Ich mache mir gerade ein paar Gedanken zum Them 'Überzahl'. Auf S. 11 im Schnellstarter steht ja einfach nur, dass Überzahl den üblichen +3-Bonus für taktische Vorteile gibt.
Was ist denn eigentlich Überzahl? Achtung - der folgende Text enthält Spoiler zu "Die Bestie von Krahorst" !Mir fallen drei Interpretationen ein:
- Es gilt die vollständige Anzahl einer Gruppe gegen eine andere. Beispiel: Der erste Kampf in "Die Bestie von Krahorst". Die Rattlinge wissen, dass sie zu elft sind. Daher bekommt jeder der vier Rattlinge, auf den die Gruppe im Haus stößt, den Bonus. Auch dann, wenn die Kameraden, die mit ihm im Haus sind, gefallen sind. Denn draußen sind ja noch 7 weitere, damit sind sie insgesamt immer noch mehr als die Abenteurer.
- Es gilt die aktuell wahrnehmbare Anzahl an Verbündeten. Kommen also drei Abenteurer ins Untergeschoß, dann haben die 4 Rattlinge einen Taktischen Vorteil. Allerdings nur so lange, bis einer von ihnen fällt. Fällt ein weiterer Rattling aus, steht es 3 Abenteurer gegen 2 Rattlinge. Damit geht der Bonus des Taktischen Vorteils nun an die Abenteurer.
- Es gilt der konkrete "Zweikampf" (mir fällt grad nix anderes ein). Treten zwei oder mehr Kämpfer gegen einen einzelnen an, bekommen sie den Bonus. Wenn beispielsweise zwei Rattlinge einen Abenteurer angreifen, erhalten sie den +3-Bonus. Genauso umgekehrt - 2 oder 3 Abenteurer gegen einen Rattling kriegen den Bonus.
Meiner Meinung nach ist
1. kein guter Ansatz, denn der einsame Rattling wird auf seine 7 Kameraden pfeifen, wenn er drin allein gegen 3 oder 4 Abenteurer steht.
Bei Möglichkeit
2. spielen auch diejenigen eine Rolle, die den aktuell betrachteten Kämpfer nicht unmittelbar bedrohen. Sie sind quasi eine Bedrohung im Hintergrund bzw. seine Kameraden geben ihm eine zusätzliche Sicherheit. Damit kann dann aber die Frage aufkommen, wer noch kampfrelevant ist. Beziehe ich einen Schwerverletzten, der sich zurück gezogen hat, aber noch wahrnehmbar ist, in die Entscheidung mit ein oder nicht?
Am konkretesten ist die Möglichkeit
3. . Hier zählen quasi einfach nur harte Fakten, die eventuellen Reserven, die ich oder mein Gegner noch hat, haben keine Bedeutung. Das kann u.U. kurzsichtig sein.
Ich tendiere zurzeit zu Möglichkeit 2. Was denkt ihr? Und wie interpretieren die Redakteure das Ganze?