Autor Thema: Splittermond "Cheese"  (Gelesen 14845 mal)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Splittermond "Cheese"
« am: 26 Nov 2015, 13:27:58 »
Zwar eher etwas was man aus Pc Spielen kennt kann man trotz allem "Cheese" auch in Pen und Paper RPG's finden - Taktiken, RAW Auslegungen oder Regellücken die sich einfach "billig" anfühlen wenn man sie nutzt. 
Das ganze soll eher der Erheiterung dienen und keine Realismus oder Regeldiskusion werden (und den Meister zur Weißglut treiben)

Meine gegenwärtigee Lieblingstaktik um starke Kampfer aus dem Spiel zu nehmen:

Anführen Meisterschaft Herausfordern (S 104) + Beherschungsmagie "Furcht" (S 230)
Ähnlich schön wenn man das mit "Scharfer Zunge" (S 110) und "Beißender Spott" (S 126) kombiniert.

Auch schön - die Kombination der balancieren Regeln (S 102)  und sehr schwieriges Gelände (Kasten S 160)  = GS 0,3 ??
Lässt sich prima mit "Erde zu Schlamm" (S 226) und  "Eisglätte"  (S 226) umsetzen (RAW geht das). Den Zustand Lahm könnte man auch noch mit einbauen

Habt ihr schon ähnlich schöne Sachen gefunden?

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #1 am: 26 Nov 2015, 14:16:12 »
Beherrschungsmagie "Furcht" + Illusionsmagie "Blenden" Sicherheitswürfe mit einem Malus von 3 oder 6...

Meisterschaft: Umreißen (Austauschbar mit Zaubern etc, die einen ähnlichen Effekt haben.) > Gegner liegt, Gelegenheitsangriff mit störender Angriff. Am besten mit schneller Waffe... So schnell dürfte der nicht mehr aufstehen, die Leute mit den "dicken" Waffen machen den Rest. Ist die Meisterschaft "Stehaufmännchen" nicht vorhanden, wars das meist schon. In Kombination mit "Furcht" müssen wir nicht weiter reden ;)

Einzig der Illusionszauber "Magische Finte" hilft noch weiter.

Was die GS angeht, ich glaube die kann nicht unter 1 sinken. Bewegungsunfähig ist wieder etwas anderes.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #2 am: 26 Nov 2015, 14:52:20 »

Was die GS angeht, ich glaube die kann nicht unter 1 sinken. Bewegungsunfähig ist wieder etwas anderes.

Faktisch wird die GSW auf 1 gesetzt. Aber ja, ich würde sie auch nicht unter 1 sinken lassen, solange man nicht völlig bewegungsunfähig ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #3 am: 26 Nov 2015, 16:03:57 »
Erd/Verwandlungs tanks
Mittlere Kette Q3 (Stabil ; SR+1) 5
Stalhaut 5 SR
Leib aus Licht 4 SR
Schattenleib 4 SR
Natürliche Rüstung 1 SR

= 19 SR die Durchdringung ignorieren.
Nebelgestalt müsste eigentlich auch noch 4 Punkte geben aber das ist jetzt nicht RAW - und das ganze für grade mal 68 Fokus (die Gruppe kann ja helfen)
Auserdem noch ein Schildwall Schild - nochmal +2 ; somit kommt man auf 25 SR :D

Beidhändiger Kampf mit einer Parierwaffe mit defensive 3; aktive Abwehr für einen Tick.  (Geht auch mit Schilden)

Vergessen - Mittlere Ketten aus Totenerz (Mittlere Ketten allein sind schon sehr ähm cheesy)
« Letzte Änderung: 26 Nov 2015, 16:07:37 von Stigma »

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #4 am: 26 Nov 2015, 16:11:29 »
Leib aus Licht 4 SR
Schattenleib 4 SR

Das beides hintereinander zu zaubern hat nur den Effekt, dass du dich erst in einen Leib aus Licht verwandelst und anschließend komplett in einen Schattenleib. ;)

Einziger positiver Effekt: Wenn der Schattenleib gebannt wird/fallengelassen wird, hast du danach aber noch deinen Leib aus Licht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #5 am: 26 Nov 2015, 16:13:27 »
Erd/Verwandlungs tanks
Mittlere Kette Q3 (Stabil ; SR+1) 5
Stalhaut 5 SR
Leib aus Licht 4 SR
Schattenleib 4 SR
Natürliche Rüstung 1 SR

= 19 SR die Durchdringung ignorieren.
Nebelgestalt müsste eigentlich auch noch 4 Punkte geben aber das ist jetzt nicht RAW - und das ganze für grade mal 68 Fokus (die Gruppe kann ja helfen)
Auserdem noch ein Schildwall Schild - nochmal +2 ; somit kommt man auf 25 SR :D

Beidhändiger Kampf mit einer Parierwaffe mit defensive 3; aktive Abwehr für einen Tick.  (Geht auch mit Schilden)


Leib aus Licht und Schattenleib addieren sich nicht, siehe GRW, S. 216, Kasten.

Auch dürfte der Schutz von Stabil sich nur auf die Rüstung beziehen, wobei das aber tatsächlich Auslegungssache ist, wie man das Wort "vollständig" hier interpretieren soll. Desweiteren schützt stabil nicht vor Angriffen, die die SR einfach ignorieren, wie etwa magischer Schlag.

Insgesamt komme ich aber auf 15 Punkte SR, was auch noch sehr ordentlich ist und an dem Schutz einer Ankuuma-Krabbe rankommt. Mit Schildwall natürlich 17 SR.

Nebelgestalt gibt übrigens offiziell keine SR, weder RAW noch RAI, wie Quendan irgendwo hier im Forum gesagt hat.


Die Aktive Abwehr in einem Tick ist für mich allerdings nicht wirklich cheesy, sondern Ziel des ganzen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #6 am: 26 Nov 2015, 16:18:00 »
Zitat
Auch dürfte der Schutz von Stabil sich nur auf die Rüstung beziehen, wobei das aber tatsächlich Auslegungssache ist, wie man das Wort "vollständig" hier interpretieren soll.
Dem ist nicht so.

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #7 am: 26 Nov 2015, 16:20:37 »
Auch schön - die Kombination der balancieren Regeln (S 102)  und sehr schwieriges Gelände (Kasten S 160)  = GS 0,3 ??
Lässt sich prima mit "Erde zu Schlamm" (S 226) und  "Eisglätte"  (S 226) umsetzen (RAW geht das). Den Zustand Lahm könnte man auch noch mit einbauen

Dazu übrigens noch: Nein, man hat nicht GSW 0,3, sondern GSW 1 in diesem Fall. Es erfolgt die Drittelung der normalen GSW. Anschließend wird aber durch das Balancieren die GSW auf 1 gesetzt.

Trotzdem natürlich stark, wenn man mobile Kämpfer behindern will - aber dafür auch völlig beabsichtigt. :)

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #8 am: 26 Nov 2015, 16:30:56 »
Grundsätzlich - ja es ist Schwachsinn und Kasten 216 kannte ich nicht (Verflucht sein diese versteckten Kästen!)

Finde aber das die SR durchaus stackbar ist. Das ist nur ein Nebeneffeckt der Leiber das man SR bekommt der sich mM nicht ausschliest. Okay ich kann nicht Leuchten und besser im Schatten verhült sein aber ich kann SR stacken (was das Ziel ist). Des weiteren wird der Zauber ja nur "überdeckt" - also so wie eine Rüstung am Köper über der magischen Haut liegt die noch natürlich sehr zäh ist. Schichten eben.

Weil wenn das nicht erlaubt ist müssten auch die Häute durch die Leiber überlagert werden.

Was ist mit Balancieren, Erschöpft, Lahm und sehr schwieregem Gelände?
Erst abziehen, dann halbieren, dann drittelen? Dan wider hoch auf 1 setzen :D ?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #9 am: 26 Nov 2015, 16:45:34 »
Da Weder Schattenleib noch Leib aus Licht sagen, das sie nicht mit anderen Zaubern des Typs "Gestalt" kombinierbar sind, muss ich Stigma hier recht geben.
Nach den Regeln kann man beide zusammen Zaubern und der SR Bonus aus beiden müsste auch stacken.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #10 am: 26 Nov 2015, 16:51:23 »
Da Weder Schattenleib noch Leib aus Licht sagen, das sie nicht mit anderen Zaubern des Typs "Gestalt" kombinierbar sind, muss ich Stigma hier recht geben.
Nach den Regeln kann man beide zusammen Zaubern und der SR Bonus aus beiden müsste auch stacken.

Sehe ich halt anders und das ist wohl auch RAI. Ich würde die SR hier nicht stacken lassen.

Zu stabil: Alles klar.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #11 am: 26 Nov 2015, 16:52:24 »
Finde aber das die SR durchaus stackbar ist. Das ist nur ein Nebeneffeckt der Leiber das man SR bekommt der sich mM nicht ausschliest. Okay ich kann nicht Leuchten und besser im Schatten verhült sein aber ich kann SR stacken (was das Ziel ist). Des weiteren wird der Zauber ja nur "überdeckt" - also so wie eine Rüstung am Köper über der magischen Haut liegt die noch natürlich sehr zäh ist. Schichten eben.

Du (und Yinan) kannst mir glauben, dass wir es explizit so formuliert haben, damit die Leiber nicht stacken. Da haben wir nämlich nach der Beta drüber geredet und es so gemacht wie es ist, damit eben es eine nacheinander erfolgende Verwandlung ist (und uns auch gegen einen gegenseitigen Ausschlussatz per Typus entschieden, weil es eben für uns klar geregelt ist).

Das sind keine Schichten - da wird von einem ins Andere verwandelt. Das ist RAI und (unseres Erachtens  ;)) auch RAW.

Das kann man anders sehen wollen und Sachen zu "Nebeneffekten" erklären, aber damit bewegt man sich dann schon vom Regelwerk weg und sucht gezielt bestimmte Interpretationen.

Zitat
Was ist mit Balancieren, Erschöpft, Lahm und sehr schwieregem Gelände?
Erst abziehen, dann halbieren, dann drittelen? Dan wider hoch auf 1 setzen :D ?

Wenn du vorher GSW 0 hast durch ausreichend Stufen Erschöpft oder ähnliches wird nix hochgesetzt. Deswegen ja "normalerweise" 1. Balancieren macht dich aber nicht plötzlich schneller, wenn du vorher schon unter 1 bist. ;) Und ja, erst abziehen von Erschöpft, dann die Modifikatoren anwenden.

Balancieren "überschreibt" am Ende, wenn man noch über 1 ist.

Davon abgesehen dürfte das im Spiel echt selten mal passieren, dass das relevant wird. :P

Aber du sagst ja auch eingangs, dass es hier weniger um realistische Spielsituationen geht als vielmehr um lustige theoretische Überlegungen zum Biegen und Überreizen der Regeln. Ich bin daher erstmal raus. Wenn konkrete und ernst gemeinte Regelfragen auftauchen, dann am besten eigene Topics aufmachen. :)


Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #12 am: 26 Nov 2015, 17:07:30 »
Hehe eben hier soll man mal etwas rumblödeln.

Wobei die Leiber und der Rechenweg für die GS (oder allgemein - also erst +/- rechnen dann mal/geteilt rechnen) es sicherlich wert sind mal festgehalten zu werden.  SR 20 war das Ziel, 17 erreicht ist auch gut ;)

Kennt sonst noch wer ein par schöne Sachen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #13 am: 26 Nov 2015, 17:26:27 »
Der Zauber "Schlaf" kann auch jemanden mit hoher KW und "standhafter" Rüstung sofort auf den Boden schicken. Wobei ich allerdings auch beschlossen habe, dass man davon sofort aufwacht. Aber naja, man liegt dann halt.


Ansonsten:

"Metall erhitzen" mit "Auge des Zauberers" auf Metallrüstungen.

"Tierzauberer" brauchen ihrer bevorzugten Gestalt keine Formel und Geste und können unerkannt zum Beispiel "Versteinern" wirken.

"Zauber zurückwerfen", einfach nur "Zauber zurückwerfen".

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond "Cheese"
« Antwort #14 am: 27 Nov 2015, 01:39:54 »
und das ganze für grade mal 68 Fokus (die Gruppe kann ja helfen)

68 Fokus kann man anders glaube ich sinnvoller investieren. So mehr für das Wohl der ganzen Gruppe, als nur für das eines einzigen. :D