@Artefakte: Beschlusslage ist, dass es Artefakte jenseits der Strukturgeber geben wird. Heiß diskutiert wurden die Fragen. inwieweit Fokus und/oder die Zauberprobe substituierbar sein können / sollen. Hier wurde der Punkt erreicht, an dem nachfolgend auch die Weltredaktion eingeschaltet wird, um innerweltliche Konsistenz sicher zu stellen.
Hier mal mein Senf dazu:
Zum einen wäre eine Art Weiterentwicklung des Strukturgebers interessant, der keine Probe erfordert aber natürlich Fokuspunkte kostet. Dieser kann dadurch limitiert sein, das er mehr Fokuspunkte kostet als normal und man halt auch keine besonderen Zusätze bekommt (also Modifikationen durch EG).
Denn bisher finde ich es zumindest problematisch, das man nur über Arkane Kunde, was meist von den "Magiern" nur gesteigert wird, benutzt werden können.
Durch eine feste Wirkung und höhere Kosten könnte man dann auf die Probe verzichten auch. Patzer und ähnliches könnten halt dazu führen, dass das Artefakt kaputt geht oder ähnliches.
Aber auch Artefakte, die ohne Fokuspunkte auskommen, sollten unbedingt enthalten sein. Beispiele dafür gibt es ja schon in mehreren Abenteuern:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Und ein "ist halt Drachlingsmagie" ist da etwas sehr unbefriedigend als Antwort.
Diese sollten dann am besten immer Ortsfest sein und erstmal aufhören, zu funktionieren, wenn sie wegtransportiert werden. Sie sind halt auf die derzeitige Umgebung und deren Magieströme eingestimmt und wenn sie von dort entfernt werden würden, müssten sie neu eingestimmt werden, was einer erneuten Erstellung/Aktivierung entsprechen würde, die auch langwierig sein sollte.
Das sind zumindest die Wünsche, die ich dafür hätte. Bin gespannt, was ihr letztendlich machen werdet