Autor Thema: Gift, Wirkung und Umgang  (Gelesen 5893 mal)

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #15 am: 20 Sep 2015, 08:51:08 »
Das die Angaben im Abenteuer eine andere Notation haben, ist ja geklärt.

Aber ich sehe nichts im aktuellen Regelwerk, das die Giftstufe mit der Wirkung koppelt. Die Stufe legt nur fest, wie leicht oder schwer man dem Gift widerstehen kann, und wie schwer es zu heilen ist.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #16 am: 20 Sep 2015, 09:55:48 »
Das die Angaben im Abenteuer eine andere Notation haben, ist ja geklärt.

Aber ich sehe nichts im aktuellen Regelwerk, das die Giftstufe mit der Wirkung koppelt. Die Stufe legt nur fest, wie leicht oder schwer man dem Gift widerstehen kann, und wie schwer es zu heilen ist.

Sie legt aber auch im Fall von Zuständen, die sich addieren lassen fest, wie stark deren Wirkung ist.

Erzielt ein Gift (Blut 3/Blutend (Gift), Benommen (Gift)/5 Minuten) bei seinem Angriffswurf beispielsweise 3 Erfolgsgrade, dann ist das Opfer für 5 Minuten von Blutend 4 (Gift) und Benommen 4 (Gift) betroffen. 1 Stufe, wenn das Gift den Angriff schafft, sowie eine weitere Stufe für jeden Erfolgsgrad.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Gift, Wirkung und Umgang
« Antwort #17 am: 09 Nov 2015, 11:17:10 »
Nur, falls es von Interesse ist:

Ich habe die Situation noch einmal auswürfeln lassen mit Yinans o.g. Vorschlag (sogar unter Einbezug der S+F MS) und die Wirkung des Giftes war am Ende genauso "schlimm" wie meine Handwedelei... schien also Schicksal zu sein. Einzig den "Giftangriff" habe ich diesmal direkt selbst gewürfelt und zwar so schlecht, dass unter Einsatz eines Splitterpunktes die Folgen komplett negiert werden konnten... Dafür hat der anschließende Zauberpatzer in der nächsten Spielsituation das Bild wieder gerade gerückt. ;)

Danke für Eure Mithilfe!
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33