Im Prinzip ist das relativ einfach: An dem Punkt, an dem die beiden Parteien aufeinander aufmerksam werden und beschließen, einander auf die Schnauze zu hauen, wird Initiative geworfen und die Charaktere auf die Tickleiste gesetzt. Von da an werden einfach die Aktionen abgearbeitet, wie sie jeweils vom Charakter mit dem aktuell niedrigsten Tickwert angesagt werden, inklusive Handlungen wie "Bewegen" oder "Fokus sammeln".
1. Unser Problem allgemein: Wie bestimmen wir den 5 Tick Vorsprung des Zauberers. Einfach 5 Felder gutschreiben?
Wie gesagt: Einfach von dem Zeitpunkt an starten, wo sich Leute auf die Schnauze hauen wollen. Wenn dann welche ihre Handlungen für Bewegung ausgeben wollen: Können sie machen, kostet 5 Ticks. Wenn sie lieber stehenbleiben und was anderes tun (z.B. zaubern) wollen: Können sie auch machen, kostet dann die Ticks der anderen Aktion.
2. Beginnen die 2 Nahkämpfer und die Orks (die die Helden-Nahkämpfer angreifen) wie idR abhängig vom Initiative Wurf auf dem Tickfeld und je nachdem wer besser da steht fängt den Kampf an?
Wer besser da steht, kann die erste Aktion ansagen. Das kann ein Angriff sein, wenn man aus irgendwelchen Gründen schon in Nahkampfentfernung ist, möglicherweise ist es aber auch eine Bewegung.
3. Haben die Kämpfer die Möglichkeit zur "Aktion bereithalten" und wären aufjedenfall vor den Orks dran, da die Orks ja auf die Helden zulaufen und die Helden "Aktion bereithalten" verwenden und auf das Eintreffen der Orks warten? Funktioniert das "Aktion bereithalten" überhaupt so oder gilt diese nur für zB Überraschungsaktionen wie im Regelwerk beschrieben (Held wartet vor geschlossener Tür auf Rattling).
Ja, Aktion bereithalten funktioniert und ist für genau sowas gedacht.
4. Würde "Abwarten" funktionieren, diese reiht aber die Helden dann nach den Orks ein, oder?
Ja, würde funktionieren und ja, man wäre nach dem Ork dran.
5. Wie wird in der ganzen Sache der Zauberer-Held betrachtet, der ja die Laufzeit zum zaubern nutzen kann?
Wie gesagt: Die Initiative wird gesetzt, sobald die Gruppen einander böses wollen. Ob sie dabei drei oder dreißig meter voneinander entfernt anfangen, ist wurscht. Insofern kann natürlich der Zauberer die Zeit, die die anderen mit Laufen zubringen, auch zum Zaubern nutzen.
Haben die Nahkampf-Helden die Möglichkeit zur "Aktion bereithalten" und wären sicher vor den Orks dran, da sie sich eben bereithalten und auf die Orks warten?
Ja, allerdings ist das nicht notwendigerweise eine gute Idee - so bekommt man zwar den Erstschlag, aber der Ork kann bei seinem Angriff seine Meisterschaft Vorstürmen als Manöver nutzen, weil er sich zuvor bewegt hat. Wenn das mit dem notwendigen Erfolgsgrad durchkommt, erzeugt es vier Punkte Extraschaden.