mich mit Deinem Avatar immer wieder an Falco, aber dass hast Du bestimmt schon 1000 Mal gehört..., gel?  ;) )




Ich bin ein Freund von klaren und einfachen Strukturen. Dieter Rams hat uns das seinerzeit mit seinen genialen Braunprodukten perfekt vorgelebt und Apple führt diesen Stil wunderbar fort. Design und Haptik schließen sich nicht einander aus, sondern sollten miteinander verbunden werden. Zuviel bla bla? Hm...  :)


Okay, dass von Dir gefundene Beispiel sieht gut aus. Vielleicht wie Wolfi schon sagte, ist dass Ganze etwas hart geworden, dennoch hat dieses einfache seinen Charme.
Auch das etwas mehr in Richtung Splittermond-Design würde nicht schaden.


Dennoch benötige ich bei den administrativen Sachen eigentlich keinen Schnick-Schnak, sondern möchte diese als einfache Dateneinausverarbeitungsfläche nutzen. Das Teil soll ja auch mobil genutzt werden können und da ziehen grafische (schöne?) Spielereien die Übersichtlichkeit leider nach unten.


In der Ausgabe (PDF etc.) allerdings, sieht dass wiederum ganz anders aus. Hier sollte eine fette Brücke zu dem offiziellen Layout gebaut werden und dem ganzen recht ähnlich sein (klar mit dem Vermerk Fankrempel).
Was ich beim (ich nenne es jetzt mal eben) Heldenbrief auch ganz gerne hätte, wäre ein kleiner Landkartenausschnitt, wo der Held geboren wurde. Vielleicht geht das irgendwann einmal in Verbindung zum SplitterGlobus (falls Thamos mal wieder zu viel Zeit hat).

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #83 am: 11 Sep 2013, 13:40:23 »
Ähm, hab da mal eine Frage:
Ihr haut hier schon sämtliche Ideen rein, ist das nicht Sinn des Kick Offs?

Gruß
Dom

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #84 am: 11 Sep 2013, 13:45:58 »

Ähm, hab da mal eine Frage:
Ihr haut hier schon sämtliche Ideen rein, ist das nicht Sinn des Kick Offs?

Gruß
Dom
Jain... wenn man dabei sein kann fettes Ja. Ansonsten nope.  ;)  maggus hat ja nach Ideen/Anregungen gefragt und dem komme ich immer gerne nach.
Ist manchmal wie Brainstorming hier, Idee reingeworfen, durch den Fleischvarg gedreht und leicht abgewandelt, verwendet.

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #85 am: 11 Sep 2013, 13:53:49 »
Naja, das sammeln von Ideen kann man doch schon im Vorraus machen. Beim Kick-Off werden wir diese halt besprechen, ausarbeiten und priorisieren.

Spricht also nichts dagegen, jetzt schon damit zu kommen :)

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #86 am: 11 Sep 2013, 14:02:54 »
Ich hatte den Themenersteller ebenfalls so verstanden, dass hier keine Idee und kein Wunsch ungenannt bleiben sollte.
Ja, Teamfindung ist gerade zentral. Aber bitte auch Ideenfindung. Jedes Projekt bruacht am Anfang viel, viel kreativen Input, abmagern tut's später sowieso. Außerdem möchte ich gerade momentan möglichst alle Forenmitglieder zur Beteiligung anregen, auch wenn sie nicht im Team mitmachen wollen. Gute Ideen kann nämlich jeder haben.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #87 am: 11 Sep 2013, 14:11:30 »
Jetzt fehlt nur noch einer, der die Zeit und die Nerven hat, sämtliche Ideen zu sammeln und in eine anständige Auflistung zu bringen. Ein Mindmap kann hier schon weiterhelfen.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #88 am: 11 Sep 2013, 14:43:34 »
Jetzt fehlt nur noch einer, der die Zeit und die Nerven hat, sämtliche Ideen zu sammeln und in eine anständige Auflistung zu bringen. Ein Mindmap kann hier schon weiterhelfen.
Jep, doch dafür ist es ja schon fast zu spät.

Aber wenn das so ist, habe ich da eine Sache die ich immer und immer wieder vermisse.
Das ausfüllen am Blatt.
Soll heißen, es ist ja schön und gut, die Werte nach und nach in einem Wizzard einzugeben, doch oftmals kommen Ideen beim Bauen und dann stehe ich oft vor dem Problem, zurück zu müssen oder suche plötzlich Dinge in den Reitern und finde sie nicht, weil mir Irgendwo ein Unterpunkt abhanden gekommen ist.
Wäre es da nicht schöner, das Generieren am eigentlichen Blatt zu machen und wenn ich da Magie auswähle, sagt er mir was ich wählen kann /muss?

Das Charakterblatt kennt man meist besser.

Gruß
Dom

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: [Idee] Webbasiertes Splittertool (WebST)
« Antwort #89 am: 11 Sep 2013, 15:04:51 »
Der Wizard bzw. der genaue Ablauf des Wizards sind ja noch nicht in Stein gemeißelt. Wie gesagt, das muss halt noch alles ausgearbeitet werden.

Das Problem momentan ist, dass momentan jmd. mit einer Idee kommt (sei es des Beispiels halber der Wizard) und hat tolle Überlegungen dazu gemacht. Dann schreibt er das hier rein, vergisst dabei aber Details seiner Idee zu nennen, oder lässt diese bewusst aus um das zunächst nicht zu verkomplizieren. Dann lesen das andere und denken sich ihren Teil dazu und haben Befürchtungen, dass der Ideengeber etwas nicht bedacht hat.

Brainstorming ist erstmal ein neutraler Prozess in dem nur gesammelt und nicht ausgearbeitet oder bewertet wird. Klar, kann man ein wenig diskutieren und Ideen erweitern bzw. Änderungsvorschläge parallel dazu bringen.