Autor Thema: Sozialregeln? Verwendet die wer?  (Gelesen 3995 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Sozialregeln? Verwendet die wer?
« am: 20 Nov 2015, 23:23:57 »
Moin ihr!
SpliMo hat ein recht ausgeprägtes Sozialsystem, in dem mal eben zwischen vier unterschiedlichen Arten der sozialen Konfrontation unterschieden wird. Gut so!
Aber: Verwendet ihr das eigentlich auch?
Irgendwie läuft es in den Runden, in denen ich gespielt habe, meist auf "Würfle Probe X, gegen feste Schwierigkeit, vergleichend oder gegen Geistigen Widerstand" hinaus.

Eine bewusste Trennung in Attacke, Schlagabtausch, Manipulation oder Duell findet eigentlich nie statt, was es natürlich auch erschwert, die für eine dieser Formen vorgesehenen Boni passend anzurechnen.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Sozialregeln? Verwendet die wer?
« Antwort #1 am: 20 Nov 2015, 23:48:07 »
Ich habe häufiger mal Attacken und neulich das allererste mal den Schlagabtausch. Manipulationen oder Schlagabtäusche gab es bei uns noch nicht.

Aber auf soetwas wie die Einstellung und den daraus resultierende Bonus oder Malus achte ich eigentlich bei allen was Redegewandheit oder Diplomatie-Proben sind.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sozialregeln? Verwendet die wer?
« Antwort #2 am: 20 Nov 2015, 23:50:41 »
Also bei unserer Tischrunde sind schon verschiedene Sachen vorgekommen.
Das einzige, was bis jetzt gefehlt hat, war das Duell. Alles andere kam schonmal vor.
Wenn wir in einer Situation sind, wo es zu einem Sozialen Konflikt kommt, dann schlägt meist SL oder Spieler vor, worum es sich handeln könnte und dann wird dementsprechend gewürfelt (durch das vorherige Anspielen ist auch meist sofort ersichtlich, ob es jetzt eine Attacke, ein Schlagabtausch oder was anderes ist, insofern ist man sich da auch sehr schnell einig).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Sozialregeln? Verwendet die wer?
« Antwort #3 am: 21 Nov 2015, 01:01:56 »
SpliMo hat ein recht ausgeprägtes Sozialsystem, in dem mal eben zwischen vier unterschiedlichen Arten der sozialen Konfrontation unterschieden wird. Gut so!
Aber: Verwendet ihr das eigentlich auch?

Ja, wann immer möglich. Einige unserer SC haben sich sogar so stark auf Soziales spezialisiert, daß es den NSC schon ganz schön häufig an den verbalen Kragen ging. Und der Handelsprofi holt satte Gewinne aus dem Luht heraus.
Splimos Sozialsystem ist eines der besten und vielseitigsten bisher.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sozialregeln? Verwendet die wer?
« Antwort #4 am: 21 Nov 2015, 09:20:41 »
Wir verwenden sie auch, das eigentliche Gespräch / Debatte etc. wird ausgespielt und gibt dann Bonus oder Mali auf das Würfelergebniss. Funktioniert ganz gut.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Sozialregeln? Verwendet die wer?
« Antwort #5 am: 21 Nov 2015, 09:26:36 »
Es hat mich bei den meisten anderen Systemen immer geärgert, daß es keine detaillierten Regeln dieser Art gab und im Kampf oder bei typischen Fertigkeiten stets die SC-Werte zählten, im sozialen Verkehr dann aber weitgehend nur das "Spielerkönnen", das dann auch mal zu Barbaren mit INT 3 von 20, aber perfekter Redekunst führte. Bei Splimo ist das deutlich besser gelöst worden und spielalltagstauglich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sozialregeln? Verwendet die wer?
« Antwort #6 am: 21 Nov 2015, 12:16:38 »
Wir handhaben es ähnlich wie John, erst wird erläutert, was die Abenteurer sagen/bezwecken/erreichen möchten bzw. das Gespräch wird ausgespielt und danach folgt die Würfelprobe auf die passende Sozialinteraktion - ggf. modifiziert durch das, was ausgespielt genau gesagt wurde.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Sozialregeln? Verwendet die wer?
« Antwort #7 am: 21 Nov 2015, 13:10:49 »
Standard ist bei uns natürlich das Feilschen (v.a. beim Einkaufen zwischen den Abenteuern), aber das ist ja nur ein Nebenschauplatz von sozialen Konflikten.

Als ich meine Runde vor einem guten Jahr in das System eingeführt hatte, habe ich einen Rundumschlag zu Welt und Regeln gespielt. Ich kann mich noch gut an den ziemlich verdutzten Vargen erinnern, als er sich in ein Streitgespräch einmischen wollte und von einem Söldner mit sehr gutem Anführen-Wert verbal zusammengefaltet wurde ;D Nach diesem Erlebnis war allen klar, dass der Geistige Widerstand nicht nur bei bei zaubernden Gegnern wichtig ist. Später wurde dieser Söldner dann ganz stumpf im Kampf niedergeknüppelt, aber das ist eine andere Geschichte.

Ja, wir setzen v.a. die verbale Attacke und den Schlagabtausch bei fast jedem Spielabend ein. Da wird jemand eingeschüchtert, angelogen, überredet und manchmal sogar überzeugt. Und das in beide Richtungen, also Spielercharaktere gegen NSC und umgekehrt. Die Manipulation ist sehr selten, und das Duell haben wir auch noch nie eingesetzt.
"Befreien Sie das Unreich!"

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Sozialregeln? Verwendet die wer?
« Antwort #8 am: 24 Nov 2015, 17:08:24 »
Ist halt eine Frage des Settings in dem man spielet. Die Meisten werden sicherlich durch Wälder und Höllen rennen, Orks erschlagen, verlorene Schätze bergen und dann beim Händler ihre soziales waterloo erleben.
Soziale Duelle als "Endkampf" oder 2 Monate am Kaiserhof verbringen und Intrigen spinnen sind halt nicht die "klasischen" Heldentaten die man so macht. Passt auch nicht zu jeder Gruppe aber an sich finde ich die Reglen sehr schön.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 529
    • Profil anzeigen
Re: Sozialregeln? Verwendet die wer?
« Antwort #9 am: 24 Nov 2015, 17:20:20 »
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Möglichkeit für einen sozialen Endkampf im Finale von "Kettenrasseln" sogar als Alternative zum Kampf vorgesehen. Vielleicht nicht mit den exakten Regeln des GRW sondern mit entsprechend vereinfachten, aber auf jeden Fall konnte man den Obermotz verbal von seinem schändlichen Tun abbringen. Das hat mich positiv überrascht, dass so etwas ausführlich berücksichtigt wird.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Sozialregeln? Verwendet die wer?
« Antwort #10 am: 25 Nov 2015, 12:20:17 »
Da erinnerst du dich richtig :)