Autor Thema: Schadensempfindlichkeit und SR  (Gelesen 2546 mal)

Girancourt

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Schadensempfindlichkeit und SR
« am: 25 Nov 2015, 22:20:16 »
Vangara schütze euch!

Ich habe in der Suche ggf. einen ähnlichen Beitrag übersehen und brauche eure Hilfe.

In meiner Runde ist folgende Situation aufgetreten: Eine Wächterin mit Lichtmagie "Waffe des Lichtes" kämpft gegen eine Kreatur der Finsternis. Diese hat Empfindlichkeit gegen Lichtschaden, d.h. Lichtschaden wird gegen sie doppelt angerechnet. Soweit so gut. Problematisch wird es nun in dem Moment, wenn die Wächterin die Kreatur trifft. Sie würfelt einen mäßigen Schaden (bspw. 4 Schaden der Waffe plus 2 Lichtschaden), der normalerweise komplett in der SR der Kreatur (SR6) hängen bleiben würde. Wann führe ich nun die Verdopplung der 2 Lichtschaden auf 4 durch? Es wird ja eigentlich nur verdoppelt, da die Kreatur, WENN sie von einer Lichtwaffe echten Schaden nimmt, gegen diesen anfälliger ist. Im Beipiel nimmt die Kreatur aber keinen Schaden, da sie ihn komplett absorbiert in der SR - also auch keine Verdopplung des LS von 2 auf 4? Keine Wunde - keine Empfindlichkeit ausgelöst?

Wenn ich andererseits vor Abzug der SR den LS verdopple, geht nämlich wieder Schaden durch die SR, der ja nun die Kreatur verletzt und die Empfindlichkeit auslöst.
Wo liegt nun die Wahrheit?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schadensempfindlichkeit und SR
« Antwort #1 am: 25 Nov 2015, 22:21:55 »
Ich persönlich würde erst verdoppeln und dann die SR abziehen.

Edit:
Eventuell würde ich auch sehen erstmal, woher die SR überhaupt kommen. Kommt das durch ne drübergezogene Rüstung? Dann vlt. erst SR abziehen und dann verdoppeln.
Ist die Haut einfach besonders hart? Dann erst verdoppeln und dann SR abziehen.
Letzteres dann auch wenn durch Zauber wie "Steinhaut" oder so.
« Letzte Änderung: 25 Nov 2015, 22:23:49 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25 Nov 2015, 22:33:56 »
GRW, S. 265: Die Verdopplung des Schadens geschieht vor dem Abzug durch die SR.
« Letzte Änderung: 25 Nov 2015, 22:43:45 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25 Nov 2015, 22:37:52 »
Kleiner Zahlendreher: es ist S. 265. :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 25 Nov 2015, 22:38:51 »
Ah cool, wusste gar nicht, dass das verregelt ist. Sehr gut, dann ist ja alles paletti :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Girancourt

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 26 Nov 2015, 13:14:19 »
Vielen Dank für eure Antworten - habe es im Regelwerk dank euch gefunden. Problem gelöst!