Autor Thema: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker  (Gelesen 52014 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #30 am: 07 Nov 2015, 11:42:27 »
Protokoll schreiben ist doof!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #31 am: 07 Nov 2015, 11:43:15 »
Nicht jammern, tippen!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #32 am: 07 Nov 2015, 11:47:04 »
Erster kleiner Leckerbissen: Inzwischen hat sogar jeder Teilnehmer eine Hose an! ;D

Ok, das hatte ich zwar nicht im Sinn, aber durchaus auch reine relevante Neuigkeit ;D.


Adrian schlägt als Titel "Schicksalsjahre einer Hexenkönigin" vor.

Gefällt mir sehr gut ;D. Da kommen bereits erste Weihnachtsgefühle auf.


Wir plaudern noch locker, Gwydon wirft eine mögliche Fortsetzung für "Der Fluch der Hexenkönigin" in den Raum.

Aber nun ernsthafter. Eine Fortsetzung fände ich schon sehr schön. Allerdings würde ich auch sagen, dass dies erst in ein paar Jahren passieren sollte. Ein wenig Spannung über den weiteren Verlauf sollte schon aufgebaut werden ;)


Protokoll schreiben ist doof!

Armer Quendan. Protokoll schreiben ist wirklich doof.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #33 am: 07 Nov 2015, 11:53:02 »
Als verwandtes Thema reden wir jetzt über Ritualmagie - im Sinne von "Großritualen" mit mehreren Teilnehmern, also eher das, was als Plotaufhänger dienen kann, mit Einfluss auf das Setting.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #34 am: 07 Nov 2015, 11:54:55 »
@ Differenzierung zwischen Ritus und Spruch:


Einsatz von Materialien: Riten können über hochwertige Materialien verstärkt werden. Wenn ich ein Haufen Weihrauch im Wert von 3*Zaubergrad Lunare abbrenne, erhalte ich einen stark positiven Umstand.

Unterstützung bei Riten: Bei Riten kann man den Zaubernden durch die passende Magieschule oder durch Arkane Kunde unterstützen. Allerdings muss man bei Arkane Kunde dann gegen den vollen Wert würfeln, anstatt gegen die Zielschwierigkeit -5.

Zielen/sichere Zaubersprüche: Analog zu Lücke suchen und Zielen kann man auch für Zaubersprüche einen Bonus von bis +3 erhalten, wobei man +1 für alle 2 zusätzlichen Ticks erhält. Möglicherweise auf Zaubersprüche mit Widerständen als Zielschwierigkeit einschränken.


@ Großrituale

Ich denke, da reichen eventuell ein paar erzählte Beispiele ähnlich wie bei den legendären Artefakte in MSK. Anders als in DSA sollte man jetzt da nicht versuchen, diese Rituale in ein festes Regelkorsett zu schüren.
« Letzte Änderung: 07 Nov 2015, 11:58:55 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #35 am: 07 Nov 2015, 11:58:02 »
@ Großrituale

Ich denke, da reichen eventuell ein paar Beispiele. Anders als in DSA sollte man jetzt da nicht versuchen, diese Rituale in ein festes Regelkorsett zu schüren.

Absolut der gleichen Meinung. Insgesamt wäre es sehr wünschenswert, wann der Magieband sich nicht zu sehr in klein-klein verfängt. Da bin ich aber prinzipiell ganz optimistisch.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #36 am: 07 Nov 2015, 12:10:09 »
Wir haben gerade kurz über einen besseren Begriff für diese Großrituale gesprochen. Irgendwelche Ideen? :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #37 am: 07 Nov 2015, 12:11:48 »
@ Einfluss von Großritualen auf Setting


Ich finde, da sind zum Beispiel mit dem Wolkentod aus B&U schon ein paar ganz gute Beispiele gegeben worden, wie gefährlich so ein missglücktes Ritual werden kann.

Ansonsten schon mal ein paar Plotvorschläge:

Landwirtschaft = Regentanz und dergleichen mögen die ein oder andere Ernte retten, doch stehlen dafür das Wasser für andere Dörfer und können entsprechend Auslöser für einen Stammeskrieg sein

Industrie = Eine magische Manufaktur produziert ununterbrochen Waffen, doch ohne stetigen Nachschub fangen die Elementarengeister an zu rebellieren und sich gegen ihre Meister zu richten.

Handel = In Aurigion gibt es eine große Tafel, die den Wert von bestimmten Handelswaren in den größten Handelsstädten von Lorakis anzeigt (Palitan, Siprangu, Ioria, Ultia, Sarnburg, etc.). Als in einer bestimmten Stadt allerdings ein plötzlicher Abfall des Wertes aller möglichen Handelswaren anzeigt, ruft dies sofort ein Stirnrunzeln auf. Hat jemand die Tafel manipuliert oder passierte in der Stadt eine große Katastrophe?

Kommunikation = Der Bewahrerorden hatte einst ein Netzwerk aus Schreinen auf ganz Lorakis errichtet, durch den ihre Agenten untereinander in Kontakt bleiben können. Doch nachdem es für finstere Zwecke ausgenutzt wurde, musste man das Netzwerk aufgeben und es geriet in Vergessenheit.


@ Begriff für Großrituale:

Ich denke, die Bezeichnung an sich ist schon ganz gut.

Ansonsten bietet sich meiner Meinung nach der Begriff der Zeremonie an.
« Letzte Änderung: 07 Nov 2015, 12:13:43 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #38 am: 07 Nov 2015, 12:13:38 »
Irgendwelche Ideen? :)

Geht es um den technischen Begriff im Band oder einen eher Fluff-Begriff für die Spielwelt.

Bei Ersterem finde ich Zeremonie auch nicht schlecht. Fluff-Begriff vielleicht: Mondritus?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #39 am: 07 Nov 2015, 12:16:15 »
Eher um den technischen Begriff. "Zeremonie" ist in der Auswahl mit drin, aber "Zeremonie" klingt sehr feierlich, eher nach einem göttlichen Ritual. Wie gesagt: In der Auswahl ist es, aber wenn ihr noch andere Ideen habt, nur zu :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #40 am: 07 Nov 2015, 12:25:37 »
Ich werfe mal das Wort "Prozedur" bzw. "Prozedere" in den Raum. Klingt auch nach etwas längerem, aber defintiv nicht nach etwas feierlichem. Und vor allem weniger geladen (bzgl. das es was "göttliches" ist).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #41 am: 07 Nov 2015, 12:26:32 »
Alternativ vielleicht irgendetwas mit Zyklus. Zauberzyklus, Magiezyklus, Fokuszyklus ...

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #42 am: 07 Nov 2015, 12:32:37 »
Ist der Zyklus nicht immer wiederkehrend?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #43 am: 07 Nov 2015, 12:32:58 »
Es wäre ja auch möglich die göttlichen Großrituale von den rein magischen im Fluff zumindest zu trennen wenn gewünscht.
Und dann fänd ich den Begriff "Anrufung" nett.

Technisch finde ich Zeremonie passend. Zeremonielle Magie ist auch in anderen Systemen bekannt und bei mir zumindest nicht sehr "feierlich" belegt.

Viel Spaß noch! :)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Magieband-Regeltreffen: Kleiner Live-Ticker
« Antwort #44 am: 07 Nov 2015, 12:37:47 »
Großtat, Opus