Autor Thema: Fahrendes Volk?  (Gelesen 3135 mal)

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Fahrendes Volk?
« am: 21 Aug 2013, 23:21:16 »
Zu Lorakis ist ja schon einiges bekannt. Unter anderem, dass es keine Zirkusse geben soll und, dass die Welt eher im Mittelalter spielt.
Wird es denn etwas ähnlichs geben wie das fahrende Volk der Sinti und Roma im Mittelalter? Oder wenn man DSA-Anleihen nehmen möchte: Etwas, wie die Zahori?

Ich persönlich bin ja ein großer Fan von etwas anarchistischeren Kulturen und mag monarchistische Kulturen(wie oft im Mittelalter und in der Fantasy üblich) eigentlich gar nicht so. Gerade deshalb mag ich solche Kulturen schon sehr ;).

Und wenn es sowas nicht gibt: Wird es auch Regionen oder Hintergründe für Spieler geben, die sich mit Monarchien nicht ganz anfreunden können?
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Fahrendes Volk?
« Antwort #1 am: 22 Aug 2013, 00:17:29 »
Ein spezifisches fahrendes 'Volk' (mit Betonung auf Volk als klar umrissene Kultur und Abstammung) wie die Zahori, die Edema Ru o.ä. planen wir derzeit nicht, dennoch wirst Du auf entsprechende Charakterkonzepte von "Fahrendem Volk" (mit Betonung auf fahrend als Bestimmung der Lebensweise) nicht verzichten müssen. Auf der einen Seite wird es natürlich nomadische Kulturen geben, die aber nicht unbedingt die erzählerische Funktion des 'Zigeunerklischees' erfüllen; auf der anderen Seite werden viele ansonsten sesshafte Kulturen Fahrende, Vogelfreie, reisende Gaukler etc. hervorbringen, die dieser Lebensweise auch schon generationenlang folgen können und damit die entsprechende Funktion erfüllen.

Monarchien und Feudalgesellschaften sind vielerorts prägend, aber nicht alternativlos - je nach Region wirst Du da hoffentlich fündig werden können :)
« Letzte Änderung: 22 Aug 2013, 09:23:11 von Fadenweber »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Fahrendes Volk?
« Antwort #2 am: 20 Nov 2013, 14:00:37 »
Wäre sowas nicht auch als Nomadenvolk(Rasse/Spezies) für die Anderswelt interessant?


Ein Volk, dass sich erfolgreich durch die Anderswelten bewegt und immer wieder mal auf Lorakis erscheint, auch an Orten, wo eigentlich kein bekanntes Tor steht...
Oder ein Volk, welches in den Anderswelten ständig auf der Flucht vor den Anderswelten-Orks ist (ne, nicht Gnome aber vielleicht ehemals Freunde oder Verbündete der Gnome)...

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Fahrendes Volk?
« Antwort #3 am: 20 Nov 2013, 16:59:12 »
Wäre sowas nicht auch als Nomadenvolk(Rasse/Spezies) für die Anderswelt interessant?


Ein Volk, dass sich erfolgreich durch die Anderswelten bewegt und immer wieder mal auf Lorakis erscheint, auch an Orten, wo eigentlich kein bekanntes Tor steht...
Oder ein Volk, welches in den Anderswelten ständig auf der Flucht vor den Anderswelten-Orks ist (ne, nicht Gnome aber vielleicht ehemals Freunde oder Verbündete der Gnome)...

Coole Idee. Wäre meiner Meinung nach eine Überlegung, auch von offizieller Seite, wert. Für den Weltenband sicherlich zu spät, aber in einem späteren Band eine nette Idee, die eine Umsetzung verdient hätte.

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Fahrendes Volk?
« Antwort #4 am: 20 Nov 2013, 21:55:40 »
Klingt so nach speziellen Gnomensitten. Hat auf jeden Fall was. :)