Autor Thema: Leichter Faustschild [Hausregel]  (Gelesen 5181 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Leichter Faustschild [Hausregel]
« am: 03 Dez 2015, 18:00:56 »
Einer meiner Spieler hätte gern einen kleinen Schild, der nicht behindert (höhere Q ist derzeit kein Thema). Da aber selbst der Buckler eine Behinderung verursacht, habe ich ihm vorgeschlagen eine Parierwaffe wie Gabeldolch, Eisenarmschienen oder Panzerhandschuh zu nehmen. Diese tun genau das, was er haben möchte: Ein kleiner Bonus auf die AA bei 0 BE.

Jedoch passt ihm das vom Charakterstyle nicht und er hätte eben lieber etwas „Schildiges“. Daher nun meine Frage:
Spricht balancingseitig etwas dagegen, den Buckler in zwei Kleinschilde aufzuteilen, nennen wir sie mal Stahlbuckler und Holztartsche (Rundtartsche?)? Ersterer würde die Werte aufweisen, wie sie eben in den Regeln abgedruckt sind. Die Tartsche wäre dann effektiv der „leichte Buckler“, die Defensiv 1 bei BE 0 verleiht.

Übersehe ich ein Problem, das sich dadurch auftut, dass man einen Faustschild einführt, der so wie ein paar Parierwaffen keine BE aufweist, dafür aber auch lediglich Defensiv 1 (keinen Verteidigungsbonus) besitzt?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #1 am: 03 Dez 2015, 18:12:09 »
Wenn kein VTD-Bonus vorhanden ist sollte dies kein Problem mit dem Balancing darstellen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #2 am: 03 Dez 2015, 18:45:58 »
Drück ihm den Gabeldolch in die Flosse und sage das ist ist ein Buckler mit nem Dorn dran.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #3 am: 03 Dez 2015, 18:54:42 »
Das Faustschild kann ganz einfach folgende Werte haben:

VTD+ 0 // BE 0 // Tick-Zuschlag 0 // Def 1


Die Behinderung des Bucklers kommt ja daher, weil er 2 zusätzliche EG auf die Verteidigung gibt, damit sind es nur noch 1 zusätzlicher EG.

Als Preis würde ich so etwas um die 3 Lunare veranschlagen. Mindest-Attribut sollte BEW 2 sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #4 am: 03 Dez 2015, 19:12:18 »
Das sind die Werte, die ich veranschlagt hätte. Dann haben wir halt überlegt, was die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Parierwaffen und Schilden ausmacht.
Parierwaffen sind meist effektiver wenn sie mal für Angriffe eingesetzt werden (haben diverse Waffenmerkmale) bzw. können sie hilfreich sein wenn die Haupthand entwaffnet wurde, wohingegen Schilde beispielsweise gegen Fernkampfangriffe eingesetzt werden können...
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #5 am: 03 Dez 2015, 20:20:40 »
balancingtechnisch fällt auch mir kein Problem dabei auch, ich habe auch woanders schonmal erläutert, was der unterschied zwischen parierwaffen und schilden ist, halt offensive möglich oder nur defensive

musst nur bedenken, auch mit BE von 0 gilt ein schild noch als schild, genauso wie auch die tuchrüstung noch eine Rüstung ist, dementsprechend lässt es sich nicht mit ausweichen 3 aus dem GRW zusammen nutzen
oder mit der errata, beides halbiert den Bonus von ausweichen, auch schon auf ausweichen 1
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #6 am: 07 Dez 2015, 14:34:09 »
Wir hatte mal eine ähnliche Überlegung weil wir Magier mit Schilden doof finde aber gerne ein (freihändiges) Schild benutzen möchte (der Orb / die magische Aura). Man muss dabei aber beachten das man das Schild erstens verbessern kann mit Qualität und zweites kann man damit Geschossse abwehren.
Also im Endeffeckt wollten wir ein Schild mit Vtd 0 / Be 0 / Tick 0 / Defensive 1 ; Freihändig

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #7 am: 07 Dez 2015, 14:39:09 »
Das wiederum fände ich eigentlich etwas zu stark für einen Schild, der ja im Gegensatz zur Parierwaffe dazu führt, dass man mit einem beliebigen Nahkampftalent plötzlich auch Geschosse abwehren kann.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #8 am: 07 Dez 2015, 14:54:14 »
Wie würdest du es denn als gebalanced ansehen? Oder die eigentliche Frage müsste lauten: "Was kostet das Merkmal Freihändig für Schilde?"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #9 am: 07 Dez 2015, 14:55:41 »
Wir hatte mal eine ähnliche Überlegung weil wir Magier mit Schilden doof finde aber gerne ein (freihändiges) Schild benutzen möchte (der Orb / die magische Aura). Man muss dabei aber beachten das man das Schild erstens verbessern kann mit Qualität und zweites kann man damit Geschossse abwehren.
Also im Endeffeckt wollten wir ein Schild mit Vtd 0 / Be 0 / Tick 0 / Defensive 1 ; Freihändig

Warum nicht einfach als Zauber?

"Freihändiger Schild"

Grad 2 Bewegung, Schutz

Reichweite: Berührung

Wirkung: Das Schild, dass der Zauberer verzaubert hat, kann freihändig geführt werden. Für die AA zählen aber nach wie vor die Fertigkeitspunkte der höchsten Kampffertigkeit.

Verstärkte Wirkung (2EG): Der Zauberer kann für die AA die Punkte der jeweiligen Magieschule nutzen.
« Letzte Änderung: 07 Dez 2015, 14:59:37 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #10 am: 07 Dez 2015, 15:06:28 »
Genial - Danke!
Sehr geil mit der Verstärkung, allerdings würde ich da wohl einen Grad 1 Zauber (Bewegung, Schutz, Wind) draus machen der ein nicht stoffliches Schild mit den Werten Vtd 0 / Be 0 / Tick 0 / Defensive 1 ; Freihändig erschaft. 
Ein echter Magierschild!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #11 am: 07 Dez 2015, 15:12:49 »
Genial - Danke!
Sehr geil mit der Verstärkung, allerdings würde ich da wohl einen Grad 1 Zauber (Bewegung, Schutz, Wind) draus machen der ein nicht stoffliches Schild mit den Werten Vtd 0 / Be 0 / Tick 0 / Defensive 1 ; Freihändig erschaft. 
Ein echter Magierschild!

Deine Entscheidung, doch das mag halt für manche Leute, wie etwa Cifer zu stark sein.

Deshalb, sprecht euch in der Gruppe ab, probiert es aus und wenn es für euch funktioniert, viel Spaß.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #12 am: 07 Dez 2015, 15:14:23 »
@Stigma
Das ist nicht ganz einfach. Eine freie Hand bei einem Defensivgegenstand sehe ich auf jeden Fall als mächtiger als eine freie Hand bei einer Waffe an - bei Waffen erhöht sich nur die Menge an prinzipiell gleichwertigen Optionen, aus denen man wählen kann, bei einem Schild hat man plötzlich eine klar stärkere zur Verfügung.

Die Unmöglichkeit, gleichzeitig eine zweihändige Waffe und einen Schild zu führen, ist einer der Grundzüge des Kampfbalancings. Das über den Haufen zu werfen wird schwierig - und Sprüche, die an solchen Grundlagen was ändern, finden sich meist nicht in den unteren Teilen der Magieschulen.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #13 am: 07 Dez 2015, 17:45:20 »
Hm ja - wenn es da landen würde wo es hin soll (bei den Magiern) wäre alles okay, aber ja da ist Raum für Missbrauch und Zweihänder.
Besser wäre wohl immer mit der Magieschule zu blocken, und mit der Verstärkung defensive 1 zu bekommen und den Schild komplett ohne Merkmale zu lassen bis auf Freihändig.
Balancing mäßig ist es so egal ob "Krieger" oder "Magier" jetzt Akrobatik oder die Magieschule steigert, man kann sich aber die für einen selbst passenderen Attribute aussuchen und Meisterschaften die man möchte.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Leichter Faustschild [Hausregel]
« Antwort #14 am: 07 Dez 2015, 20:18:41 »
Das wiederum heißt dann, dass der Magier plötzlich mit seiner ohnehin nützlichen Magieschule und den dazu passenden Attributen parieren kann, ergo nicht mehr Akrobatik oder eine Waffenfertigkeit steigern muss oder die Probleme seiner niedrigen STÄ zu spüren bekommt.
Wie gesagt, alles nicht so einfach.