@ Einfluss von Großritualen auf Setting
Ich finde, da sind zum Beispiel mit dem Wolkentod aus B&U schon ein paar ganz gute Beispiele gegeben worden, wie gefährlich so ein missglücktes Ritual werden kann.
Ansonsten schon mal ein paar Plotvorschläge:
Landwirtschaft = Regentanz und dergleichen mögen die ein oder andere Ernte retten, doch stehlen dafür das Wasser für andere Dörfer und können entsprechend Auslöser für einen Stammeskrieg sein
Industrie = Eine magische Manufaktur produziert ununterbrochen Waffen, doch ohne stetigen Nachschub fangen die Elementarengeister an zu rebellieren und sich gegen ihre Meister zu richten.
Handel = In Aurigion gibt es eine große Tafel, die den Wert von bestimmten Handelswaren in den größten Handelsstädten von Lorakis anzeigt (Palitan, Siprangu, Ioria, Ultia, Sarnburg, etc.). Als in einer bestimmten Stadt allerdings ein plötzlicher Abfall des Wertes aller möglichen Handelswaren anzeigt, ruft dies sofort ein Stirnrunzeln auf. Hat jemand die Tafel manipuliert oder passierte in der Stadt eine große Katastrophe?
Kommunikation = Der Bewahrerorden hatte einst ein Netzwerk aus Schreinen auf ganz Lorakis errichtet, durch den ihre Agenten untereinander in Kontakt bleiben können. Doch nachdem es für finstere Zwecke ausgenutzt wurde, musste man das Netzwerk aufgeben und es geriet in Vergessenheit.
@ Begriff für Großrituale:
Ich denke, die Bezeichnung an sich ist schon ganz gut.
Ansonsten bietet sich meiner Meinung nach der Begriff der Zeremonie an.