Autor Thema: Wie lernen (N)SCs Zauber... und inwieweit brauchen sie Lehrmeister?  (Gelesen 14131 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Denkanstoß:
Kann es sein, dass ein Charakter bereits anfing zu lernen, bevor der Spieler (!) überhaupt EP vom Spielleiter (!) erhalten und auf den Bogen geschrieben hat?
Kann es sein, dass der Charakter bereits "Erdmagie" beherrschte, aber diese bisher nicht sinnvoll spieltechnisch genutzt hat oder nutzen konnte, bevor dann endlich "Erdmagie 5- Felsgeschoss" auf dem Bogen des Spielers stand?

Das darf ja jeder anders sehen.
Ich will ja nur darauf hinaus, dass ein "Aufplöppen" einer Fähigkeit auf Spielerebene
nicht zwangsläufig einem "plötzlich erlernt" auf Ebene des Charakters entsprechen muss.

Ebenso kann der Charakter Xylrik bei einem Meister seines Faches Fechten (also Klingenwaffen) gelernt haben, aber uU geht er zu verkopft heran oder hat "auch was falsches gelernt" (was dann effektiv nur ner Fertigkeit von 2 entspräche) und nach seinem ersten Kampf platzt dann plötzlich der Knoten und er kann (erst) dann das Erlernte auch in die Praxis umsetzen (was dann effektiv einem Wert von 6 entspräche).
Ingame nicht so das Problem.
Auf dem Protokoll wird aber urplötzlich aus ner 2 ne 6.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"