Eine Regelstelle, die mich schon seit längerem stört, ist die Folgende:
"Eine Besonderheit stellen mit Sternchen (*) versehene Stärken dar, die lediglich im Rahmen der Generierung ausgewählt werden können (egal ob mit freien Punkten, passenden Modulen oder Start-Erfahrungspunkten)." (GRW, S. 72)
Meine Frage ist da immer wieder die gleiche: warum gibt es die Sternchen-Regel überhaupt? Und meine Konsequenz aus ihr ist bei der Charaktergenerierung immer wieder die selbe: möglichst viele Sternchen-Stärken wählen, denn sie geben mir Vorteile, die ich anders selbst auf dem vierten Heldengrad nicht bekommen kann.
Hier zur Übersicht eine Liste mit allen Sternchen-Stärken:
- Attraktivität (1*)
- Dämmersicht (2*)
- Erwählter der [Wesen] (1*)
- Feensinn (1*)
- Feine Nase (1*)
- Flink (1*)
- Gutes Gedächtnis (1*)
- Natürlicher Rüstungsschutz (2*)
- Natürliche Waffe (1*)
- Scharfes Gehör (1*)
- Scharfe Sicht (1*)
- Zusätzliche Splitterpunkte (2*)
Man kann die Sternchen denke ich auf zwei Arten begründen: Hintergrundstimmigkeit (mit manchem muss man einfach geboren sein) und Balancing (es wäre zu stark, wenn man zuviele Sternchen-Stärken hätte). Wenn ich mir anschaue, welche Stärken Sternchen haben, scheint mir bei ihnen fast immer der erste Grund ausschlaggebend gewesen zu sein. Mein Gegenargument wäre hier: mit fast allem, mit dem ich so etwas wie natürlichen Rüstungsschutz oder natürliche Waffen bei einem Menschen während der Generierung begründen kann, kann ich es auch später im Spiel noch begründen. Gerade in Lorakis, wo wir durch viele Magieschulen-Meisterschaften sowieso schon zahlreiche semi-magische Effekte ohne genauere Erklärung haben.
Bei manchen Stärken verstehe ich die Begründung aber überhaupt nicht mehr. Fünf Splitterpunkte können angeboren sein, aber ein Splitterträger mit drei Splitterpunkten kann zwar lernen, sein Mondzeichen immer besser zu nutzen, aber dabei nicht gleichzeitig mehr Splitterpunkte gewinnen? Man kann durch Training seine GSW um zwei Punkte erhöhen (Athletik-Meisterschaft Sprinter I+II) und durch Magie um einen weiteren Punkt (Bewegungsmagie-Meisterschaft Arkane Geschwindigkeit), aber der vierte Punkt Erhöhung muss angeboren sein? Und sein Gedächtnis kann man in Lorakis nicht trainieren?
Mir erscheint die Sternchen-Einschränkung insgesamt leider sehr beliebig und ohne jeglichen Mehrwert für das Balancing. Der einzige Effekt dieser Regel scheint zu sein, dass Spielercharaktere oft mit sehr vielen Sternchen-Stärken starten und das ist meiner Meinung nach nichts, was eine Spezial-Regel rechtfertigt, ganz im Gegenteil.
edit: Rechtschreibung