Autor Thema: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?  (Gelesen 16159 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Parierwaffen - und wieso wirken sie auf Ausweichen?
« Antwort #45 am: 24 Nov 2015, 15:59:32 »
Man kann ruhig mehrere Arten davon beherrschen, aber man sollte sie nicht alle pefektionieren.
Weil...?
Schließlich investiert man auch darin.
Warum sollte man nicht alle Arten der Aktiven Abwehr perfektionieren dürfen?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 24 Nov 2015, 16:11:56 »
Man kann ruhig mehrere Arten davon beherrschen, aber man sollte sie nicht alle pefektionieren.
Weil...?
Schließlich investiert man auch darin.
Warum sollte man nicht alle Arten der Aktiven Abwehr perfektionieren dürfen?
Ok, das "sollte" ist meine persönliche Meinung, man sollte auch nicht Stangenwaffen maximieren und sich für jede einzelne existente Stangenwaffe das Maximum an Schwerpunkten holen und man sollte als Krieger generell nicht ALLE Waffenfertigkeiten auf höchstem Niveau beherrschen.

Möglich bleibt es natürlich, aber egal wie ich mich dann Ausrüste, ich kann nicht von allem profitieren, was ebenfalls für die verschiedenen Arten der aktiven Abwehr gilt, man kann nur entweder Parierwaffen oder Schilde nutzen und wenn man diese nutzt hat man nicht den maximalen Nutzen von Ausweichen

Das sind diese "schön, dass du es hast, aber es bringt dir nicht wirklich viel" Sachen, die man nicht mit "es passt zum Charakter" erklären kann

Das Resultat wäre, wenn der Held nicht bereits über 1000 EP hat, ein Charakter der so zielgerichtet nur eine einzige Aufgabe erfüllen kann, dass er mir keinen Spaß machen würde
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 24 Nov 2015, 16:28:45 »
Das sind diese "schön, dass du es hast, aber es bringt dir nicht wirklich viel" Sachen, die man nicht mit "es passt zum Charakter" erklären kann

Das Resultat wäre, wenn der Held nicht bereits über 1000 EP hat, ein Charakter der so zielgerichtet nur eine einzige Aufgabe erfüllen kann, dass er mir keinen Spaß machen würde
Hört sich für mich danach an, als wenn du nicht viel Erfahrung mit dem Charakterbau bei Splittermond hast.
Das ganze verschlingt keine 1000 EP und kann dann nur eine einzige Aufgabe erfüllen. Sowas kann man in Splittermond fast gar nicht bauen, da muss man sich schon anstrengen.
Dazu kommt, das es mehr als genug Konzepte geben, wo es sehr wohl mit "es passt zum Charakter" erklärt werden kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 24 Nov 2015, 16:38:07 »
@Cifer ich habe mal versucht mit meinem Handy das ganze etwas zu verbessern, ich hoffe es ist mir gelungen.
Jup, sieht besser aus. Vielen Dank.

Zitat
Schilde haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie direkt die VTD erhöhen. Ein Großschild steigert ohne AA die VTD bereits um 2 Punkte (mit AA dann um 4). Dieser passive Bonus fehlt bei Parierwaffen, weswegen die beiden nicht direkt miteinander vergleichbar sind - bzw. jede für sich mit Ausweichen verglichen werden muss.
Schilde haben aber auch ziemlich schlechte Angriffswerte im Vergleich mit Parierwaffen, zudem sind sie größer und offensichtlicher und haben häufig eine höhere Behinderung und einen nicht zu unterschätzenden Tickzuschlag, selbst wenn es nur 1 ist
Wenn ich ohnehin nicht plane, mit etwas anzugreifen, sind die Angriffswerte egal. Und gegen Behinderung und Tickzuschlag gibt's Verbesserungen und Meisterschaften, die für Parierwaffen teilweise noch fehlen (bei denen allerdings bereits angekündigt ist, dass sie in weiteren Bänden nachgeliefert werden sollen).
So oder so haben Parierwaffen und Schilde genug unterschiedlich bewertbare Vor- und Nachteile, dass man sie nicht einfach vergleichen kann, um zu sagen "A geht mit X nicht, warum ist es problematisch, dass es mit Y auch nicht geht?".

Bisheriger Maßstab schien jedenfalls zu sein, dass man für ein Defensiv entweder nicht mehr Ausweichen voll nutzen kann oder beide Hände voll hat - mit der Rauhgarr-Klinge wurde das jetzt durchbrochen.

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 24 Nov 2015, 16:46:46 »
Wie wäre es wenn wir einen Fragenkatalog zusammenstellen?

1. Wann behindert eine Parierwaffe?
2. Wann wird eine Hand in der Nebenhand geführt?
3. Ist die Raugharr-Klinge richtig im MSK enthalten?

A1: Nur wenn sie in der Nebenhand geführt wird. Nicht wenn sie in der Haupthand geführt wird.
A2: Sobald eine langsamere Waffe in der Haupthand geführt wird, zählt jede weitere Waffe (Auch freihändige Waffen) als Nebenhandwaffe
A3: Nein, es fehlt das Merkmal Parierwaffe (0)

Das hier sind meine Fragen und die Antworten wie ich sie beantworten würde. Sie sind keinesfalls so geklärt und ich gehe nicht davon aus, dass mich ein Zitat aus den Büchern umstimmen würde. Die Antworten sind jedoch strittig und ich hoffe, dass Quendan die Fragen im Autorenkollektiv beantworten lassen kann und ich die Antworten durch offizielle Antworten hier im Post ersetzen kann.

EDIT1: Meine Antworten von den Fragen getrennt. Antwort 2 umformuliert.:1TIDE
« Letzte Änderung: 24 Nov 2015, 17:11:33 von Saalko »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 24 Nov 2015, 16:53:05 »
Gute Idee Saalko, du solltest aber vlt. deine Antworten von den Fragen trennen und sie gesondert aufzählen. Auch wenn du danach in Fett nochmal schreibst, dass das nur deine Antworten sind, ist es doch etwas irreführend.
----

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 24 Nov 2015, 16:58:11 »
Okay, habe mal meine Antworten von den Fragen getrennt. und meine 2. Antwort umformuliert. Es steht natürlich jedem Frei selbst eine Antwort zu geben. Für mich machen die Antworten so am meisten Sinn.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 24 Nov 2015, 16:59:15 »

Hört sich für mich danach an, als wenn du nicht viel Erfahrung mit dem Charakterbau bei Splittermond hast.
Das ganze verschlingt keine 1000 EP und kann dann nur eine einzige Aufgabe erfüllen. Sowas kann man in Splittermond fast gar nicht bauen, da muss man sich schon anstrengen.
Dazu kommt, das es mehr als genug Konzepte geben, wo es sehr wohl mit "es passt zum Charakter" erklärt werden kann.
Mit der aktiven Abwehr hält es sich noch in Grenzen, aber die übertriebenen Beispiele von mir können tatsächlich einen Hauptteil der EP verschlingen.
Sinnvolle Kombinationen lassen sich tatsächlich nach meinem Wissen über das System gar nicht so verschwenderisch benutzen, aber weniger sinnvolle können das schon.

das mit den Stabwaffen für sagen wir mal 10 verschiedene Stabwaffen:
fertigkeitswert kann ruhig auf 6 starten mit einer Meisterschaft aus der Ausbildung und einer freien Meisterschaft, vermutlich irgendwelche der üblichen Manöver oder Kampfmeisterschaften um mehr bewirken zu können, dann frisst das ganze nochmal 50 EP pro HG nur für die Schwerpunkte, da man eh schon dabei ist kann man sich in allen HG ja auch noch alle Meisterschaften die mit irgendeiner der 10 Stabwaffen Sinn machen dazuholen, was nochmal an die 150-200 EP fressen kann, hält sich jetzt in grenzen, extremer wird es, wenn man tatsächlich alle Waffenmeisterschafften perfektionieren will

Um alle Kampfarten perfektionieren zu können, sagen wir, man startet mit 2 Waffenarten auf 6 und einer auf 3, das dürfte schon ziemlich gut für einen Startcharakter sein:
HG1: 3*6 + 3*6 + 3*3 um alle Kampffertigkeiten auf 6 zu haben, dazu gehört aber meist noch eine zweite Meisterschaft der Schwelle 1 die man auf jeden Fall will, also nochmal 5*6 dann hat man insgesamt schon 75 EP ausgegeben
HG2: 3*5 und das 6 mal um alle Kampffertigkeiten auf 9 zu bekommen, dazu gehört auch hier in den meisten Fällen mindestens eine zweite Schwelle 2 Meisterschaft die man haben will, also wieder 10*6 dazu: 150 EP ausgegeben
HG3: 3*7 und das 6 mal um alle Kampffertigkeiten auf 12 zu bekommen, hier würde ich vermutlich immer noch zu jeder hauptkampffertigkeit eine zweite Schwelle 3 Meisterschaft holen. In diesem Beispiel wären das immer noch alle Kampffertigkeiten, aber ich halte bei dem Konzept sinnvoller, das man bei Schwelle 3 nur noch bei jeder zweiten Kampffertigkeit so vorgeht, also 3*15: 171EP auf diesem Heldengrad ausgegeben
HG4: 3*9 pro Kampffertigkeit um alle auf 15 zu bekommen:162 EP auf diesem Heldengrad ausgegeben

alles zusammen sind es zumindest 558 EP für die Kampffertigkeiten, ohne unterstützende Magieschulen, ohne die passenden Attribute, ohne potentielle Schwerpunkte. Zudem würde der Charakter vermutlich ohne weitere EP in die Kampffertigkeiten gegen einen gleichwertigen Charakter mit nur 2 Kampffertigkeiten verlieren, weil der ohne Probleme die EP für Schwerpunkte und eine weitere Meisterschaft pro Schwelle aufbringen kann.

Wenn ich jede Kampffertigkeit wie bei meinem Kämpfercharakter die 2 wichtigsten Kampfkategorien behandeln würde, dann hätte er auf den Schwellen 1-3 jeweils eine weitere Meisterschaft, was nochmal 180 EP wären. Die meist benutzten Attribute für den Kampf, Beweglichkeit, Konstitution und Stärke, würde dann nochmal bei den meisten Kämpfern je 10+15+20 EP kosten, was nochmal 135 EP sind.
Insgesamt wäre man wenn man es wirklich ernst nimmt, alle Kampffertigkeiten zu meistern, alleine für die Kampffertigkeiten und denen dazu nötigen Attributen schon 873 EP benutzt, so leicht kann das Konzept den Charakter so sehr einnehmen, dass er kaum was kann, wenn man es zu hoch ansetzt. Alles auf Fertigkeitswert 6 haben geht, aber darüber hinaus muss man beobachten was nötig und was überflüssig ist.

EDIT: Tut mir leid, bin weit ab vom Thema gekommen, sollte die Diskussion in diese Richtung weitergehen, dann sollten wir dazu ein neues Thema eröffnen oder das per pm abhandeln

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 24 Nov 2015, 17:02:52 »
Aber wie du schon selbst sagtes, sind die von dir genannten Beispiele übertrieben, weshalb mir nicht so der Sinn ergibt, warum man auf solch einer Basis überhaupt Argumentieren sollte.

Ja, wenn ich absichtlich das schlecht möglichste Ergebnis haben will, dann bekomme ich das auch hin. So what?

Was hat das mit der "Kombination" von Ausweichen und Parierwaffen zu tun?
Ich rede ja die ganze Zeit schon davon, das nur weil man eine Parierwaffe trägt, die ja selbst einen erstmal keinen Bonus gibt sondern nur bei direkter Verwendung, man deshalb Ausweichen III gar nicht mehr nutzen kann und Ausweichen I und II nurnoch in einem verringerten Maße.

Und das finde ich halt sehr seltsam und finde hier das Balancing nicht so passend.

Deine übertriebenen Beispiele haben damit aber absolut gar nichts mehr zu tun.
----

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 24 Nov 2015, 17:05:41 »
Wie wäre es wenn wir einen Fragenkatalog zusammenstellen?

1. Wann behindert eine Parierwaffe?
2. Wann wird eine Hand in der Nebenhand geführt?
3. Ist die Raugharr-Klinge richtig im MSK enthalten?

A1: Nur wenn sie in der Nebenhand geführt wird. Nicht wenn sie in der Haupthand geführt wird.
A2: Sobald eine langsamere Hand in der Haupthand geführt wird, zählt eine Waffe (Auch freihändige Waffen) als Nebenhandwaffe
A3: Nein, es fehlt das Merkmal Parierwaffe (0)

Das hier sind meine Fragen und die Antworten wie ich sie beantworten würde. Sie sind keinesfalls so geklärt und ich gehe nicht davon aus, dass mich ein Zitat aus den Büchern umstimmen würde. Die Antworten sind jedoch strittig und ich hoffe, dass Quendan die Fragen im Autorenkollektiv beantworten lassen kann und ich die Antworten durch offizielle Antworten hier im Post ersetzen kann.

EDIT1: Meine Antworten von den Fragen getrennt. Antwort 2 umformuliert.:1TIDE
Nochmal zum letzten Beitrag gebracht, da mein letzter Beitrag etwas zu... Wall of Text, das war es, da gibt es keine Entschuldigungen
ich würde zu 1 und 2 dieselben Antworten geben.
Bei 3 vermute ich dasselbe, aber da ich noch keine MSK besitze werde ich hier keine feste Aussage machen

EDIT:
Zitat
Was hat das mit der "Kombination" von Ausweichen und Parierwaffen zu tun?
Yinan, dazu habe ich einige Seiten vorher schon meine eigene Meinung und Interpretation gegeben und kann dazu nicht mehr sagen als ich schon tat, deswegen kann ich dir dazu nicht mehr sagen. Zudem habe ich das auch nach meinem Kommentar mit dem Fazit gar nicht mehr getan.
« Letzte Änderung: 24 Nov 2015, 17:11:10 von Draconus »