Autor Thema: Mehrwert von Strukturgebern  (Gelesen 2320 mal)

Fenrath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Mehrwert von Strukturgebern
« am: 25 Nov 2015, 10:23:30 »
Hallo zusammen,

mein neuer Charakter hat ein Faible für Strukturgeber. Er sammelt diese nicht nur gerne, sondern würde auch selbst welche herstellen wollen. Da frage ich mich als Spieler: Welchen Mehrwert hat ein von mir erstellter Strukturgeber für meinen Charakter (sowohl regel- als auch weltbezogen)?
Den Zauber beherrsche ich ja eh und sowohl die Probe, als auch die Fokuskosten sind immer noch nötig. Außerdem habe ich in Erinnerung, dass ich auch meine Meisterschaften bei Strukturgebern nur nutzen kann, wenn diese für alle Zauber jeder Magieschule gelten (es gab dazu mehrere Diskussionen im Forum z.B. http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3560).


Folgende Vorteile kamen mir in den Sinn:

Der Strukturgeber kann verkauft werden
Ein Strukturgeber kann als mögliche Geldquelle dienen. Allerdings hat mein Charakter genug Geld und auch in den Abenteuern wird nicht gerade daran gespart. Zudem muss der Charakter auch die Materialkosten berücksichtigen und erstmal einen Käufer finden. Warum sollte sich also jemand monatelang mit der Herstellung von Strukturgebern beschäftigen, nur um dann ein wenig mehr Geld in der Tasche zu haben?

Punktevorteil wenn der Wert in Arkane Kunde höher ist als in der Magieschule
Da ich auf Meisterschaften in der Magieschule verzichten müsste, wird dieser Grund uninteressanter, je höher der Wert in der Magieschule ist. Allerdings gibt mir das die Möglichkeit bei einem "Arkane Kunde"-Wert von 14 (inkl. Attribute) den Zauber Licht auch dann mit 100% Erfolgsquote auszuführen, wenn ich in Lichtmagie nur einen Fertigkeitspunkt vergeben habe. Zudem kann ich statt des üblichen zweiten Attributs der Magieschule meinen Wert in VER nutzen, da ich ja auf Arkane Kunde würfel (MYS+VER) statt auf z.B. Kampfmagie (MYS+STÄ).

Das Artefakt kann auch von anderen Gruppenmitgliedern genutzt werden
Dies scheint mir noch der sinnvollste Grund zu sein, warum sich ein Einwohner Lorakis' mit dieser Art von Magie beschäftigt. Das setzt jedoch voraus, dass der Charakter mit einer solchen Situation rechnet. Wenn es sich wie bei meinem Charakter um einen eigensinnigen Schriftsteller handelt, der den Großteil seines Lebens in seiner Schreibstube in Ioria zugebracht hat, wird er wohl kaum damit rechnen, je in eine Situation zu geraten, in der dieser Vorteil genutzt werden kann. Außerdem kam es bis jetzt selten vor, dass sich unsere Spielgruppe absichtlich aufgeteilt hat. Gelegentlich lässt es sich nicht vermeiden aber die meiste Zeit bleibt man ja doch zusammen.
Als gutes Beispiel würde mir hier der Familienvater einfallen, der seiner Familie die Möglichkeit gibt, selbst Schutzzauber zu wirken, während er auf Reisen ist. Oder der magisch begabte Berater eines Feldherren, der den Soldaten Kampf- und Heilungsmagie mit auf den Weg geben will.


Fallen euch noch weitere Vorteile ein, die das Erstellen von Strukturgebern mit sich bringt? Warum sollte sich jemand näher damit beschäftigen? Zudem würde mich interessieren, wie weit verbreitet die Fähigkeit ist, Strukturgeber zu erstellen, und was für Strukturgeber man wohl häufiger antrifft.

Quendan

  • Gast
Re: Mehrwert von Strukturgebern
« Antwort #1 am: 25 Nov 2015, 10:47:16 »
Strukturgeber sind für mich (sofern selbst hergestellt) vor allem ein Verkaufsartikel oder etwas, das man an Gruppenmitglieder weitergibt. Ich zum Beispiel versorge momentan mit meinem Druiden die Gruppe (bzw. die zwei Mitglieder mit nennenswerten Werten in Arkaner Kunde) mit Schriftrollen und Strukturgebern mit nützlichen Zaubern. Und der Rest wird benutzt um die Kriegskasse aufzubessern.

Selbst würde ich nur Strukturgeber nutzen, die ich kaufe oder gegen eigene tausche.

Qubert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
Re: Mehrwert von Strukturgebern
« Antwort #2 am: 25 Nov 2015, 12:25:17 »
Man kann Strukturgeber ja z.B. herstellen, wenn man sowieso Zeit hat (zwischen zwei Abenteuern vergehen einige Tage/Wochen, eine längere Reise auf dem Schiff...). Wenn man diese dann veräußert, hat man zumindest keine Zeit verschwendet. Das Risiko, keinen Käufer zu finden, bleibt natürlich.

Ich führe einen Magier, der das Gleiche macht wie Quendan: die Gruppe versorgen.
Ich finde vor allem die Strukturgeber sinnvoll, die geistigen und körperlichen Wiederstand verbessern. Die helfen praktisch jedem.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mehrwert von Strukturgebern
« Antwort #3 am: 25 Nov 2015, 12:41:57 »
Zudem haben Strukturgeber den Vorteil, dass sie allesamt über den Schwerpunkt Arkane Kunde (Artefakte) laufen. Auf HG4 sind das theoretisch 10 Punkte universal verwendbarer Bonus (4*Schwerpunkt, +6 Ausrüstungsbonus der Superartefaktbrille oder so), während man für reguläre Zauber in jeder Magieschule einzeln jeden Schwerpunkt steigern und mit Ausrüstung stützen müsste.

Fenrath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Mehrwert von Strukturgebern
« Antwort #4 am: 01 Dez 2015, 15:24:45 »
Danke für die Antworten. Ich werde meinem Magier dann noch mal ein paar nützliche Zauber zum verteilen mitgeben  ;D