Hey Jungs,
Ich habe schon den alten Thread beobachtet und würde mich da liebend gerne euch anschließen!
Herzlich willkommen
Als alter Beobachter weisst Du ja, dass wir noch in der Findungsphase sind und (fast) alles noch offen ist.
Zu mir kann ich sagen, dass ich Software Entwickler bin und derzeit hauptsächlich auf Android entwickle wozu noch Ruby und JavaScript kommen. Datenbanken sind auch eine Welt in der ich mich sehr daheim fühle.
Feine Sache, bisher hat sich auch noch niemand zu JavaScript gemeldet, das, richtig eingesetzt, ja ganz enorme Quantensprünge am Webfrontend auslösen kann. Sei es die Haptik von Funktionselementen, allgemein visuelle Effekt, die Nutzung einer Bibliothek bis hin zu Performance-Steigerungen durch AJAX bzw. Loading-on-demand. Verstehe mich aber bitte nicht falsch, weder ist der Einsatz der Sprachen fix noch möchte ich Dich auf eine JS-Rolle festnageln. Gutes Datenbank-Design, das haben hier schon einige verlauten lassen, ist auch ein notwendiges Erfolgskriterium (auch, wenn man die Wartbarkeit der Anwendung erreichen möchte).
Helden Software ist zwar cool aber das Interaktionsdesign ist eine Katastrophe
Ganz meine Meinung. Wobei wir bei der Frage angelangt sind, wer sich in der Lage sieht, ein UI-Design zu entwickeln (UserInterface-Design, also die Oberflächen, welche die lieben Nutzer schlussendlich zu sehen bekommen).
Ich habe echt 'ne Menge Ideen über die Zeit gesammelt die ich gerne mit euch teilen möchte!
Leg los! Noch bewegen wir uns in einem offenen Rahmen.
Aber Diskussionen über Eigenschaften und Möglichkeiten des Tools sind imo nicht sinnvoll bis nicht ein Kernteam steht, welches genaue Pläne ausarbeiten kann.
Da bin ich bedingt anderer Meinung. Konkrete Eigenschaften des Tools detalliert zu diskutieren - ja, dazu ist es zu früh. Und ja, das muss im Kernteam passieren, das anschließend auch für die Realisierung zuständig ist. Aber bevor wir da angelangt sind, halte ich es für notwendig, erst einmal alles zu sammeln, was den Leuten hier durch den Kopf schießt. Jede Idee, und sei sie noch so utopisch, ist zurzeit willkommen. Je breiter die Basis wird, desto besser lässt später ein konkreter Scope erstellen, der auch zukunftsgerichtet ist.
Oh und übrigens kann ich meinen V-Server zur Verfügung stellen.
Hosting ist noch ein unbeschriebenes Blatt. Da sollte mMn auch zwischen der Umsetzungsumgebung und der Laufzeitumgebung differenziert werden. Je nach "Muttersprache" der Anwendung werden wir zu gegebener Zeit über
CVS und irgendwelche Builder sprechen, um paralleles Entwickeln und zentrales Testing gewährleisten zu können.
Ich kann Euch später gerne beim Testen helfen.
Na dann - herzlich willkommen im Team, Abteilung Qualitätssicherung
viele irre Ideen
Moment mal, die Ideen brauchen wir
jetzt, nicht erst beim Testen. Also einfach loslegen, noch sind wir in der Wünsch-Dir-Was-Phase. Was es von den Ideen dann genau in den Scope schafft, ist eine traurige Pflicht, die in Phase 2 zu erledigen ist (Abmagern des Designs).