Das sind diese "schön, dass du es hast, aber es bringt dir nicht wirklich viel" Sachen, die man nicht mit "es passt zum Charakter" erklären kann
Das Resultat wäre, wenn der Held nicht bereits über 1000 EP hat, ein Charakter der so zielgerichtet nur eine einzige Aufgabe erfüllen kann, dass er mir keinen Spaß machen würde
Hört sich für mich danach an, als wenn du nicht viel Erfahrung mit dem Charakterbau bei Splittermond hast.
Das ganze verschlingt keine 1000 EP und kann dann nur eine einzige Aufgabe erfüllen. Sowas kann man in Splittermond fast gar nicht bauen, da muss man sich schon anstrengen.
Dazu kommt, das es mehr als genug Konzepte geben, wo es sehr wohl mit "es passt zum Charakter" erklärt werden kann.
Mit der aktiven Abwehr hält es sich noch in Grenzen, aber die übertriebenen Beispiele von mir können tatsächlich einen Hauptteil der EP verschlingen.
Sinnvolle Kombinationen lassen sich tatsächlich nach meinem Wissen über das System gar nicht so verschwenderisch benutzen, aber weniger sinnvolle können das schon.
das mit den Stabwaffen für sagen wir mal 10 verschiedene Stabwaffen:
fertigkeitswert kann ruhig auf 6 starten mit einer Meisterschaft aus der Ausbildung und einer freien Meisterschaft, vermutlich irgendwelche der üblichen Manöver oder Kampfmeisterschaften um mehr bewirken zu können, dann frisst das ganze nochmal 50 EP pro HG nur für die Schwerpunkte, da man eh schon dabei ist kann man sich in allen HG ja auch noch alle Meisterschaften die mit irgendeiner der 10 Stabwaffen Sinn machen dazuholen, was nochmal an die 150-200 EP fressen kann, hält sich jetzt in grenzen, extremer wird es, wenn man tatsächlich alle Waffenmeisterschafften perfektionieren will
Um alle Kampfarten perfektionieren zu können, sagen wir, man startet mit 2 Waffenarten auf 6 und einer auf 3, das dürfte schon ziemlich gut für einen Startcharakter sein:
HG1: 3*6 + 3*6 + 3*3 um alle Kampffertigkeiten auf 6 zu haben, dazu gehört aber meist noch eine zweite Meisterschaft der Schwelle 1 die man auf jeden Fall will, also nochmal 5*6 dann hat man insgesamt schon 75 EP ausgegeben
HG2: 3*5 und das 6 mal um alle Kampffertigkeiten auf 9 zu bekommen, dazu gehört auch hier in den meisten Fällen mindestens eine zweite Schwelle 2 Meisterschaft die man haben will, also wieder 10*6 dazu: 150 EP ausgegeben
HG3: 3*7 und das 6 mal um alle Kampffertigkeiten auf 12 zu bekommen, hier würde ich vermutlich immer noch zu jeder hauptkampffertigkeit eine zweite Schwelle 3 Meisterschaft holen. In diesem Beispiel wären das immer noch alle Kampffertigkeiten, aber ich halte bei dem Konzept sinnvoller, das man bei Schwelle 3 nur noch bei jeder zweiten Kampffertigkeit so vorgeht, also 3*15: 171EP auf diesem Heldengrad ausgegeben
HG4: 3*9 pro Kampffertigkeit um alle auf 15 zu bekommen:162 EP auf diesem Heldengrad ausgegeben
alles zusammen sind es zumindest 558 EP für die Kampffertigkeiten, ohne unterstützende Magieschulen, ohne die passenden Attribute, ohne potentielle Schwerpunkte. Zudem würde der Charakter vermutlich ohne weitere EP in die Kampffertigkeiten gegen einen gleichwertigen Charakter mit nur 2 Kampffertigkeiten verlieren, weil der ohne Probleme die EP für Schwerpunkte und eine weitere Meisterschaft pro Schwelle aufbringen kann.
Wenn ich jede Kampffertigkeit wie bei meinem Kämpfercharakter die 2 wichtigsten Kampfkategorien behandeln würde, dann hätte er auf den Schwellen 1-3 jeweils eine weitere Meisterschaft, was nochmal 180 EP wären. Die meist benutzten Attribute für den Kampf, Beweglichkeit, Konstitution und Stärke, würde dann nochmal bei den meisten Kämpfern je 10+15+20 EP kosten, was nochmal 135 EP sind.
Insgesamt wäre man wenn man es wirklich ernst nimmt,
alle Kampffertigkeiten zu meistern, alleine für die Kampffertigkeiten und denen dazu nötigen Attributen schon 873 EP benutzt, so leicht kann das Konzept den Charakter so sehr einnehmen, dass er kaum was kann, wenn man es zu hoch ansetzt. Alles auf Fertigkeitswert 6 haben geht, aber darüber hinaus muss man beobachten was nötig und was überflüssig ist.
EDIT: Tut mir leid, bin weit ab vom Thema gekommen, sollte die Diskussion in diese Richtung weitergehen, dann sollten wir dazu ein neues Thema eröffnen oder das per pm abhandeln