warum muss es ein kämpfer sein, der dieses Talent hat, warum nicht ein Erkunder, der vor allem auf seine sinne zum bemerken und schleichen setzt (ok, dann hat er Beweglichkeit aber vielleicht ist seine Stärke nur 1 oder 2)? Und wieso sollte z.b. der Zwerg im Plattenpanzer mit dem Großschild so gut in Athletik oder besonders im Klettern sein?
und Attribute auf 7 bedeutet, dass er in STÄ und BEW mit 4 startet und auf jedem HG bis zum Maximum steigert
Schwerpunkte sind so eine Sache, bei einem Erkunder wäre es nicht ungewöhnlich, dasselbe gilt aber auch für das Balancieren und Sturz abfangen, ist nur die frage ob genug Punkte da sind
für Zauber gilt dasselbe, ich habe schon einen Spieler erlebt der gar keine Magie haben wollte, das ist ohne Probleme auch möglich, und Pulver gegen Schweißhände (wenn man es denn hat) würde ich in einigen Situationen nicht gelten lassen, z.b. bei Regen wo das einfach zu schnell abgewaschen wird
durchschnittliche Schwierigkeit sollte bei 30 liegen anhand des Spielleiterschirms, der sich auf die Schwierigkeit nach seite 17 des Grundregelwerkes bezieht, HG1 hat durchschnittliche schwierige Sachen mit 20 ausgelegt, nach Spieleiterbogen steigt das pro HG um 5 (+2 durch Attribute und +3 durch Fertigkeiten) was man als für die gruppe durchschnittlich schwierig darstellen soll (im Grundregelwerk dürfe kein expliziter Wert angegeben sein, sondern nur allgemein, dass es schwerer werden soll), also auf HG3 ist eine durchschnittlich schwierige Aufgabe mit einem SG von 30 bestehen, da man sich bei SG von 15 das würfeln ersparen kann (genauso kann man einem HG3 optimierten Krieger 3 Rattlinge als Gegner geben)
nur weil unter der Akrobatikfertigkeit der höchste SG 30 ist bedeutet das nicht, dass es der maximale mögliche Schwierigkeitsgrad ist, eine fast nur aus losem Geröll bestehende sehr steile Felswand bei einem starken Regenguss und runterfließenden ganzen strömen von Wasser und Matsch während man durch Finsternis kaum was sehen kann und man kann ohne Probleme eine 40 und höher ansetzen (da braucht es nicht einmal die fugenlose stabile Mauer)
ob man optimiert oder nicht kommt zudem stark drauf an, mit welchen leuten man spielt, es gibt leute die nehmen nur, was storytechnisch passt und optimieren nie