Hi,
erst mal Lob an alle Mitwirkende, das Regelwerk in seiner derzeitigen Form ist sehr schön
.
Nach dem Studium des Regelwerkes fielen mir ein paar Sachen (insbesondere Zauber) auf, die mir bezüglich Gruppenbalance irgendwie etwas schräg erscheinen. Es soll jetzt keine Kritik sein nach dem Motto Alles-Doof, sondern eine konstruktive Rückmeldung meiner völlig subjektiven unerfahrenen Ansicht, die man durchaus auch anders sehen kann...
- Verwandlung: Kleintierform erscheint mir zu stark
Der Spruch ersetzt praktisch die Fertigkeiten/Aktionen: Schwimmen/Tauchen (Forelle), Klettern (Eichhörnchen), Schleichen (Ratte), Dungeon-über-die-Decke-ausspähen (Gekko, der Lamellengecko), Nachtsicht (auch Gekko), und Vergiften (Skorpion/Schlange), durch einen läppischen 2te Stufe Verwandlungszauber. Und nach dem Wirken des Zaubers alles auch noch ohne Würfelcheck, da die Aktionen für die Tiere ja trivial sind. Warum sollte überhaupt jemand schwimmen lernen, da muss man ja noch einen Check machen und kann beim Patzer ersaufen, lieber in Forelle verwandlen....
Als Vorschlag würde ich die Kleintierform auf GK1
Säugetiere beschränken, dann hat man zwar immer noch das Problem Schwimmen (Bisamratte) und Klettern (Eichhörnchen), aber wenigstens die Giftschlange und der Gekko sind weg. Es ist auch von der Zauberlogik her konsistent da eine Verwandlung sicherlich einfacher ist wenn man in der eigenen biologischen Klasse bleibt....
- Licht: Lichtkugel ist zu popelig
Lichtkugel ist ein Lvl1 Spruch der die Lichtverhältnisse um 2 verbessert, das ist so hell wie eine Kerze, was also gar nicht mal so hell ist. Und dass für die satten Fokuskosten von K4V1. Soviel Fokus kostet schon der Angriffsspruch Lichtblitz. Da sich Lichtquellen nicht addieren sondern nur die Hellste gilt wird Lichtkugel sofort überflüssig wenn nur jemand in der Party eine Fackel dabei hat. Und ein Gefolgsmann, der eine Fackel hält während man mit einem Zweihänder die Gruppe Ratlinge (warum wird eigentlich immer auf den armen Rattlingen rumgeritten
) bearbeitet, ist auch nicht so teuer.
Jaja ich weiß, mit der Meisterschaften Leuchtkraft wird’s wenigstens so hell wie eine Fackel aber dennoch relativ nutzlos. Nur mit der Meisterschaft und zusätzlich Verstärkung durch EG wird die Leuchtkugel sinnvoll, da man nun im Dungeon (Lichtverhältnisse 5 - Finsternis) komplett ohne Abzüge durch Lichtverhältnisse agieren kann. Aber wenn auch nur ein Rattlingmagier mit Dunkelheit 1 ankommt sind sofort satte Abzüge wieder da.....
Als modding würd ich vorschlagen dass Leuchtkugel entweder eine Stufe heller wird, oder dass die Leuchtkugel noch etwas zusätzlich macht, etwa Untote schwächen etc.
- Schattenmagie Meisterschaft Blick in die Dunkelheit ist viel zu stark
In der Nacht bzw. im Dungeon ist die Dunkelheit immer im Vorteil gegenüber der Lichtmagie. Dadurch dass der Schattenmagier komplett gegen seine eigene Dunkelheit immun wird, kann er recht schnell dem Gegenüber Abzüge von -6 bis -12 durch Lichtverhältnisse verpassen, ohne dass es ihn selber betrifft. Um nur halb so hohe Boni/Mali zu erzeugen braucht es normalerweise magische Sprüche des Levels 4-5, der Schattenmagier schlaft das Doppelte durch den Level 1 Spruch Dunkelheit + passende Meisterschaften .....
Im Anbetracht dass die Lichtmagie keine Entsprechung hat würde ich vorschlagen die Meisterschaft Blick in die Dunkelheit komplett zu streichen. Wen man es richtig dunkel macht, dann soll der Schattenzauberer auch genötigt werden wenigstens noch einen Nachtsichtzauber hinterherzuschieben....
- Todesmagie
Das ist weniger ein balancing issue als eine relative Einschränkung für Nekromanten als Spielercharackter. Es gibt keinen schönen Spruch für die Animation Toter auf Level 2, sodass ein Spielanfänger sich als echter Nekromant fühlen kann (wenn er denn möchte). Auf den anderen Spruchlisten gibt es ab Level 2 schon jeweils teils recht mächtige Sprüche wie eben Kleintierform, leichte Heilung, Angriffszauber, Steinhaut, Suggestion, ect.
Und nein, der Spuk ist nicht wirklich ein Ersatz, er kann ja nicht "Trip Tester" im Dungeon werden da körperlos...
- Regelfragen Leuchtkraft von Feuerzaubern
In der Beschreibung Flammenhand steht dass die Hand fackelhell leuchtet, bedeutet dies der Spruch erhöht Lichtverhältnisse um +3 wie eine Fackel? Das wäre logisch von der Spielphysik, da Feuer nunmal hell ist, würde die Leuchtkugel dann natürlich noch popliger erscheinen lassen.
Würde eine Flammenwand so hell sein wie ein Leuchtfeuer?
- Patzer-Tabelle: Zauberer versus Priester
Es ist mir nicht ganz klar warum Priester doch signifikant besser gestellt werden als Zauberer. Während Zauberer beim Patzen wirklich mit ihrem Leben spielen, insbesondere in engen Kampsituationen wo sie eh schon angeschlagen sind (wenig Lebenspunkte, dafür satte Abzüge durch Verwundungen sodass sich negative EG häufen können), sind die Patzer für Priester eher Unannehmlichkeiten... Und Priester bekommen dafür nicht wirklich einen starken anderweitigen Nachteil.
Es wäre evtl. überlegenswert dass für den Vorteil der Priester durch ihre Magie nicht direkt sterben zu können einen echten Nachteil einzuführen wie z.B. dass sie die Stärke Stabile Magie bzw. die Fertigkeit Nichts passiert! nicht erlernen können.
- Naturmagie - Spruchliste
Auch das ist eher ein subjektiver Eindruck, aber mir gefällt diese Spruchliste Naturmagie eigentlich nicht besonders
. Der Überlapp zu Heilung, Verwandlung, Wasser- und Windmagie respektive ist schon sehr stark, nur dass Naturmagie die Sprüche meist eine Stufe später bekommt. Und eine Stufe höher ist schon ein ziemlicher Nachteil.
Irgendwie fehlt der Naturmagie damit eine eigene Identität. Evt. kommen ja später noch neue Sprüche hinzu in zusätzlichen Büchern, und da würde ich gerne sehen dass Naturmagie da dann stark profitiert und nicht wieder nur wie eine Copy-paste Liste erscheint. Mittelalter-Hippies, aka Druiden, sind cool!
, sie sollten auch ne coole Spruchliste haben...
- Power Creep
Vom Grundregelwerk zu den Mondstahlklingen kann man schon einen gewissen Power Creep erkennen, das Relikte wesentlich mächtiger werden, und bessere Waffen neue tödlichere Merkmale aufweisen.
Ich möchte meine allgemeine Hoffnung zum Ausdruck bringen dass dies nur eine Anpassung und Konsolidierung des Grundregelwerkes ist, und kein Verkaufsschema um immer neue Bücher zu verkaufen, wer Warhammer oder Mechwarrior kennt weiß was ich meine.
Power Creep tut einer Franchise meistens langfristig keinen Gefallen, und das wäre richtig schade für das schöne Splittermond....
Best wishes DerBrauni