Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond  (Gelesen 28619 mal)

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #45 am: 22 Aug 2013, 16:03:37 »
Heute gibt es leider weniger schöne Neuigkeiten: Das Grundregelwerk verschiebt sich.

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung meiner Vorschreiber an. Dass ihr eure Priorität auf Qualität legt, ist für mich keine "weniger schöne Neuigkeit", sondern eher eine "mehr schöne Neuigkeit".

Zitat von: splittermond.de
Wir standen jetzt natürlich vor der Frage, ob die Verschiebung des Grundregelwerks Einfluss auf das Erscheinen der Weltbeschreibung haben sollte.

Da es darin jedoch praktisch keine Regelelemente gibt und auch die Arbeit an dem Buch keine Kapazitäten von der Regelentwicklung abzieht, haben wir beschlossen, dass der Weltband nicht verschoben wird.

Ist dem so? Ich hatte bislang angenommen, dass für die Kulturen, die im GRW fehlen, z.B. Schwertalben aus Takasadu, im Weltband deren Werte für die Generierung stehen würden. Oder sind diese Regelelemente (in diesem Fall: Generierungspakete) schon so fest, dass daran nicht mehr geschraubt werden wird?

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #46 am: 22 Aug 2013, 16:07:04 »
Ist dem so? Ich hatte bislang angenommen, dass für die Kulturen, die im GRW fehlen, z.B. Schwertalben aus Takasadu, im Weltband deren Werte für die Generierung stehen würden. Oder sind diese Regelelemente (in diesem Fall: Generierungspakete) schon so fest, dass daran nicht mehr geschraubt werden wird?

Das sind genau die einzigen Regelelemente im Weltband. Und da sie dort drin sind, werden die Generierungssachen die allerersten Sachen sein, die wir nach dem Betatest auswerten und finalisieren, damit im Weltband dafür die finalen Schablonen benutzt werden.

Generell dürften aber die reinen Generierungspakete sowieso kein größeres Problem im Balancing sein, ich gehe nicht davon aus, dass es hier noch zu großen Änderungen kommt. Das wird eher Kleinkram, im Sinne von vielleicht geänderter Anzahl Fertigkeitspunkte oder ähnliches.

Bulgador

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #47 am: 22 Aug 2013, 22:59:15 »
Heute gibt es leider weniger schöne Neuigkeiten: Das Grundregelwerk verschiebt sich.
Für mich ist das die beste Neuigkeit seit Wochen!
Ich gratuliere zu dieser weisen Entscheidung!
Lasst uns die vollen Regeln ausführlich testen und bringt dann ein richtig gutes Regelwerk heraus!

Bei den Abenteuern steht es noch nicht zu 100% fest, wie wir vorgehen. Klar, sie kommen nicht zur Messe parallel zur Beta.
Mh, warum eigentlich nicht? Zum Probespielen brauchen wir schließlich Abenteuer.

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #48 am: 22 Aug 2013, 23:42:00 »
Mh, warum eigentlich nicht? Zum Probespielen brauchen wir schließlich Abenteuer.

Naja, in den ABs sollten dann auch die Gegner die richtige Werte haben und das könnte sich durch das GRW bzw. die Beta nochmal ändern.
Finde ich ok. Wobei ich dann noch auf 2-3 (evtl. etwas größere) "Test"-Abenteuer hoffe.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #49 am: 23 Aug 2013, 00:49:56 »
Naja, in den ABs sollten dann auch die Gegner die richtige Werte haben und das könnte sich durch das GRW bzw. die Beta nochmal ändern.

Exakt deswegen kommen sie nicht raus.

Zitat
Wobei ich dann noch auf 2-3 (evtl. etwas größere) "Test"-Abenteuer hoffe.

Es gibt mindestens zwei Abenteuer aus der Dragorea-Anthologie. Und vermutlich kommt noch eines der beiden Einzelabenteuer rechtzeitig. Allerdings sollen Leute auch gerade deswegen gerne eigene Sachen leiten, damit nicht nur die in diesen Abenteuern vorhandenen bzw. angespielten Bereiche getestet werden, sondern die Reglen in ihrer Gesamtheit.

The_Narrator

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 28
  • Lasst mich euch eine Geschichte erzählen,...
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #50 am: 23 Aug 2013, 09:22:49 »
Hallo!

Da kann ich auch nur sagen: Hut ab vor der Entscheidung!  :)

Ich find es klasse, dass wir hier eine Redaktion haben, die bei der Gewichtung mehr Wert auf Spielbarkeit und Ausgewogenheit legt, als auf das schnelle Geld !!!

Bisher war ich mir nicht ganz sicher, ob ich Splittermond kaufen soll, da ich aufgrund Zeitmangels aktuell keine feste Spielrunde habe, aber jetzt steht meine Entscheidung fest.
Ein Spiel das so betreut wird, dass MUSS man einfach unterstützen !

Harlekin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #51 am: 23 Aug 2013, 09:29:24 »
Hallo!

Da kann ich auch nur sagen: Hut ab vor der Entscheidung!  :)

Ich find es klasse, dass wir hier eine Redaktion haben, die bei der Gewichtung mehr Wert auf Spielbarkeit und Ausgewogenheit legt, als auf das schnelle Geld !!!

Bisher war ich mir nicht ganz sicher, ob ich Splittermond kaufen soll, da ich aufgrund Zeitmangels aktuell keine feste Spielrunde habe, aber jetzt steht meine Entscheidung fest.
Ein Spiel das so betreut wird, dass MUSS man einfach unterstützen !

Auch Hut ab für den  Verlagsleiter bzw. Verleger der auf einen zeitigen ROI verzichtet.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #52 am: 23 Aug 2013, 11:27:13 »
Hut ab. Eine Entscheidung (sowohl die Verschiebung, als auch der Betatest), die mich positiv überrascht.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Khalayn

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Mystiker, Magiegelehrter und Freund der Elemente
    • Profil anzeigen
    • Kurzgeschichte: Tochter von Wind und Wogen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #53 am: 23 Aug 2013, 15:44:14 »
Da sage ich mal Chapeau, die Damen und Herren!

Die Entscheidung ist (leider) eine Seltenheit in der heutigen Zeit! Daher mein größter Respekt, dass Ihr euch die Zeit nehmt Splittermond zu dem zu machen, woran wir alle in den nächsten Jahren viel Spaß haben werden. :)

In the darkest times, hope is something you give yourself. That is the meaning of inner strength.
- Uncle Iroh

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #54 am: 27 Aug 2013, 09:58:48 »
Ich bin hier momentan seltener anzutreffen. Und insofern habe ich auch nur zu sagen, was so viele bereits vorgemacht haben: Die Verschiebung ist eine wirklich tolle Entscheidung von euch SMufanten!

Ich hoffe, dass diese Verschiebung aufs kommende Jahr die finanziellen Kalkulationen nicht zu sehr in Wallung bringt. Aber ich bin mir sicher, dass eure Entscheidung für Qualität von der Kundschaft belohnt werden wird. Gute Presse bringt sie euch jetzt schon ein. Ich für meinen Teil habe als Konsequenz vorbestellt, was bereits vorbestellbar war.
« Letzte Änderung: 27 Aug 2013, 10:12:41 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Grauwolf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #55 am: 27 Aug 2013, 14:02:40 »
Auch von mir noch meinen Respekt für diese Entscheidung.
Ich hab durch diese Entscheidung einfach ein viel besseres Gefühl das aus Spilttermond was werden könnte. Meine Begeisterung und Hoffnungen für das System haben einen Sprung nach oben gemacht. Vielen Dank dafür mal im Voraus  :-*

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #56 am: 30 Sep 2013, 11:01:14 »
Liebe Nicht-Beta-Tester,

heute Nacht gegen 02:00 wurden die ersten Beta-Regelwerke mit persönlicher Namensmarkierung an die ersten Beta-Tester versendet. Mittlerweile sind alle ca. 100 personalisierten Regelwerke in den Postfächern ihrer Empfänger angekommen.

Im Verlauf der vergangenen Tage hatte sich eine zunehmend ungeduldige Schar von Beta-Testern im Beta-Bereich des Forums gedrängelt, die es gar nicht mehr abwarten konnte. Die Autoren, allen voran Quendan und Noldorion, aber auch Gwydon, Drakon oder Chris, haben die Meute regelmäßig über den Fortschritt informiert, was zu sehr vielen positiv motivierenden Antworten seitens der Meute führte. Uli ist sogar noch umgezogen am Wochenende... Aktuell dürften Tilman, Uli und Fabian sich dem wohlverdienten Schlaf hingeben, den sie in den letzten Nächten vermisst haben sollten.

Ihr wisst, dass Informationen über das Beta-Regelwerk nicht öffentlich kommuniziert werden dürfen. Ich wollte Euch allerdings einen ganz, ganz kleinen Teil nicht vorenthalten, der mMn völlig unkritisch kommuniziert werden kann, nämlich den Anfang und das Ende des Vorwortes dieses 350 Seiten starken Gesamtdokumentes. Bitteschön :)

(Ich hoffe, ich bekomme dafür nicht den Kopf abgerissen...)

Zitat von: Beta-Regelwerk, Vorwort
Was lange währt, wird endlich gut.

Mit diesem Dokument haltet ihr das Beta-Regelwerk für Splittermond in den Händen. Es ist nicht
einfach nur ein Ausschnitt einiger Regeln – es ist der vollständige, vollwertige Regelteil aus dem
Grundregelwerk, wie es auch veröffentlicht werden soll.

(...)

So beginnt also nun der Beta-Test von Splittermond. Es war ein hartes Stück Arbeit, und wir sind
außerordentlich gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden.

Für das Splittermond-Team,
Tilman Hakenberg
Uli Lindner
Fabian Talkenberg
Köln und Freiburg, im September 2013

"Befreien Sie das Unreich!"

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #57 am: 30 Sep 2013, 11:13:03 »
Aktuell dürften Tilman, Uli und Fabian sich dem wohlverdienten Schlaf hingeben, den sie in den letzten Nächten vermisst haben sollten.

Ha! Schön wär's ;)

Aber danke, maggus :D

Und jetzt können wir uns auch wieder verstärkt um den öffentlichen Teil kümmern. Sorry für die Funkstille der letzten Tage, aber es war ein großer Haufen Arbeit.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #58 am: 28 Okt 2013, 16:14:05 »
Wisst ihr schon wann der Weltenband kommt? Noch dieses Jahr oder erst nächstes?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Fahrplan für Splittermond
« Antwort #59 am: 28 Okt 2013, 16:48:01 »
Auf der Messe klang es eher nach Anfang 2014.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)