Autor Thema: Zauber: Sprung  (Gelesen 11373 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Sprung
« Antwort #15 am: 17 Nov 2015, 09:08:56 »
Ist ein bisschen schwierig zu argumentieren, dass ein Zauber die Sprungweite beeinflussen kann, aber nicht die -Höhe.
Nicht wirklich, da gibt es mehr als genug Gründe.
Wichtigster von allen:
It's Magic!

Die Frage ist halt eher, ob der Spruch eigentlich auch die Sprunghöhe verändern soll oder nicht. Da wäre mal wieder eine Aussage von Quendan/Noldorion nützlich. Vor allem auch wie es mit der Sprunghöhe allgemein aussieht, da die ja im Regelwerk anscheinend nicht wirklich thematisiert wird.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #16 am: 17 Nov 2015, 10:53:25 »
Die Sprunghöhe liegt bei einem Menschen wo? Ich würde mal knapp einen halben Meter, einen Meter mit viel Training schätzen
Spring mal aus dem Stand hoch. So hoch kommt man da nicht.

Braucht man dafür wirklich noch extra Regeln?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Quendan

• Gast
« Antwort #17 am: 17 Nov 2015, 11:00:50 »
Die Frage ist halt eher, ob der Spruch eigentlich auch die Sprunghöhe verändern soll oder nicht. Da wäre mal wieder eine Aussage von Quendan/Noldorion nützlich. Vor allem auch wie es mit der Sprunghöhe allgemein aussieht, da die ja im Regelwerk anscheinend nicht wirklich thematisiert wird.

Da gibt es keine Regeln für, weil wir den Bereich ganz bewusst jetzt nicht hart verregeln wollten - und das auch weiterhin nicht wollen. Da kann jede Spielrunde selbst schauen ob sie das jetzt möchte oder nicht. Abseits des Zaubers wird es selten mal von Relevanz sein. Und ob der Zauber auch die Höhe verändert muss jede Spielrunde für sich entscheiden, wenn das mal relevant wird.

Insofern: Da gibt es keine allgemeine Aussage zu von uns.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 17 Nov 2015, 11:31:59 »
Danke Quendan für die Darstellung. Damit kann ich mit meiner Runde definitiv arbeiten. Wir werden dann halt mal beizeiten diskutieren, wie wir das handhaben wollen. Bisher trat kein relevanter Fall auf, aber da wir jetzt bald mit athletischeren Charakteren eine Runde an der Smaragdküste starten, kann sich das sehr schnell ändern ;D

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 17 Nov 2015, 13:04:18 »
Habe mir athletik nochmal durchgelesen und mir fiel auf, hochspringen ist nur stilmäßig relevant, regeltechnisch nicht

Ich würde im normalfall auch einfach alles was man nicht eh ohne probe schafft und was sinn macht mit klettern abhandeln, eine der wenigen sachen die nicht gehen würde wäre halt, ein in der luft schwebendes objekt ohne verbindungen zum boden jedweder art auf das man drauf will als einziges mir sinnvolles ereignis vorstellen, wo man das hoch springen als regel braucht, und selbst dann nur, wenn es so hoch ist, dass man sich nicht mit den armen dran klammern kann oder über räuberleiter erreichen kann, bei einem varg in der gruppe also MINDESTENS 5 meter hoch

Und selbst mit dem zauber kann man da nicht mehr springen, da nur der grundwert, also das was ohne anstrengung erreichbar ist, erhöht wird

Regeln lesen hilft uns allen, da wir alle mit scheuklappen rumrennen
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17 Nov 2015, 13:38:28 »
Ja, weil wir halt nicht nur Menschen haben. Ich bin mir sicher das es bei Zwergen und Gnomen anders aussieht.

Aber da haben wir ja die Aussage, dass es offiziell nicht geregelt ist und nicht geregelt wird und in den vermutlich seltenen Fällen, wo es wirklich relevant ist das man nun die reine Sprunghöhe wirklich mal braucht, das jede Gruppe selbst entscheiden kann, wie sie es handhabt.

Insofern ist es wohl eher ein "Ja, wenn man es in seiner Gruppe benötigt" ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #21 am: 17 Nov 2015, 13:48:20 »

Ja, weil wir halt nicht nur Menschen haben. Ich bin mir sicher das es bei Zwergen und Gnomen anders aussieht.

Mit Sicherheit sieht das bei anderen Rassen anders aus. Ich kann aber sehr gut mit einer nicht-Regelung leben.
Sonst müsste man noch Größe und Gewicht mit einrechnen. Das wäre mMn ein viel zu großer Regelkoloss, ohne wirklichen Benefit.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 17 Nov 2015, 13:49:57 »
Ich kann aber sehr gut mit einer nicht-Regelung leben.
Und das soll dir auch gegönnt sein. Niemand zwingt dich dazu, dir hier eine Regel auszudenken.
Es gibt halt nur genug Leute, die da gerne eine Regel hätten und sich deshalb hier Regeln dafür ausdenken wie man es realisieren könnte als Regeln.
----

Belzhorash

• Gast
« Antwort #23 am: 17 Nov 2015, 15:43:07 »

Ich kann aber sehr gut mit einer nicht-Regelung leben.
Und das soll dir auch gegönnt sein. Niemand zwingt dich dazu, dir hier eine Regel auszudenken.
Es gibt halt nur genug Leute, die da gerne eine Regel hätten und sich deshalb hier Regeln dafür ausdenken wie man es realisieren könnte als Regeln.

Hin und wieder kann es für eine Diskussion auch fruchtbar sein, wenn "die Gegenseite" begründete Zweifel anmeldet.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sprunghöhe sich schnell zu einem Regelmonster entwickeln kann.
Kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein...

Quendan

• Gast
« Antwort #24 am: 17 Nov 2015, 15:55:15 »
Ich glaube niemand ist hier eingeschnappt. Sollte das doch der Fall sein, dann klärt das doch bitte per PM. :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 17 Nov 2015, 16:00:10 »
Kein Grund, gleich eingeschnappt zu sein...
Wieso sollte ich eingeschnappt sein?
Ich weise nur darauf hin, das manche Leute hier halt gerne Regeln hätten und dich das ja nicht stören braucht, wenn wir uns welche überlegen, da sie dir niemand aufzwingt.

Und dafür reden wir ja hier darüber, das es eben nicht zu einem "Regelmonster" wird (was übrigens auf so ziemlich jedes Thema zutrifft, das man verregeln will).

Edit:
Btw. halte ich auch eine Regel ala "Grund-Sprunghöhe abhängig von GK" für komplett ausreichend und dann etwas ähnliches wie beim Weitsprung über Athletik. +20 cm pro EG oder sowas und mit dem Zauber "Sprung" hat man halt 3-fache oder 5-fache Grund-Sprunghöhe. Das fügt sich am besten in die Regeln für den Weitsprung ein und lässt sich dementsprechend auch besser merken.
« Letzte Änderung: 17 Nov 2015, 16:02:49 von Yinan »
----

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 17 Nov 2015, 16:05:17 »
So ist es halt mit der Schwierigkeit: die einen wollen möglichst viel Reglementiert haben, die anderen möglichst wenig. Ich finde, SpliMo schafft den Spagat ziemlich gut.

Aber back to Topic:
Nachdem ich das Thema nochmal habe Revue passieren lassen, bin ich für mich zu der Erkenntnis gelangt, das ohne Regeln und situationsbedingt zu machen.
Zumal in unserer Runde den Zauber momentan eh keiner beherrscht.  :)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 17 Nov 2015, 17:14:31 »
Ich würde für die Sprunghöhe einfach die Sprungweite geteilt durch zwei nehmen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 17 Nov 2015, 17:25:07 »
Ich würde für die Sprunghöhe einfach die Sprungweite geteilt durch zwei nehmen.

Würde auch passen:

Für einen Menschen wäre das, dann:

Keine Probe: 1,25 Meter

gg. 20: 1,50 Meter

gg. 25: 1,75 Meter

gg. 30: 2 Meter

gg. 30: 2,25 Meter

Ist wahrscheinlich tatsächlich auch einfacher als mein Vorschlag.

Für mich ist die ungefähre Sprunghöhe wichtig, um zu wissen, welche Höhen man mit dem Zauber Sprung erreichen kann.

Gerade wenn man bedenkt, dass Klettern im Kampf 30 Ticks kostet, ist Sprung ein sehr hilfreicher Zauber, um sich in eine günstige Position zu begeben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 17 Nov 2015, 20:59:18 »
Beim x5 sprung zauber wäre das, wenn du es so anwendest für den menschen dann:
Keine probe: 6,25 meter
Gg. 20: 6,50 meter
Gg. 25: 6,75 meter
Gg. 30: 7,00 meter
Gg. 35: 7,25 meter
Richtig?

Ich denke ich bleibe da beim klettern für krasse positionen und mit dem sprungzauber nur 2-3m, mehr nicht, wäre mir im kampf schon wieder zu viel zusätzliches gerechne
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer