Autor Thema: Ersticken - Windresistenz  (Gelesen 3853 mal)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Ersticken - Windresistenz
« am: 10 Nov 2015, 22:38:56 »
Wie wird ersticken gehandhabt, wenn man Windresistenz besitzt, da treffen für mich Regelung und Realismus aufeinander, wenn man eine hohe Stufe hat
Ich bin drauf gestoßen, als ich einen Gnomen-Magier-Gesellschaftler machen wollte und ihm unter anderem Windmagie geben wollte

Regelung nach Grundregelwerk:
nach Seite 175 weitere Schadensquellen löst ersticken den Zustand sterben (3) aus
nach Seite 169 fügt sterbend (3) alle 15 Ticks eine volle Gesundheitsstufe an Schaden zu, hier hat man dann ja einen festen Wert
nach Seite 221 reduziert Windresistenz den Schaden von unter anderem ersticken um 2 Punkte (bzw. 4 oder 6 bei höheren Stufen von Windresistenz)

möglicher Problemfall:
Die Windresistenz kann theoretisch den Schaden auf 0 reduzieren, bei Windresistenz 2 ist es jetzt weniger wahrscheinlich, außer man spielt einen sehr gebrechlichen Gnom, bei Windresistenz 3 aber kann es bei Gnomen schonmal häufig auftreten, dass z.b. Konstitution 3 ist was zu 6 Lebenspunkten pro Gesundheitsstufe und damit 6 Schaden alle 15 Ticks verursacht, würde aber durch Windresistenz 3 um bis zu 6 Punkten reduziert werden, also auf 0

Handhabung:
Ich würde es so handhaben, dass der mindestschaden immer noch 1 beträgt, weil der Charakter ja nicht plötzlich ohne Luft leben kann, aber das verlängert die Zeit z.b. unter Wasser doch extrem (obwohl der Charakter dann natürlich in absoluter panik wieder atmen können will und daher für anderes nicht zu gebrauchen ist), gibt es da bessere Handhabungsvorschläge?
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #1 am: 10 Nov 2015, 22:46:23 »
Meine Vermutung ist, dass die Angabe "Ersticken" bei Windresistenz noch ein Überbleibsel aus einer alten Reglung ist, wo man direkten Schaden bekommen hat beim Ersticken und nicht den Zustand "Sterbend 3".

Ich würde nämlich sagen das Windresistenz hier gar nicht hilft, da du eben keinen festen Betrag an Lebenspunkten verlierst (was dann reduziert werden könnte), sondern eine komplette Gesundheitsstufe und bei sowas einem Windresistenz nicht weiter hilft.


Anders zumindest macht mir das ganze keinen Sinn... leider konnte ich auch beim kurzen durchsehen auch nichts anderes finden, was direkten Schaden durch Erstickung macht (hatte ja gehofft das es da bei Wind oder Wasser einen Zauber für gibt, aber dem ist nicht so...).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #2 am: 11 Nov 2015, 00:28:00 »
Das ganze ist auf jeden Fall eine eher hässliche Regelung - prozentual vergebenem Schaden sollte idealerweise auch prozentual widerstanden werden, sonst bestraft man Charaktere mit mehr Lebenspunkten.

RAW ist es aber wohl tatsächlich so, dass ein Gnom mit Windresistenz 3 einfach nicht mehr ersticken kann. Bedenkt man, dass es sich hierbei um einen Windmagiemeister handelt, finde ich das allerdings auch nicht unbedingt dringend zu ändern - die Meisterschaften der Magieschulen auf Grad 3 sind zu großen Teilen offen übernatürliche Fähigkeiten.

Zitat
Ich würde es so handhaben, dass der mindestschaden immer noch 1 beträgt, weil der Charakter ja nicht plötzlich ohne Luft leben kann, aber das verlängert die Zeit z.b. unter Wasser doch extrem (obwohl der Charakter dann natürlich in absoluter panik wieder atmen können will und daher für anderes nicht zu gebrauchen ist), gibt es da bessere Handhabungsvorschläge?
Wenn wir hier davon ausgehen, dass es sich um einen Meister der Luftmagie handelt, der auch mit seinen Fähigkeiten vertraut ist, sehe ich nicht unbedingt, warum er in Panik verfallen muss - spätestens nach einer Trainingsphase sollte er mit dem Mangel an äußerer Atemluft klarkommen, genau wie ein Schwimmer irgendwann nicht mehr panisch wird, wenn er ins Wasser fällt.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #3 am: 11 Nov 2015, 10:21:17 »
Naja, ich denke das auch die beste Windresistenz nicht vor dem Ersticken bewahren kann, da man ja so gesehen keinen Schaden durch Windmagie oder dergleichen bekommt, sondern dadurch, das der Körper nicht oder nur äußerst unzureichend mit Sauerstoff versorgt wird und eine bloße Resistenz befreit den Körper nicht plötzlich von der Notwendigkeit des Sauerstoffs.  Da kann man meiner Meinung nach noch so gut in Windmagie bewandert sein. Wenn es keinen logisch Grund gibt nicht zu ersticken, dann erstickt man eben.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.079
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #4 am: 11 Nov 2015, 10:26:20 »
Meine Vermutung ist, dass die Angabe "Ersticken" bei Windresistenz noch ein Überbleibsel aus einer alten Reglung ist, wo man direkten Schaden bekommen hat beim Ersticken und nicht den Zustand "Sterbend 3".

Das würde ich nicht vollkommen ausschließen wollen, aber im Beta-Regelwerk vom Oktober 2013 war das Ersticken bereits über den Zustand "Sterbend 3" geregelt. Ich vermute daher, dass schlicht nicht aufgefallen ist, dass Ersticken keine Schadenspunkte sondern ganze Gesundheitsstufen abzieht und daher die Meisterschaften zur Windresistenz nicht adäquat anwendbar sind.

Allerdings gibt es einen markanten Unterschied zwischen heutiger und damaliger Regelung: Damals wurden, je nach Stufe, 1-3 Lebenspunkte reduziert, jetzt sind es 2-6 Lebenspunkte.

Das ganze ist auf jeden Fall eine eher hässliche Regelung - prozentual vergebenem Schaden sollte idealerweise auch prozentual widerstanden werden, sonst bestraft man Charaktere mit mehr Lebenspunkten.

In der Tat, und das kann nicht im Sinne der Erfinder gewesen sein. Falls niemandem noch eine pfiffige Regelung ohne Regeländerung einfällt, sollte diese Passage wohl angepasst werden. Möglichkeiten gibt es ja ein paar, zum Beispiel könnte die Dauer, nachdem man eine Gesundheitsstufe verliert (15 Ticks) erhöht werden, oder die Meisterschaften geben erhöhte Boni für die Zähigkeit-Probe, die ein Charakter ablegen muss, um das Ersticken hinauszuzögern.

Dass ausgerechnet Charaktere mit besonders wenigen Lebenspunkten völlige Immunität gegen Ersticken erlangen können, ist garantiert nicht intendiert gewesen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #5 am: 11 Nov 2015, 10:41:36 »
Auch wenn Ersticken explizit als Beispiel genannt würde, würde ich persönlich den "Schaden" gar nicht reduzieren, sondern pro Stufe das Intervall erhöhen. Bei Resistenz Stufe 1 30 Ticks, bei Stufe 2 45 Ticks und bei Stufe 3 60 Ticks.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #6 am: 11 Nov 2015, 10:48:30 »
Auch wenn Ersticken explizit als Beispiel genannt würde, würde ich persönlich den "Schaden" gar nicht reduzieren, sondern pro Stufe das Intervall erhöhen. Bei Resistenz Stufe 1 30 Ticks, bei Stufe 2 45 Ticks und bei Stufe 3 60 Ticks.
man muss dazu sagen, für die anderen beispielhaften Schadensquellen sind Reduzierungen dieser art passend, denn nur selten wird ein Kettenblitz-Zauber im Intervall Schaden verursachen
diesbezüglich ist es ja wie Feuerresistenz oder Wasserresistenz und dementsprechend passend
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Quendan

  • Gast
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #7 am: 11 Nov 2015, 10:51:42 »
Wir gucken uns das für die Errata an - beabsichtigt ist es so in jedem Fall natürlich nicht, wie hier ja schon vermutet wurde.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #8 am: 11 Nov 2015, 13:07:32 »
Naja, ich denke das auch die beste Windresistenz nicht vor dem Ersticken bewahren kann, da man ja so gesehen keinen Schaden durch Windmagie oder dergleichen bekommt, sondern dadurch, das der Körper nicht oder nur äußerst unzureichend mit Sauerstoff versorgt wird und eine bloße Resistenz befreit den Körper nicht plötzlich von der Notwendigkeit des Sauerstoffs.  Da kann man meiner Meinung nach noch so gut in Windmagie bewandert sein. Wenn es keinen logisch Grund gibt nicht zu ersticken, dann erstickt man eben.
Die Meisterschaft gibt explizit an, dass sie gegen Ersticken hilft. Der "logische Grund nicht zu ersticken" wäre dann vermutlich "Der meisterliche Windmagier kann intuitiv ein gewisses Maß an Luft in seinen Lungen erzeugen, das zum Atmen reicht".

(Und irgendwie habe ich jetzt das Bedürfnis, einen von Avatar inspirierten Luftmagier zu spielen. Gerade diese Meisterschaft, mit der man von etwas so vollkommen grundlegenden wie Atemluft unabhängig wird, hat was sehr abgehoben mönchshaftes.)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #9 am: 11 Nov 2015, 13:38:44 »
Windresistenz könnte, statt den Erstickungsschaden zu reduzieren, auch einfach die Zeit erhöhen, die man die Luft anhalten kann. Ein Wesen kann laut GRW pro Punkt Konstitution 30 Sekunden lang die Luft anhalten. Windresistenz I, II und III könnten für diese Berechnung die Konstitution um 2, 4 und 6 Punkte erhöhen. Evtl. könnte die Konstitution auch für die zusätzlich möglichen Zähigkeitsproben entsprechend erhöht werden. Auf den ohne Luft folgenden Erstickungsschaden hätten die Meisterschaften dann aber natürlich keine direkten Auswirkungen mehr.

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #10 am: 13 Nov 2015, 14:49:27 »
Ist es nicht eigentlich so das man durch die Meisterschaft einen SR erhält, SR aber für Zustände RAW keine Rolle spielt (Brennen + Schutz vor Feuer)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #11 am: 13 Nov 2015, 15:03:12 »
Dem ist nicht so - das Wort Schadensresistenz fällt bei der Meisterschaft nicht, dementsprechend ist es keine.

Quendan

  • Gast
Re: Ersticken - Windresistenz
« Antwort #12 am: 13 Nov 2015, 15:04:38 »
Ist es nicht eigentlich so das man durch die Meisterschaft einen SR erhält, SR aber für Zustände RAW keine Rolle spielt (Brennen + Schutz vor Feuer)

Wie Cifer schon sagte ist das hier kein Problem. Die allgemeine Thematik ist schon in den Errata aufgenommen.