Ja das ist eine gute Frage, wir haben uns darauf geeinigt das jeder seinen Char nach den regeln erstellen kann wie er will. meine ersten Chars die ich geschrieben habe, waren alle extremst spezialisiert, das heißt ich hatte immer 8 Fertigkeiten mit jeweils 6 punkte um möglichst viele meisterschaften abzuräumen.
Davon habe ich aber mittlerweile abgesagt, da es mir in erster Linie auf das Rollenspiel ankommt, und ich meinen Charakter glaubhaft wiederspiegeln möchte. Das führt dazu, das ich mir Freiraum lasse den Charakter zu steigern, und mitwachsen zu lassen. da wir ja vorhaben in einer festen Gruppe regelmäßig zu spielen, ist das meiner Meinung nach sinnvoll. angenommen du hast alle deine Primärfähigkeiten, auf max (HG1 +6) kannst du diese Fertigkeiten bist zum nächsten HG nicht mehr steigern und das werden sicher so um die 15 Abenteuer sein, in denen er sich " nicht verbessern" wird.
Aber auch hier gilt, Dein Char, deine Entscheidung. Bau ihn dir so wie es DIR gefällt und nicht wie es andere erwarten, denn du musst ihn spielen und Spaß dabei haben.
Ich für meinen teil, gehe eine gesunde Mischung, mein Charakter weis auf jeden Fall was er tut, hat auch ein paar Meisterschaften, aber er muss auch noch viel lernen ^^
mfg der Shadou