Klettern, ist ja "eigentlich" Athletik zugeordnet. Nun wollte ich dem Seebären maximal 3 Punkte in Akrobatik geben. Weil mir einfach die Fähigkeitspunkte fehlen. Athletik wollte ich weglassen. Zumal ich nicht einsehe warum man auf nem Schiff unbedingt weitstreckensprinter sein muss.
Was mir wichtig wäre wäre eben Klettern. Könnte man das auch auf Seefahrt abhandlen, oder Akrobatik? Zumindest bei Benutzung einer Strickleiter? Eben in der takelage entlang hangeln.
Nein, Klettern ist Athletik. Dann musst du dich eben einschränken in anderen Bereichen. Ich würde aber auf jeden Fall Punkte in Athletik stecken, denn Klettern muss man immer, auch außerhalb von Schiffen.
So Soziale Interaktionen, welche Fertigkeiten wären da wichtig?
Diplomatie für die höheren Kreise,
Redegewandheit für das normale Volk und Kriminelle.
Empathie um Lügen zu erkennen (Oder kann man das auch per Redegewandheit, bzw. Diplomatie?)
Straßenkunde (Um eben einen Händler zu finden, oder eine gute Kaschemme auf zu treifen (Oder kann man das per Redegewandheit?)
Entschlossenheit (Willensstark sein um sich nicht alles aufschwatzen zu lassen.)
Hier müsste ich halt wissen, wieviel Punkte du in anderen Fertigkeiten investiert hast...
Insgesamt hat man 55 Fertigkeitspunkte am Anfang zur Verfügung, das lässt folgende Verteilung zu:
- 6 Punkte in Seefahrt
- 3 Punkte in Schwimmen
- 3 Punkte in Akrobatik
- 2 Punkte in Athletik
- 2 Punkte in Diplomatie
- 6 Punkte in Entschlossenheit
- 2 Punkte in Länderkunde
- 3 Punkte in Empathie
- 3 Punkte in Straßenkunde
- 6 Punkte in Redegewandheit
- 2 Punkte in Zähigkeit
- 6 Punkte in Kampffertigkeit
- 6 Punkte in Magie
Dann bleiben noch 5 Punkte übrig, die man frei verteilen kann. Ich würde 3 Punkte für Wahrnehmung und 2 Punkte für Handwerk empfehlen.
PS: Eigentlich gehören diese Fragen in den Charakterherstellungsthread.
PPS: Zu der Verteilung der Attribute nur kurz.
Du wirst dich hier wohl keine Spitzenwerte erreichen. Gerade KON ist ein Problem.
Mein Vorschlag:
AUS 3
BEW 3
INT 2
KON 3
STÄ 2
MYS 2
VER 2
WIL 3
Das Problem mit den Hybriden aus körperlichen Gebieten wie Seefahrt und geistigen Gebieten wie soziales ist halt, dass diese Charakter eigentlich nur im mystischen Bereich wirklich einsparen können. Sofern dein Charakter also ohne Magie auskommen soll, kannst du 1 Punkt in MYS wegnehmen. Ansonsten könnte man auch auf INT verzichten, doch das führt zu Einbußen in Fertigkeiten wie Straßenkunde oder Empathie.
Doch genereller würde ich sagen, dass es sinnvoller bei diesem Charakterkonzept ist, am Anfang breiter aufgestellt zu sein, und dies in HG1 auszubauen.
Ab HG 2 erfolgt dann die eigentliche Spezialisierung, zu diesem Zeitpunkt könnte schon ein anderer Charakter dann sich in sozialen Fertigkeiten ausgebaut haben und dich dabei unterstützen.