Finde aber das die SR durchaus stackbar ist. Das ist nur ein Nebeneffeckt der Leiber das man SR bekommt der sich mM nicht ausschliest. Okay ich kann nicht Leuchten und besser im Schatten verhült sein aber ich kann SR stacken (was das Ziel ist). Des weiteren wird der Zauber ja nur "überdeckt" - also so wie eine Rüstung am Köper über der magischen Haut liegt die noch natürlich sehr zäh ist. Schichten eben.
Du (und Yinan) kannst mir glauben, dass wir es explizit so formuliert haben, damit die Leiber nicht stacken. Da haben wir nämlich nach der Beta drüber geredet und es so gemacht wie es ist, damit eben es eine nacheinander erfolgende Verwandlung ist (und uns auch gegen einen gegenseitigen Ausschlussatz per Typus entschieden, weil es eben für uns klar geregelt ist).
Das sind keine Schichten - da wird von einem ins Andere verwandelt. Das ist RAI und (unseres Erachtens
) auch RAW.
Das kann man anders sehen wollen und Sachen zu "Nebeneffekten" erklären, aber damit bewegt man sich dann schon vom Regelwerk weg und sucht gezielt bestimmte Interpretationen.
Was ist mit Balancieren, Erschöpft, Lahm und sehr schwieregem Gelände?
Erst abziehen, dann halbieren, dann drittelen? Dan wider hoch auf 1 setzen ?
Wenn du vorher GSW 0 hast durch ausreichend Stufen Erschöpft oder ähnliches wird nix hochgesetzt. Deswegen ja "normalerweise" 1. Balancieren macht dich aber nicht plötzlich schneller, wenn du vorher schon unter 1 bist.
Und ja, erst abziehen von Erschöpft, dann die Modifikatoren anwenden.
Balancieren "überschreibt" am Ende, wenn man noch über 1 ist.
Davon abgesehen dürfte das im Spiel echt selten mal passieren, dass das relevant wird.
Aber du sagst ja auch eingangs, dass es hier weniger um realistische Spielsituationen geht als vielmehr um lustige theoretische Überlegungen zum Biegen und Überreizen der Regeln. Ich bin daher erstmal raus. Wenn konkrete und ernst gemeinte Regelfragen auftauchen, dann am besten eigene Topics aufmachen.